Yazd

SKR Reisemagazin: Iran

03.06.2019

TOP 5 Sehenswürdigkeiten Isfahans


Moschee, Isfahan, Iran

1. Meidan-e Imam Platz (UNESCO Weltkulturerbe)
Der Meidān-e Emām (Imam-Platz, früher Königsplatz) ist über 500 Meter lang und wird von doppelstöckigen Arkaden eingefasst. An jeder Ecke ist er mit einem Gebäude geschmückt: mit den Prachtmoscheen (Masǧed-e Emām, Lotfollāh), dem Palast ʿĀlī Qāpū („Hohe Pforte“) und dem am nördlichen Ende sich anschließenden Basar gehört er zu den größten Sehenswürdigkeiten des Vorderen Orients. Er ist weltweit der größte Platz seiner Art und zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe.

2. Freitagsmoschee
Die Freitagsmoschee von Isfahan zählt seit 2012 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Moschee wird als Museum der 1300-jährigen Entwicklung iranischer Architektur bezeichnet. Die Freitagsmoschee von Isfahan ist die größte Moschee im Iran.

3. Vank-Kathedrale
Die Vank-Kathedrale ist eine armenisch-apostolische Kirche im Stadtteil Dschulfa. Sie ist auch unter den Namen „Heilige Erlöser Kathedrale“ und „Kirche der heiligen Schwestern“ bekannt. Das Wort Vank steht im Armenischen für Kloster oder Konvent.

4. Khaju-Brücke
Die Brücke führt über den Zayandeh Rud und verbindet zwei Stadtteile Isfahans. Sie ist zweistöckig und hat 23 Backsteinbögen. An den Bögen angebrachte Schleusentore können bei Bedarf geschlossen werden, um das Wasser des Zayandeh Rud vor der Brücke aufzustauen.

5. Tschahār Bāgh
Der Tschahār Bāgh von Isfahan ist ein durch eine Längsachse gegliederter Palastgarten. Er ist der Hauptboulevard von Isfahan mit einer Länge von 1650 Metern und bildet mit seinen vielen Läden, Hotels und einigen der verbliebenen Paläste einen wichtigen sozialen Sammelpunkt der Stadt.

Besuchen Sie Isfahan und erleben Sie diese spektakulären Sehenswürdigkeiten und noch vieles mehr in kleiner Gruppe mit SKR!


Sie suchen weitere Tipps und Informationen zum Iran? Hier werden Sie fündig. 

Kontakt

+49 221 93372-0 info@skr.de