Achtsamkeit hilft uns, den Augenblick zu genießen, uns zu entspannen und Gelassenheit und Lebensfreude auch in den Herausforderungen des Alltags zu bewahren. Das von Jon Kabat-Zinn entwickelte MBSR Programm (Mindfulness-Based Stress Reduction) ist eine effektive Selbsthilfemethode zur Stressbewältigung, deren gesundheitsfördernde Wirkung durch zahlreiche wissenschaftliche Studien belegt ist. Achtsamkeitsübungen im Liegen, Sitzen, Gehen und in Bewegung (sanftes Yoga) werden eingeübt. Kurzvorträge und Gruppengespräche vermitteln Hintergrundwissen zu Stressentstehung und persönlicher Stressbewältigung. Zur Integration in den Alltag zuhause erhalten Sie eine Übungs-MP3 und schriftliche Unterlagen. Für diesen Kurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Geplanter Kursablauf: Seminarzeiten sind an 5 Tagen jeweils 4 Std. pro Tag: 2,5 Std. am Vormittag und 1,5 Std. vor dem Abendessen. Die Nachmittage sind jeweils zur freien Verfügung. Der 5. Tag (in der Regel Mittwoch) ist komplett frei für Ausflüge.

Anreisetag
ca. 16:00-17:30 h Anreise/Zimmerverteilung
19:00 h Begrüßung und gemeinsames Abendessen
20:00-21:00 h Seminarzeit: Einführung und Kennenlernen
2. - 4. und 6.-7. Tag
08:30-9:30 h Frühstück
10:00-12:30 h Seminarzeit: Stressbewältigung durch Achtsamkeit
nachmittags Zeit für Schwimmen, Ausflüge, Radfahren, Wellness etc.
17:15-18:45 h Seminarzeit: Stressbewältigung durch Achtsamkeit
5. Tag
08:30-9:30 h Frühstück
Heute findet kein Kursprogramm statt, der Tag ist frei für Ausflüge.
Abreisetag
08:30-9:30 h Frühstück
Abreise nach dem Frühstück

Was ist mitzubringen:
Warme Socken, bequeme Kleidung, die nicht einengt, Schreibutensilien.
Matten, Decken, Stühle und einige Kissen sind im Kursraum vorhanden. Wer ein eigenes Meditationskissen oder Bänkchen hat oder sich bei der Meditation im Liegen lieber mit einer eigenen Decke zudeckt, kann diese natürlich gerne mitbringen.

Kursleiter: Ingrid Hartings

Ingrid Hartings ist Heilpraktikerin, Gestalttherapeutin, Industriekauffrau, zertifizierte Lehrerin für MBSR (Stressbewältigung durch Achtsamkeit nach Jon Kabat-Zinn), Progressive Muskelrelaxation, Gewaltfreie Kommunikation (nach M. Rosenberg) sowie Ayurveda Ernährungs- und Gesundheitsberaterin mit eigener Praxis in Düsseldorf. Eigene Meditationserfahrung seit 1987, seit 1992 Leitung von Trainings zur Stressbewältigung, freie Lehrtätigkeit in Fortbildung und Personalentwicklung. Besonders am Herzen liegt ihr, jeden Menschen auf dem individuellen Weg zu unterstützen und Methoden zu vermitteln, die sich unkompliziert in den Alltag integrieren lassen. Und dass Freude und Humor dabei nicht zu kurz kommen.

Ingrid Hartings

0221 93372 409

Rufen Sie uns gerne an:
Montag bis Freitag von 09 bis 17.30 Uhr