Kotor Montenegro

SKR Reisemagazin: Balkan

13.05.2019

Montenegro


Arbeiten und Urlaub kombinieren? Klingt ausgezeichnet!

Montenegro als zweite Heimat - und wie es dazu kam

 

Zwei österreichische Investoren beschließen, ein altes Hotel in Montenegro zu kaufen. Der Sohn des einen Investors ist der Geschäftspartner meines Schwiegervaters und sie bekommen den Auftrag, einen Teil der Umbauarbeiten zu übernehmen.

Als erstes suchten wir Montenegro auf der Karte, so ganz genau wussten wir damals noch gar nicht, wo es liegt. Bereits bei seinen ersten Besuchen erahnte mein Schwiegervater jedoch die Möglichkeiten, in dieser -noch recht ursprünglichen- Region Wanderungen zu unternehmen bzw. durchzuführen...

Einige Gespräche später saß ich im Auto in Richtung Bari, dem Hafen nach Montenegro. Nach einer Nacht auf der Fähre war ich dann das erste Mal dort. Ein starker Sturm mit Wind und Regen empfing mich! Mein Eindruck war ein wenig anders als der meines Schwiegervaters. Es dauerte einige Tage und einige Wanderungen, bis sich auch für mich das Potenzial zu erkennen gab. Die Wanderungen ohne genaue Karten (Straßenkarten 1:100000) waren sehr anstrengend und frustrierend, da wir nur erahnen konnten, wie vielleicht die Wege verlaufen könnten. Ein Treffen mit den lokalen Alpenvereinen brachte Hoffnung: wir bekamen 30 Jahre alte Militärkarten - das Beste, was es zu dieser Zeit gab. Einige Einführungstouren später fiel es uns bereits viel leichter, uns mit den örtlichen Begeben- und Gepflogenheiten vertraut zu machen.

Der Gedanke, in dieser wunderschönen Gegend meinen zukünftigen Arbeitsplatz selber entwickeln und aufbauen zu können, reifte immer stärker in mir!Die Unterstützung der freundlichen Menschen dort brachte uns rasch zu dem Endschluss, die Idee zu verwirklichen!
Die Vorbereitungen waren umfangreich, doch einige Monate später waren die notwendigen Kontakte geknüpft und eine erste „Pilotgruppe“ organisiert. Die Eindrücke und Reaktionen der Gäste bestätigten unsere Bemühungen, eine neue Wanderdestination zu eröffnen, vollkommen!

Für mich ist Montenegro ein Land im Aufwind mit vielen Möglichkeiten, neues mitzuentwickeln und aufzubauen! Die Zeit, die ich dort verbringe, gibt mir viel Energie und Freude. Es macht einfach Spaß, auch anderen Menschen mit den Wanderungen die Region näher zu bringen!

Die Möglichkeit, täglich im Meer zu schwimmen war schon immer mein Traum (für einen Tiroler nicht gerade einfach zu Verwirklichen). Nun kann ich 2 Monate im Jahr diesen Traum leben. Das südländische Klima und das Flair tragen einiges dazu bei, einfach „eine Gute Zeit“ in Montenegro zu haben!

Als nächstes planen wir, das Felsklettern in dieser Region mitzuentwickeln.... das Potential ist enorm!

Für mich ist wirklich ein Traum in Erfüllung gegangen und ich freue mich darauf, die SKR-Gäste mit meiner Begeisterung anstecken zu können!

 

 

Autor:
Michael Stricker und sein Team
vom 05.05.2008


Sie suchen weitere Tipps und Informationen zum Balkan? Hier werden Sie fündig. 

Kontakt

+49 221 93372-0 info@skr.de