Der Vertiefungskurs ist für Teilnehmer/-innen mit Erfahrungen in MBSR, MBCT oder regelmäßiger Achtsamkeitsmeditation. Zur Ruhe kommen, uns selbst Aufmerksamkeit schenken, in den gegenwärtigen Augenblick entspannen, unsere Kraftquellen wiederfinden. Inhalte des Kurses werden sein: Praktizieren der Kursübungen (Bodyscan, Yoga, Sitzmeditation, Gehmeditation) und Erweiterungen; Achtsamkeit auf Körper, Atem, Gefühle und Gedanken; der freundschaftliche Umgang mit uns selbst; Mitgefühl und Selbstmitgefühl; Schwierigkeiten transformieren; Achtsamkeit im Alltag - bei mir selbst zuhause sein.

Es wird Zeiten des Schweigens geben und Zeiten des Austauschs in der Gruppe. Bei geeignetem Wetter werden einzelne Sequenzen des Kurses draußen in der Natur stattfinden.

Geplanter Kursablauf: Seminarzeiten sind jeweils 4 Std. pro Tag: 2,5 Std. am Vormittag und 1,5 Std. nach dem Abendessen. Die Nachmittage sind jeweils zur freien Verfügung.
- Anreisetag: ca. 16:00-17:30 h Anreise/Zimmerverteilung
   - 18:30 h Abendessen
   - 20:00-21:00 h Seminarzeit: Einführung und Kennenlernen
- 2. - 6. oder 7. Tag: 08:00-9:30 h Frühstück
   - 10:00-12:30 h Seminarzeit: Stressbewältigung durch Achtsamkeit
   - 12:45 h Mittagessen
   - nachmittags Zeit für Wanderungen, Ausflüge, individuelle Meditationen etc.
   - nachmittags Kaffee und Kuchen
   - 18:30 h Abendessen
   - 20:00-21:30 h Seminarzeit: Stressbewältigung durch Achtsamkeit
- Abreisetag: 08:00-9:30 h Frühstück
   - Abreise nach dem Frühstück

Je nach den Essenszeiten und Teilnehmerinteressen kann der Zeitplan etwas variieren.

Was ist mitzubringen:
-
Warme Socken, bequeme Kleidung, die nicht einengt, Schreibutensilien.
- Matten, Decken, Stühle und Meditationskissen sind im Kunze-Hof vorhanden.
- Wer ein eigenes Kissen oder Bänkchen hat oder sich bei der Meditation im Liegen lieber mit einer eigenen Decke zudeckt, kann dies natürlich gerne mitbringen.

 

Kursleiter: Ingrid Hartings

Ingrid Hartings ist Heilpraktikerin, Gestalttherapeutin, zertifizierte MBSR-Lehrerin (Stressbewältigung durch Achtsamkeit nach Jon Kabat-Zinn) und Kommunikationstrainerin (Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg) mit eigener Praxis in Düsseldorf. Dozentin und Seminarleiterin, freie Lehrtätigkeit in Fortbildung und Personalentwicklung. Erfahrung in Methoden der Körperarbeit und Stressbewältigung seit 1975, eigene Meditationspraxis seit 1987. Meditationshintergründe in christlicher Mystik, interreligiösem Sufismus, Zen, Vipassana und Tibetischem Buddhismus. Teilnehmer/-innen ihrer Gruppen schätzen sie wegen ihrer klaren, einfühlsamen und humorvollen Art und ihres reichhaltigen Erfahrungsschatzes.

Ingrid Hartings

0221 93372 409

Rufen Sie uns gerne an:
Montag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr
 

8 Tage Standortreise

(712)
Wattenmeer / Nordsee

Seminarurlaub

ab 899 €

zur Reise