SKR Reisen GmbH

Urlaubsideen mit SKR

  • Stressbewältigung durch Yoga & Feldenkrais
  • seelische Ausgewogenheit & Harmonisierung der Organe
  • Wohlbefinden, neue Kraft & Regeneration durch bewegte Entspannung

Das Besondere vor Ort

  • stilvolles neobarockes Schloss mit großzügiger Parkanlage inmitten des Naturparks Sternberger Seenlandschaft
  • Hasenwinkel als Ausgangspunkt für wunderschöne Ausflüge, z.B. in die bunte Altstadt von Wismar oder an den Schweriner See

Malerische Hügel, ausgedehnte Wälder und romantische Fluss- und Seenlandschaften prägen das Gebiet nordöstlich von Schwerin. Die Gemeinde Bibow liegt im äußersten Nordwesten der Sternberger Seenplatte und lädt mit dem namensgleichen Bibowsee und dem Neuhofer See zum Naturgenuss und Verweilen ein. Die quirlige Hansestadt Wismar liegt nur rund 20 Kilometer entfernt und bildet so den perfekten Ausgleich zwischen Natur und Stadt. 

Kurse

Bitte entnehmen Sie der Termintabelle weiter unten auf dieser Seite, wann die Kurse jeweils stattfinden.

Katalogseite zum Download
  • Yoga für Harmonie (inklusive) Leitung: Elke Fiedler Dauer: ca. 20 Std. Teilnehmer: 3 – 12

    Erleben und entspannen Sie bei Sitzungen des körperbezogenen Hatha-Yoga. Verbinden Sie Körper und Geist durch sanfte und aufbauende Körperübungen (Asanas), durch stärkende Atembewegungen sowie durch Meditation. Dabei finden Sie auch zu innerer Klarheit, Gelassenheit und Harmonie. Erfahren Sie eine Stärkung der Muskulatur, der Knochen und der Gelenke sowie einer Harmonisierung der Organe und der Drüsen bis hin zur seelischen Ausgewogenheit. Außerdem erwerben Sie Kenntnisse über die Atemtechniken aus dem Pranayama - der Wissenschaft vom Atem.

    Geplanter Kursablauf: 
    - Die Dehn- und Atemübungen werden, außer am freien Tag, in der Natur stattfinden und ca. 60 bis 75 Minuten dauern (ca. 08:00/08:15 Uhr - 09:00/09:15 Uhr).
    - Die Übungen können durch Yoga-Walking (BreathWalk) am Strand ergänzt werden: ohne Stöcke, dafür mit Dehn- und Atem-Übungen zum Munterwerden, dafür mit Geh-Intervallen, synchronisiert auf einen bestimmten Atemrhythmus, die körperlich und geistig fit machen, dafür mit meditativem Ausklang, der Sie gut gelaunt, innerlich gelassen und voller Lebenslust in den Tag auf Rügen entlässt
    Sollte es regnen oder die Luft zu kalt sein, finden die Übungen im Yogaraum statt. 
    Am Nachmittag finden die Kursstunden prinzipiell im Yogaraum statt und dauern von ca. 16:30 - 18:30/18:45. 
    - Voraussetzung für alle Atemübungen und -techniken sind die Asanas (Körperstellungen) des Hatha-Yoga, die entsprechend der persönlichen Konstitution immer rückengerecht erarbeitet werden.
    - Sowohl für das Yoga- Walking als auch für die Kursstunden am Nachmittag bekommen Sie ein Übungsprogramm für zuhause.

    Das körpergerechte und aufbauende Übungsprogramm kann aufgrund der zertifizierten Kursleiterin von den gesetzlichen Krankenkassen und Ersatzkassen subventioniert werden (o.G).

    Was ist mitzubringen:
    -
     Bequeme Kleidung, Sport- oder auch Wanderschuhe
    Stirnband, Mütze und dicke Socken für Frühjahr und Herbst.

  • Bewegte Entspannung - Entspannte Bewegung (inklusive) Leitung: Peter Holthausen Dauer: ca. 16 Std. Teilnehmer: 3 – 12

    Das Wechselspiel von Anspannung und Entspannung bei sanftem Herz-Kreislauf-Training und gelenkschonenden Bewegungen bringt Wohlbefinden, neue Kraft und Harmonie. Walking, Nordic Walking und Wandern eignen sich für jeden, unabhängig davon, ob trainiert oder untrainiert. Qi Gong und Meridiandehnung gleichen den Körper und Geist auch auf energetischer Ebene aus. Entspannungs- und Meditationsübungen lassen den Geist zur Ruhe kommen und wirken stressreduzierend. Rückenwellness bietet Kräftigung, Stabilität und Balance. Dehnungsübungen machen den Körper geschmeidig.

    Geplanter Kursablauf:
    - Am Anreiseabend finden die Begrüßung und die Vorstellung des Wochenprogramms statt. .
    - 9.30 – 12:00 Uhr Wecken der Körperenergie mit Meridiandehnung, anschließend Walking, Nordic-Walking, Wandern oder Meditatives Gehen. So wird frische neue Energie geschöpft und Körper und Geist in Einklang gebracht. Es fördert in besonderer Weise die Sauerstoffaufnahme. Der Körper wird gereinigt und frisch aufgetankt. Rückenwellness bietet Kräftigung, Stabilität und Balance. Dehnungsübungen machen den Körper geschmeidiger.
    - 17:00 – 18:30 Uhr Qigong-Übungen und Innere Einkehr durch Meditation. Innere Energie vermehren, sammeln und bewahren. Die Qigong-Übungen sind so angelegt, dass sie mühelos von Teilnehmern ohne oder mit wenig Qigong- Erfahrung durchgeführt werden können.
    - Der Kurs endet am Tag vor der Abreise

    Was ist mitzubringen:
    -
    Bequeme, sportliche und wetterfeste Kleidung
    Gutes, angemessenes Schuhwerk ist erforderlich

  • Feldenkrais & Atem (inklusive) Leitung: Katrin Springherr Dauer: ca. 13 Std. Teilnehmer: 4 – 11

    Die Feldenkrais-Methode ist eine spezielle Form der Pädagogik, wobei sie den individuellen Entwicklungsprozess unterstützt. Durch Lektionen, die sich mit dem Atem beschäftigen, lernen Sie die regenerierende Kräfte Ihres Körpers kennen und gelangen so zu einer verbesserten Aufrichtung von innen heraus. Dies führt zu mehr Beweglichkeit und einer effektiveren Bewegungskoordination. Außerdem gewinnen Sie nicht nur an Leichtigkeit und Achtsamkeit, sondern finden auch zu mehr Klarheit und Wohlbefinden sowie einer Intensivierung des Lebensgefühls.

    Geplanter Kursablauf:
    - Kurseinheiten sind für Vormittag geplant, so dass die Nachmittages zur freien Verfügung stehen.
    - Die Kursleiterin bespricht den genauen Tagesablauf vor Ort

    Was ist mitzubringen:
    - Bequeme Kleidung, warme Socken, ggf. dünnes Plaid
     

     

  • Yoga & Meditation - Energie und innere Balance (inklusive) Leitung: Katrin Staude Dauer: 18 Std. Teilnehmer: 3 – 11

    Durch Yoga, Meditation und Achtsamkeit - neben Phantasiereisen, Bodyscans und Atemübungen die drei Hauptkursbestandteile - begegnen wir dem Alltagsstress entspannter und leben mehr im Einklang mit uns. Gezielte Yogaübungen kräftigen den Körper, wirken gegen Rücken- sowie Herz- und Kreislaufprobleme, vertiefen die Atmung (Anti-Stress) und sorgen für eine emotionale Stabilität. Die Mediation führt in einen Raum der Stille, der Gelassenheit und der inneren Freude. Die Achtsamkeit bedeutet das Leben im Hier und Jetzt. Sie unterstützt das Körperbewusstsein und das Wahrnehmen von Emotionen. In diesem Urlaub können Sie herausfinden, welche Techniken zur Stressbewältigung für Sie am besten geeignet sind bzw. diese gleich vertiefen.

    Geplanter Kursablauf: 
    1. Tag (Sonntag): 
    18.30 Uhr - Erstes Zusammentreffen der SKR-Gäste und anschließend gemeinsames Abendessen der SKR-Teilnehmer
    2. Tag (Montag): 10-13 Uhr - Beginn des Kursprogramms mit ihrer Kursleitung Katrin Staude
       - 10 Uhr : Treffen im Kursraum (Begrüßung ca. 1 Stunde)
       - Kurze Einführung: Vorstellung der Kursleiterin und des Programms
       - Vorstellungsrunde aller Teilnehmer
       - Einführung ins Yoga, in die Meditation und Achtsamkeit
       - Yoga mit Tiefenentspannung
       - Phantasiereise und Klangmeditation (Koshi)
    3. Tag (Dienstag): 9.30-13 Uhr 
       - Was ist Stress? (Vortrag zum Thema: Stress erkennen & verstehen)
       - Yoga mit Tiefenentspannung
       - beruhigende Atemtechniken mit Atemmeditation
       - Body Scan
    4. Tag (Mittwoch): 9.30-12.30 Uhr (und gemeinsames Frühstück ab 8 Uhr bzw. 8.30 Uhr)
       - Achtsamkeitsspaziergang (je nach Wetter draußen)
       - Yoga mit Körperreise
       - Progressive Muskelentspannung
       - Energie-Aufladeübung
    5. Tag (Donnerstag) : Tag zur freien Verfügung
    6. Tag (Freitag) :  9-12 Uhr mit anschließender Abschiedsrunde
       - Yoga mit Body Scan
       - Phantasiereise
       - Bewegungsmeditation aus dem Qi Gong
       - Atem- und Achtsamkeitsübungen
       - Abschiedsrunde mit offenen Fragen und der Vorstellung der "guten Vorsätze" (Wie integriere ich das Gelernte in den Alltag?)

    Was ist mitzubringen:
    -
     Warme Socken und bequeme sportliche Kleidung

  • Ort

    Hotel

    Sterne *

    Nächte

    Hasenwinkel
    Schloss Hasenwinkel
    ★★★★
    5
    Ihr Hotel "Schloss Hasenwinkel"

    bietet als denkmalgeschütztes, neobarockes Schloss einen unvergesslichen Aufenthalt in der Gemeinde Bibow. Neben dem weitläufigen historischen Schlosspark finden Sie Entspannung im bezaubernden Rosengarten mit seiner beeindruckenden, original restaurierten Wasserfontäne. Umgeben von Wäldern, Seen und dem längsten Fluss Mecklenburgs, der Warnow, bietet die Umgebung zahlreiche Möglichkeiten, um die Natur zu genießen und zur Ruhe zu kommen. Das Hotel ist modern und liebevoll eingerichtet und serviert Ihnen ein erstklassiges Frühstück. Ein weiteres Highlight bieten die eleganten, ebenerdig gelegenen Räumlichkeiten der drei Schlossrestaurants mit Außenterasse. Lassen Sie sich hier zu jeder Jahreszeit von frischen und abwechslungsreichen Gerichten verwöhnen. Erholung finden Sie abends im hauseigenen Saunabereich mit Tauchbecken und Ruheraum zum Entspannen. Oder Sie verbringen den Abend gesellig aktiv auf der Doppelkegelbahn im Gästehaus. Die modernen, wohnlich eingerichteten Zimmer in historischem Ambiente verfügen mindestens über Dusche/WC, Föhn, TV und kostenloses WLAN.

    Verpflegung

    Im Preis enthalten ist ein tägliches Frühstücksbuffet im Hotel sowie fünf Abendessen in einem der Restaurants. Dort wird Ihnen ein 3-Gang-Menü oder ein 3-Gang-Buffet serviert (nach Wahl des Küchenchefs).

    Umgebung & Freizeit

    Das Schloss Hasenwinkel liegt verkehrsgünstig in der Nähe der Autobahn. Zahlreiche sehenswerte Regionen und Städte sind von hier aus gut per Pkw erreichbar. In unmittelbarer Nähe und nur 15 Gehminuten entfernt liegt der Bibowsee, welcher die perfekte Möglichkeit bietet, um sich zu entspannen und die Ruhe zu genießen. In 1,5 km Entfernung vom Hotel gibt es eine Badestelle mit einem kleinen Steg, der zum Lesen eines Buches oder dem Schweifenlassen der Gedanken einlädt. Zu einem Ausflug locken die Städte Schwerin, Wismar oder Rostock. Die kleinste Landeshauptstadt Deutschlands, Schwerin, bezaubert beispielsweise durch ihre Altstadt, die lebendige Geschichte, schöne Gartenkunst sowie das "Petermännchen". Rostock ist mit 200.000 Einwohnern die größte Stadt des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Geprägt durch die Lage am Meer, dem Hafen und die Hanse mit ihrer Backsteingotik, gilt Rostock als die wichtigste Stadt im Bundesland. Auch die architektonischen und kulturellen Schätze der historischen Altstadt Wismars überzeugen und sind einen Besuch in der Handestadt wert. In den vielen Galerien kommen die Freunde der Kunst auf ihre Kosten. 

    Galerie

    Hotelausstattung
    • 50 Zimmer
    • 3 Schlossrestaurants
    • Seminarraum
    • Hauseigener Saunabereich
    • Doppelkegelbahn
    • Kostenfreie Parkmöglichkeiten
    Zimmerausstattung
    • Schreibtisch
    • Dusche/WC
    • Föhn
    • TV
    • Kostenloses WLAN
    * Landeskategorie Änderungen vorbehalten

Hinweis

Kurszeiten- bzw. Programmänderungen sind möglich und richten sich nach den Bedingungen vor Ort.

Termine & Preise

Preise & Verfügbarkeiten: Tabelle nach links <- schieben

Termin Reiseleiter Reisepreis DZA
20.10. – 25.10.19 Katrin Springherr 669 € + 65 € nicht buchbar
Kurse
Feldenkrais & Atem (inkl.)
01.03. – 06.03.20 Katrin Staude 829 € + 70 € buchbar anfragen
Kurse
Yoga & Meditation - Energie und innere Balance (inkl.)
10.05. – 15.05.20 Peter Holthausen 849 € + 70 € buchbar anfragen
Kurse
Bewegte Entspannung - Entspannte Bewegung (inkl.)
05.07. – 10.07.20 Elke Fiedler 829 € + 70 € buchbar anfragen
Kurse
Yoga für Harmonie (inkl.)
09.08. – 14.08.20 Katrin Springherr 829 € + 70 € buchbar anfragen
Kurse
Feldenkrais & Atem (inkl.)
20.09. – 25.09.20 Peter Holthausen 849 € + 70 € buchbar anfragen
Kurse
Bewegte Entspannung - Entspannte Bewegung (inkl.)
18.10. – 23.10.20 Katrin Springherr 759 € + 70 € buchbar anfragen
Kurse
Feldenkrais & Atem (inkl.)
Inklusive:
  • kleine Gruppe & garantierte Durchführung lt. Kursausschreibung
  • 5 Nächte im Doppelzimmer (DZ) mit Dusche/WC im Haupt- oder Gästehaus des Hotels "Schloss Hasenwinkel"
  • Mahlzeiten lt. Programm
  • Kursprogramm wie beschrieben
  • Betreuung durch die Kursleitung
  • eine kostenfreie Saunanutzung pro Aufenthalt
Weitere optionale Leistungen:
  • Wir empfehlen die Anreise per Bahn zum Zielbahnhof Ventschow. Von dort gelangen Sie mit dem Taxi zum Schloss. Bahnfahrkarte über SKR möglich. Vor Ort befinden sich kostenlose Parkmöglichkeiten. Nähere Hinweise erhalten Sie mit der Buchungsbestätigung.

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