Höhepunkte
- UNESCO Weltnaturerbe: die Buchenwälder
- geführte Exkursion auf der Insel Vilm
- Ostseebad Binz & Prora
- einheimische Natur- & Wanderführerinnen
Das Besondere vor Ort
- Hotel mit maritimem Charakter
- lebendiges Hafenstädtchen Sassnitz
- Rügen mit seiner vielfältigen Landschaft und dem Ostseebad Binz & Prora erkunden
Rügen bietet Wanderern zahlreiche landschaftliche und kulturelle Besonderheiten. Sassnitz, das lebendige Hafenstädtchen mit kleiner Altstadt und schönen Villen, ist der Ausgangsort für Ihre drei Ganztags- und zwei Halbtagstouren über die größte Insel Deutschlands. Erkunden Sie neben den klassischen Sehenswürdigkeiten wie dem Königsstuhl auch die verwunschenen Naturphänomene und die kleinen Fischerorte.
Reiseverlauf & Unterkünfte
-
1 Willkommen auf Rügen Individuelle Anreise • Willkommensabendessen
Nach Ihrer individuellen Anreise lernen Sie bei einem gemeinsamen Abendessen in einem lokalen Restaurant Ihre Wanderführerin und Ihre Mitreisenden kennen. (A)
-
2 Altstadt & beeindruckende Küstenlandschaft Spaziergang durch Altstadt • Stadthafen • Kreidefelsen
Genießen Sie am Morgen das abwechslungsreiche Frühstückbuffet, um gestärkt den Tag zu beginnen. Die heutige Halbtageswanderung beginnt mit einem Spaziergang durch die malerische Altstadt. Bewundern Sie die noch sehr gut erhaltene Bäderarchitektur und die engen Gassen der Stadt. Entlang der Promenade gelangen Sie zum Stadthafen. Beobachten Sie hier die Kapitäne, die mit ihren Fischerboten aufs Meer rausfahren und ihren Fang einbringen. Über die 2010 mit dem Deutschen Brückenbaupreis ausgezeichnete Hängebrücke gelangen Sie zum Stadtkern. Wandern Sie nun zu den Kreidefelsen und genießen Sie das einmalige Panorama der Kreideküste. Im Anschluss kehren Sie zurück nach Sassnitz. Genießen Sie eine Tasse Kaffee oder bummeln Sie durch die Stadt, wo zahlreiche kleine Geschäfte auf Sie warten (leicht, ca. 6 km, Gehzeit: ca. 2 Std.) (halbtags).. (F)
-
3 Nationalpark Jasmund Buchenwald (UNESCO Weltnaturerbe) • Königstuhl
Der alte Buchenwald um den Königstuhl, seit 2011 UNESCO Weltnaturerbe, ist Ausgangspunkt der heutigen Wanderung. Es geht zunächst über den Hochuferweg mit den berühmten Kreidefelsen, die prägend für den Nationalpark Jasmund sind. Der Blick von der Viktoriasicht auf den Königstuhl ist besonders spektakulär. Über den Höhenweg, von dem sich schon die Romantiker inspirieren ließen, bieten sich beeindruckende Ausblicke über die Ostsee. Nach einigen Auf- und Abstiegen durch kleine Kerbtäler gelangen Sie zurück nach Sassnitz, wo eine nette Einkehr die Wanderung abschließt (leicht, ca. 12 km, ca. 4 Std.) (ganztags). (F)
-
4 Glowe Wanderung entlang des Boddenufers
Ihre heutige Tour führt Sie von Glowe aus entlang des idyllischen und verträumten Boddenufers. Genießen Sie die Ruhe und lassen bei der gemütlichen Wanderung die Seele baumeln. Der abwechslungsreiche Weg umläuft ein Moor und führt durch ein romantisches Kiefernwäldchen. Am Ende erreichen Sie den den langen und naturbelassenen Sandstrand, der zum Entdecken von Schätzen des Spülsaums und zum Verweilen einlädt (leicht, ca. 8 km, ca. 3 Std.) (halbtags). (F)
-
5 Freier Tag in Sassnitz Freizeit
Nutzen Sie Ihren freien Tag um Rügen zu entdecken, gerne auch vom Wasser aus. Fast täglich fahren Schiffe von Sassnitz aus entlang der Kreideküste (saisonabhängig). Bestaunen Sie den Königsstuhl, das Symbol Rügens, in seiner vollen Pracht. Jede Jahreszeit hat hier ihren ganz eigenen Charme. Wenn Sie lieber an Land bleiben möchten, besuchen Sie die Seebäder Binz oder Sellin. Die Seebrücken in Sellin oder Binz bieten ein besonders schönes Panorama für einen Spaziergang. Steigen Sie ein zu einer Fahrt mit dem „Rasenden Roland“, eine dampflokbetriebene Schmalspureisenbahn, die zwischen Putbus und Göhren pendelt. (F)
-
6 Binz & Prora Wanderungen entlang der Küste • Seebäder Binz & Prora
Heute unternehmen Sie eine Wanderung durch die schöne Gegend um die Seebäder Binz und Prora. Binz war nur ein verschlafenes Fischerdorf, bevor 1830 Fürst Malte zu Putbus seine Gäste hier zum Baden einlud. Heute ist Binz mit seiner Architektur eines der schönsten Osteebäder Rügens. Beide Orte liegen an einem der Traumstrände Rügens und sind durch eine 4 km lange Promenade verbunden. Die Wanderung erkundet den Strand und Dünenkiefernwald und führt Sie in die beiden Orte mit ganz unterschiedlicher Geschichte (leicht, ca. 12 km, ca. 4 Std., Einkehrmöglichkeit) (ganztags). (F)
-
7 Vilm & Putbus Schifffahrt zur Insel Vilm • Wanderung nach Putbus • Stadtrundgang • Abschiedsessen
Ausgangspunkt Ihres heutigen Tages ist Lauterbach. Mit dem Schiff „MS Julchen“ setzen Sie von Lauterbach über zur Insel Vilm. Die unter Naturschutz stehende Insel bietet eine beeindruckende Artenvielfalt sowie teilweise sehr alte imposante Bäume, und darf nur von ca. 30 Besuchern täglich betreten werden, um diese nicht zu gefährden. Zurück in Lauterbach wandern Sie nach Putbus, auch als „Rosenstadt“ oder „weiße Stadt“ bekannt. In einem Rundgang erfahren Sie alles Wissenswerte über die von First Wilhelm Malte zu Putbus im klassizistischem Stil erbaute Stadt. Spazieren Sie durch die historische Parkanlage und bestaunen Sie im Sommer die blühenden Rosensträucher. Halten Sie in der Mitte des Circus inne und betrachten Sie die weißen Häuser ringsherum. Am Abend lassen Sie die Reise während eines letzten gemeinsamen Abendessen mit Ihren Mitreisenden Revue passiern. (leicht, ca. 8 km, ca. 3 Std.) (ganztags). (F/A)
-
8 Abreise von Rügen Individuelle Abreise
Verabschieden Sie sich von Ihren Mitreisenden und der Wanderführerin und reisen Sie individuell und erholt ab. (F)
-
SassnitzKurhotel Sassnitz7
Ihr "Kurhotel Sassnitz"
liegt im gleichnamigen, lebendigen Hafenstädtchen. Der Ort beeindruckt durch die kleine verträumte Altstadt mit schönen Villen, schmalen Gassen und den Werkstätten der Künstler in der Altstadt. Das Hotel befindet sich nur ca. 200 Meter von der Ostseeküste entfernt und besticht mit seinem maritimen Charme. Auch Einkaufsstraßen mit (Eis-)Cafés und Museen finden Sie unweit davon entfernt.Sie wohnen in einem der 84 gemütlichen, geschmackvoll eingerichteten Zimmer mit Dusche oder Bad/WC, Föhn, TV, Mini-Safe, Telefon und WLAN (kostenfrei). Als Gast des Hauses haben Sie zudem die Möglichkeit, die Schwimmhalle und Saunalandschaft der nur 100 m entfernten „Rügentherme“ kostenfrei zu nutzen.
Verpflegung
Im Reisepreis ist das morgendliche Frühstücksbuffet mit einer herrlichen Aussicht auf die Ostsee inkludiert. In der Küche werden weitestgehend saisonale und regionale Zutaten verwendet. Auf Wunsch und nach vorheriger frühzeitiger Anmeldung wird auch gerne fleischlose Kost angeboten. Auch können Lebensmittelallergien berücksichtigt und Diabetikerkost zur Verfügung gestellt werden. An zwei Abenden werden außerdem Sie in lokalen Restaurants speise. An den verbleibenden Abenden können Sie die regionaltypische Küche Rügens erkunden. Hierzu gibt Ihnen Ihre Reiseleitung vor Ort gerne Tipps, wo Sie nach Ihrem Gusto einen gemütlichen Abend verbringen können.
Ihr Urlaubsort "Sassnitz"
Sassnitz befindet sich im Nordosten von Rügen. Die größte Insel Deutschlands bietet eine einzigartige Vielfalt. Landschaftlich fasziniert die Insel Rügen neben 60 km feinem Sandstrand und dem Nationalpark Jasmund mit Bodden, Kreidefelsen, Buchenwäldern, Buchten, Alleen, Parks, Gärten und Wiesen. Verträumte Fischerdörfer stehen im Kontrast zu den lebendigen Hafenstädtchen mit der imposanten Bäderarchitektur und den Schlössern und Herrenhäusern. Das lebendige Hafenstädtchen Sassnitz ist ein wunderbarer Ort zum Erholen und besticht durch sein einzigartiges Flair, das über die Jahre erhalten blieb. Die Stadt entwickelte sich mit der Zeit von einem kleinen Fischerort über einen attraktiven Badeort bis hin zu einem staatlich anerkannten Erholungsort. Die Architektur der Stadt wurde überwiegend durch die Fischerei, den Tourismus und den Fährverkehr geprägt. Somit wurden mit der Zeit aus Fischerhäusern elegant verzierte Häuser und schöne Villen. Für die Buchenwälder des Nationalparks Jasmund, die sich teilweise auf dem Sassnitzer Gebiet befinden; wurde 2012 der UNESCO-Weltnaturerbetitel vergeben.
Ihr Wellnessbereich
Ruhe und Erholung finden Sie in der nur 100 m entfernten „Rügentherme“, deren Schwimmhallennutzung inkludiert ist. Hier sorgen u.a. 28°C warmes Wasser, eine Gegenstromanlage und Sprudelbänke für Entspannung. Auch können Sie dort eine Saunalandschaft kostenfrei nutzen.
* Landeskategorie Änderungen vorbehalten
Die Wanderungen
Entdecken Sie mit Ihrer Wanderführerin auf drei Ganz- und zwei Halbtagstouren neben den klassischen Sehenswürdigkeiten wie dem Königsstuhl auch die verwunschenen Naturphänome Rügens. Mit einer gesunden Grundkondition und passendem Schuhwerk lässt sich die Vielfalt der Natur bei den leichten Wanderungen gut entdecken.
Hinweis
Programmänderungen sind möglich und richten sich nach den Bedingungen vor Ort.
Entdecken Sie auch unsere Reise in den Süden von Rügen
Für Sie ist nicht der richtige Termin dabei? Wie wäre es mit einer Wanderreise in den Süden von Rügen. Endecken Sie die hügelige Landschaft rund um "Mönchgut", die bezaubernde Bäderarchitektur, naturbelassene Strände und vielen kleinen Orte entlang der Küste. Ihre Unterkunft liegt im Herzen des Ostseebads Baade und beeindruckt durch seinen langen Sandstrand und die einmalige Lage zwischen Ostsee und Bodden.
Mehr Informationen zu unserer Reise "Rügen: Wandern im Süden" finden Sie hier.
Termine & Preise
Termin | Reiseleiter | Reisepreis |
---|
Inklusive:
- kleine Gruppe mit max. 8 Gästen
- garantierte Durchführung ab 4 Gästen
- 7 Nächte wie beschrieben im Doppelzimmer mit Dusche/WC im „Kurhotel Sassnitz“
- täglich Frühstück, 2x Abendessen
- Programm wie beschrieben inkl. Eintrittsgelder, Transporte und Exkursion zur Insel Vilm
- Betreuung durch die örtliche Wanderführung während der Wanderungen
SKR Reisen kompensiert die 0,3 t CO2e-Emissionen dieser Reise über Klimaschutzprojekte von ClimatePartner (Mehr zum Klimaschutz bei SKR).
Weitere optionale Leistungen:
- Anreise: Wir empfehlen die Anreise per Bahn zum Zielbahnhof Sassnitz. Das Hotel liegt etwa 5 Gehminuten vom Bahnhof entfernt. Per Pkw ist Rügen über die Rügenbrücke gut zu erreichen. Reservierungs- und kostenpflichtige Parkplätze stehen gegen eine Gebühr von ca 10€/Tag zur Verfügung. Nähere Hinweise erhalten Sie mit der Buchungsbestätigung.
Nicht Inklusive:
- Auf Ihrer Reise fällt insgesamt eine Touristensteuer von ca. 12 € an. Zahlbar vor Ort.
Neueste Kundenbewertungen
Wandern in der Natur - nicht mehr, nicht weniger.
Man bekommt, was man bucht: Wandern in der Natur. Vorwiegend quer durch Wälder, teilweise an der Küste entlang, einen Tag ein Stück durch Prora und Binz. Ganz viel Wald und Pilze, ansonsten arm an Sehenswürdigkeiten. Kein Sellin, kein Hiddensee, kein Kap Arkona, kein rasender Roland, und der Skywalk am Königstuhl nur gegen Aufpreis.
Schönes Hotel - leider im Umbau, zurzeit ohne Pool und am falschen Platz (Sassnitz ist nicht gerade der schönste Fleck auf Rügen.)
Alle handelnden Personen waren sehr freundlich, sowohl Ines als TourGuide war toll und hat uns viel über die Natur und die Geschichte der Insel und der Naturschutzgebiete erzählt. Auch das Personal im Hotel war immer sehr hilfsbereit und serviceorientiert. Das Frühstück im Kurhotel Sassnitz war richtig klasse und bis zum Schluss (10.30 Uhr) immer mit voller Auswahl.
Es war schön, durch die Natur zu wandern und die Luft und die Geräusche wahrzunehmen. Aber Rügen hat halt so viel mehr zu bieten. Wälder habe ich auch am Niederrhein... ;-)
Alles in allem war dies daher nicht meine Reise. Wenn ich nicht mit dem Auto hier gewesen und noch ein paar Tage auf eigene Kosten verlängert hätte, wäre ich extrem enttäuscht gewesen, dafür so weit gefahren zu sein. So aber konnte ich mir noch einige Highlights auf der Insel ansehen.
Wir waren eine richtig nette Truppe von 7 Personen, davon 5 weiblich Ü60. Wir hatten viel Spaß zusammen und konnten auch Momente der Stille genießen.
Ich habe diese Reise gebucht, weil ich meinen Corona-Gutschein aufbrauchen musste, weil er sonst verfallen wäre. Hätte ich den vollen Preis zahlen müssen (der ab 2024 nochmal deutlich teurer wird), hätte ich mich schwarz geärgert, so wenig von den schönen Seiten Rügens gesehen zu haben...
Zudem hat im November bereits vieles geschlossen...
Haben Sie herzlichen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Es tut uns sehr leid, dass Sie mit Ihrer Reise nach Rügen nicht voll zufrieden waren. Sie haben recht, dass im Hotel derzeit Bauarbeiten stattfinden, die bis zu unseren Abreisen in 2024 abgeschlossen sein werden. Hierzu haben wir selbstverständlich unsere gebuchten Gäste vorab auch transparent zu informiert. Es ist aber gleichzeitig schön zu lesen, dass Sie sich mit unserer Wanderführerin und innerhalb Ihrer Gruppe so wohlgefühlt haben und hoffen, dass Sie doch noch schöne Erinnerungen mit nach Hause nehmen konnten. Wir verstehen natürlich, dass auch persönlicher Geschmack eine Rolle spielt. Wir versuchen in den nächsten Tagen weiterhin Sie telefonisch zu erreichen, sodass auch wirklich nichts mehr zwischen Ihnen und uns steht.
Die Wanderreise hat mir sehr gut gefallen sehr schöne Wanderungen in einer einmaligen Landschaft und Naturschutzgebieten , Ines war sehr kompetent und sympatische ich habe tolle Eindrücke gesammelt und es war eine sehr nette Gruppe.
Das Kurhotel hat ein tolles Frühstücksbuffet. Die Lage des Hotels ist sehr angenehm um zum Hafen zu gelangen oder zum Bahnhof. Es war eine sehr schöne Woche.
Die Insel Rügen ist ein wunderschönes Reiseziel und hat viel imHinblick auf die geschichtliche Entwicklung und der vielfältigen Natur viel zu bieten. Das Erkunden der Insel sowohl zu Fuß als auch per Fahrrad lohnt sich allemal.
Sehr schöne Wanderreise mit viel Abwechslung. Angenehmes Hotel in guter Lage mit einem sehr guten Frühstück. Die Wanderleiterin Ines hat einen sehr guten Job gemacht. Rügen ist für mich immer eine Reise wert.
Man muss schon genau die Reiseinformationen lesen, damit es keine falschen Erwartungen gibt.
Schöne Reise! Hotel war sehr gut, schöne Lage u. leckeres, reichhaltiges Frühstück; die Reiseleitung freundlich und kompetent, tolle Wanderungen. Rügen ist immer eine Reise wert :-)
wir waren eine nette Gruppe, die mit Matthias, unserem sehr netten und kompetenten Wanderführer eine schöne Zeit verlebt haben.