Tikal, Maya Tempel

SKR Reisemagazin: Guatemala

17.05.2019

Gesundheitstipps Guatemala


Livingston Nationalpark, Guatemala

Sicherlich fragen Sie sich bei der Planung Ihrer Guatemala Reisen was Sie in dem zentralamerikanischen Land beachten müssen. In dieser knappen Übersicht finden Sie alle für Sie relevanten Informationen zu dem Wasser sowie Lebensmitteln, der medizinischen Versorgung und einer benötigten Reiseversicherung. Wenn Sie unsere einfachen Guatemala Gesundheitstipps in Ihrem Urlaub befolgen, senken Sie das Krankheitsrisiko und können ohne Sorgen die Zeit genießen. Freuen Sie sich auf das Entdecken von der vergangenen Hochkultur der Maya an den alten Tempelanlagen und der landschaftlichen Vielfalt, die von Traumstränden zu Regenwäldern und Vulkanen reicht!

Gerne zeigen wir Ihnen noch unseren Beitrag zu Impfungen Guatemala, in dem Sie alles Wichtige zu Krankheitsrisiken und dem benötigten Impfschutz erfahren. Auch eine Packliste für Ihre Reiseapotheke finden Sie hier.

Allgemeine Hinweise:

Wenn Sie unsere allgemeinen Guatemala Gesundheitstipps beachten schützen Sie sich schnell und einfach vor gängigen Krankheitserregern! Wir raten Ihnen zur Prävention von Durchfallerkrankungen das Leitungswasser niemals ohne vorheriges Abkochen zu Ihnen zu nehmen. Bitte nehmen Sie dieses nur abgekocht (zum Beispiel als Tee) zu sich. Auch bei dem Zähneputzen oder Abwaschen von Lebensmitteln empfehlen wir das destillierte Wasser oder Mineralwasser aus Flaschen. Bei den Flaschen sollten Sie darauf achten, dass das der Verschluss unbeschädigt ist. In Ihren Getränken sollten Sie stets auf Eiswürfel verzichten und Speisen immer nur frisch gekocht und Obst geschält genießen. Unterschätzen Sie bitte in keinem Fall die Sonne Guatemalas! Wir empfehlen Ihnen schulterbedeckende Kleidung und einen Sonnenhut bei den Ausflügen zu tragen. Außerdem sollten Sie einen Lippenpflegestift mit UV-Schutz sowie ein Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor (mindestens 50) regelmäßig auftragen!

Medizinische Versorgung vor Ort:
Die medizinische Versorgung in Guatemala ist nicht mit den Standards in Deutschland zu vergleichen. Insbesondere in den ländlichen Regionen sind die hygienischen und technischen Voraussetzungen schlechter als in Europa. In Bezug auf die Gesundheitsversorgung Guatemalas gilt anzumerken, dass Sie mit Ihrem deutschsprachigen SKR Reiseleiter selbstverständlich im Fall einer Krankheit die bestmögliche Klinik aufsuchen werden. Unsere erfahrenen Reiseleiter sind darum bemüht Sie zu unterstützen!

Reiseversicherung:
Sollten Sie vor Ort eine medizinische Behandlung oder Medikamente benötigen, gilt zu beachten, dass diese in der Regel direkt bezahlt werden müssen. Die Bezahlung erfolgt, insbesondere im privaten Sektor, in bar. Wir empfehlen Ihnen für Ihre Gesundheit vor Antritt der Guatemala Reisen eine Auslandskrankenversicherung, die Sie im Notfall zurück nach Hause transportiert und die Kosten der medizinischen Versorgung erstattet, abzuschließen. Eine solche Versicherung können Sie über SKR bereits bei der Buchung oder auch im Nachtrag abschließen. Wir organisieren für Sie die Versicherung und lassen Ihnen dann alle benötigten Unterlagen zukommen. Bitte nehmen Sie die Versicherungsunterlagen mit auf Ihre Reise und notieren Sie sich die 24-Stunden-Notrufnummer der zuständigen Versicherung.

Informieren Sie bei gesundheitlichen Problemen bitte direkt Ihren Reiseleiter und andere Gäste!

Wenn Sie sich an die Guatemala Gesundheitstipps halten, kann Ihrem Urlaub nichts mehr im Wege stehen! Genießen Sie die spannenden Reiserlebnisse und harmonischen Atmosphäre der SKR-typischen Kleingruppen von maximal 12 Gästen.


Sie suchen weitere Tipps und Informationen zu Guatemala? Hier werden Sie fündig. 

Kontakt

+49 221 93372-0 info@skr.de