SKR-Gäste sind Pioniere eines fairen Tourismus
„Südafrikas Gardenroute – fair & fine“ ist die erste vollständig Fair Trade-zertifizierte Reise eines deutschen Veranstalters!
Mit „Südafrikas Gardenroute fair & fine“ hat SKR als erster deutscher Veranstalter eine vollständig nach Regeln des fairen Handels zertifizierte Reise entwickelt. Die Zertifizierung erfolgte in einem aufwändigen Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit TransFair, dem Evangelischen Entwicklungsdienst und Fair Trade in Tourism South Afrika. Zurück zur vorherigen Seite Pilotprojekt mit Transfair, EED und FTTSA
Die Zertifizierung erfolgte in einem aufwändigen Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit TransFair, dem Evangelischen Entwicklungsdienst und Fair Trade in Tourism South Afrika. Die SKR Gäste werden damit zu Vorreitern eines neuartigen, nachhaltigen Tourismus. Denn das internationale Fair Trade-Siegel beschränkte sich bisher auf die Zertifizierung von Lebensmitteln wie Schokolade und Kaffee. Diese Reise beweist, dass auch eine komplexe Dienstleistung nach den Prinzipien des Fairen Handels zertifizierbar ist – ein großer Schritt nach vorne.
Die Reise erfüllt die strengen Fair Trade - Kriterien
Alle Unterkünfte und alle an der 15-tägigen Reise beteiligten Unternehmen und Projekte erfüllen nicht nur die strengen Qualitätsansprüche von SKR Reisen, sondern auch die von Fair Trade in Tourism South Africa (FTTSA). Die Basis bildet eine sozial und ethisch verantwortungsvolle Unternehmensführung und faire Geschäftsbeziehungen.
Zu den Kriterien zählen:
- Faire Gehälter und faire Arbeitsbedingungen für alle Angestellte
- Sozialabsicherung aller Angestellten
- Sozialverträglichkeit und ethisch verantwortungsvolle Unternehmensführung
- Respekt für Menschenrecht, Kultur und Umwelt
Nicht nur "fair", sondern auch "fine"...
Dass man sich bei einer Fair Trade-zertifizierten Reise auch selbst verwöhnen kann, beweisen die handverlesenen Unterkünfte: Auf der gesamten Tour wohnen die Gäste in besonders stilvollen afrikanischen Luxuslodges, die alle FTTSA-zertifiziert sind und für verantwortungsvollen Tourismus in Südafrika stehen. Die exklusiven
Entspannungsoasen der gehobenen Klasse bieten ein erlesenes Ambiente, um die Eindrücke erlebnisreicher Tage in Ruhe wirken zu lassen. In Kapstadt erwartet die Reisenden ein wunderschönes, kleines Boutique-Hotel, Höhepunkt der Reise sind zudem zwei Übernachtungen in den gepflegten Gästezimmern afrikanischer Familien, die ihre Gäste mit aller Gastfreundschaft empfangen.
Authentische Begegnungen und Highlights
Gerade diese authentischen Begegnungen machen die Rundreise entlang der südafrikanischen Gardenroute zu einem touristischen Glanzstück. An vielen Stationen der Reise haben die Gäste direkten Kontakt zu lokalen Dorfgemeinschaften. Sie lernen nicht nur ein gemeinsames Projekt von FTTSA und Travel Dreamcatcher kennen und wohnen in den Häusern einheimischer Familien. Beim gemeinsamen Kochen beispielsweise erhalten sie einen ausführlichen und intensiven Einblick in das Leben der Gemeinschaft der Kamamas. In der Nähe des Kaps der Guten Hoffnung führt die Reise zu einem Community-Projekt, dessen Mitarbeiter durch das Recyceln großer Teesäcke einzigartige Kunstwerke schaffen. Bei einem Besuch in den Townships von Kapstadt führt ein Bewohner die Gäste durch die Gemeinde. So ergeben sich während der Reise immer wieder vielfältige Möglichkeiten zu persönlichen Gesprächen.
Natürlich dürfen auch die Klassiker der Gardenroute nicht fehlen: Verbringen Sie vier Tage in Kapstadt, entspannen Sie bei einem Glas Wein in Stellenbosch oder besichtigen Sie die Lagunenstadt Knysna. Die Ausflüge abseits der üblichen touristischen Pfade führen zu den "Big 5" in faszinierende Reservate, in das am dichtesten besiedelte Elefantenschutzgebiet, den Addo-Elephant-Park, oder zur berühmten südafrikanischen Piguinkolonie in Simonstown. Einige Exkursionen werden ebenso von Mitarbeitern der FTTSA begleitet wie Wanderungen im Nationalpark Tsitsikama oder fakultative Whale-Watching-Fahrten.
Reiseleitung durch unseren langjährigen Partner
Betreut werden die Gäste auf dieser Reise von den langjährigen SKR-Partnern Paul Girardin und Kim Geffen. Ihre weit reichenden Erfahrungen und Kenntnisse zu Land und Leuten helfen dabei, sprachliche und kulturelle Missverständnisse zu vermeiden und einen engen und authentischen Kontakt mit der lokalen Bevölkerung zu gewährleisten.
Gemeinsam mit den SKR Gästen leisten sie so einen direkten Beitrag zum Erhalt und der nachhaltigen touristischen Entwicklung der Region.
SKR Reisen bietet „Südafrikas Gardenroute – fair & fine“ im Jahr 2011 vom 10. bis zum 25. September zum einmaligen Sonderpreis von 3.990,- Euro pro Person inkl. Flug an (anstatt 4.290,- Euro).
Auftaktveranstaltung auf der ITB 2011Auf der ITB 2011 in Berlin präsentierte sich Fair Trade in Tourism South Afrika im Rahmen der Veranstaltung „Zwischen schmelzenden Gletschern und sozialer Verantwortung – Kurskorrekturen im Tourismus“ des Evangelischen Entwicklungsdienstes EED. Außer der SKR-Geschäftsführung, die das Pilotprojekt persönlich vorstellte, sprachen weitere Referenten aus den Bereichen Klimaschutz und Tourismus über den Klimawandel und die daraus resultierenden Herausforderungen für den Tourismus. Autor:
Katharina Siebert vom 13.03.2011
|