Achtsamkeit hilft uns, den Augenblick zu genießen, uns zu entspannen und Gelassenheit und Lebensfreude, auch in den Herausforderungen des Alltags, zu bewahren. Das von Jon Kabat-Zinn entwickelte MBSR Programm (Mindfulness-Based Stress Reduction) ist eine effektive Selbsthilfemethode zur Stressbewältigung, deren gesundheitsfördernde Wirkung durch zahlreiche wissenschaftliche Studien belegt ist. Achtsamkeitsübungen im Liegen, Sitzen, Gehen und in Bewegung (sanftes Yoga) werden eingeübt. Kurzvorträge und Gruppengespräche vermitteln Hintergrundwissen zu Stressentstehung und persönlicher Stressbewältigung. Zur Integration in den Alltag zuhause erhalten Sie eine Übungs-CD und schriftliche Unterlagen.Für diesen Termin sind keine Vorkenntnisse erforderlich. 

Der Termin über Weihnachten lädt dazu ein, diese ruhigen Tage zu einer besinnlichen und auch genussvollen Zeit zu machen. Es werden sowohl die klassischen Elemente des MBSR-Programms erlernt und vertieft, als auch spezielle jahreszeitlich passende Achtsamkeits- und Wahrnehmungsübungen durchgeführt - bei geeignetem Wetter auch mal eine Gehmeditation und achtsames Naturerleben draußen.

Geplanter Kursablauf: Seminarzeiten sind jeweils 4 Std. pro Tag: 2,5 Std. am Vormittag und 1,5 Std. nach dem Abendessen. Die Nachmittage sind jeweils zur freien Verfügung.
- Anreisetag: ca. 16:00-17:30 h Anreise/Zimmerverteilung
   - 18:30 h Abendessen
   - 20:00-21:00 h Seminarzeit: Einführung und Kennenlernen
- 2. - 7. Tag: 08:00-9:30 h Frühstück
   - 10:00-12:30 h Seminarzeit: Stressbewältigung durch Achtsamkeit
   - 12:45 h Mittagessen
   - nachmittags Zeit für Wanderungen, Ausflüge, individuelle Meditationen etc.
   - nachmittags Kaffee und Kuchen
   - 18:30 h Abendessen
   - 20:00-21:30 h Seminarzeit: Stressbewältigung durch Achtsamkeit
- Abreisetag: 08:00-9:30 h Frühstück
   - Abreise nach dem Frühstück

An den Weihnachtsfeiertagen wird der Zeitplan in Abstimmung mit der Gruppe variabler gestaltet. Am Heiligen Abend wird es nach dem Abendessen keine Seminarzeit mehr geben sondern ein gemütliches Zusammensitzen in der Gruppe. Eventuelle Programmpunkte (vielleicht mag jemand etwas mit der Gruppe teilen, wie einen schönen Text vorlesen, singen, Spiele spielen...) können gerne gemeinsam besprochen werden.

Was ist mitzubringen:
-
Warme Socken, bequeme Kleidung, die nicht einengt, Schreibutensilien.
- Matten, Decken, Stühle und Meditationskissen sind im Kunze-Hof vorhanden.
- Wer ein eigenes Kissen oder Bänkchen hat oder sich bei der Meditation im Liegen lieber mit einer eigenen Decke zudeckt, kann dies natürlich gerne mitbringen.

 

Kursleiter: Ingrid Hartings

Ingrid Hartings ist Heilpraktikerin, Gestalttherapeutin, zertifizierte MBSR-Lehrerin (Stressbewältigung durch Achtsamkeit nach Jon Kabat-Zinn) und Kommunikationstrainerin (Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg) mit eigener Praxis in Düsseldorf. Dozentin und Seminarleiterin, freie Lehrtätigkeit in Fortbildung und Personalentwicklung. Erfahrung in Methoden der Körperarbeit und Stressbewältigung seit 1975, eigene Meditationspraxis seit 1987. Meditationshintergründe in christlicher Mystik, interreligiösem Sufismus, Zen, Vipassana und Tibetischem Buddhismus. Teilnehmer/-innen ihrer Gruppen schätzen sie wegen ihrer klaren, einfühlsamen und humorvollen Art und ihres reichhaltigen Erfahrungsschatzes.

Ingrid Hartings

Termine & Preise: Wattenmeer / Nordsee:Seminarurlaub

Termin Reiseleiter Reisepreis EZ DZA
21.12. – 28.12.20 Ingrid Hartings 939 € + 145 € + 195 € buchbar anfragen
Kurse
Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR) - Grundkurs zu Weihnachten (inkl.)

0221 93372 409

Rufen Sie uns gerne an:
Montag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr
 

8 Tage Standortreise

(712)
Wattenmeer / Nordsee

Seminarurlaub

ab 899 €

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