Das von Jon Kabat-Zinn entwickelte „Mindfulness-Based-Stress-Reduction Program (MBSR)“ enthält Methoden zur Selbstwahrnehmung wie Meditation, Bodyscan und sanfte Yogaübungen sowie Übungen für die Integration von Achtsamkeit in den Alltag. Die Methoden von MBSR sind wirksame Mittel um Stress zu bewältigen, negativen Stressfolgen vorzubeugen und Gelassenheit und Lebensfreude mitten im Leben zu bewahren. Infos zu Zusammenhängen von Ernährung, Körperhaltung, Psyche und Stress ergänzen die praktischen Übungen von MBSR und geben weitere Hilfen für einen stressärmeren Alltag.

Geplanter Kursablauf:
- Anreisetag: 16.00-17.00 Uhr Anreise/Zimmerverteilung
   - 18.15 Uhr Abendessen
   - 20:00-21:30 Uhr Einführung, Ziele - Programmaufbau, Übung, Vorstellungsrunde
- 1. Tag: 07.30-09.00 Uhr Frühstück
   - 12.00 Uhr Mittagessen
   - 14:30-17:00 Uhr Bodyscan, Austausch, Input: Hirnphysiologie, Wirkungen von Achtsamkeitstraining
   - 18.15 Uhr Abendessen
   - 20:00-21.30 Uhr Bodyscan, Reflektion: Angenehme Erfahrungen
- 2. Tag: 07:30-09:00 Uhr Frühstück
   - 09:30-12:15 Uhr Bodyscan, Input: Zusammenhänge: Körperhaltung, Gefühle, Gedanken Yoga, Austausch
   - 12:15 Uhr Mittagessen
   - 18:15 Uhr Abendessen
   - 20:00-21:30 Austausch, Yoga oder Bodyscan
- 3. Tag: 07:30-09:00 Uhr Frühstück
- 09:30-12:00 Uhr Yoga/Bodyscan, Input: Stresstheorie, Austausch, Einführung in Sitz- und Gehmeditation
- 12:15 Uhr Mittagessen
- 18:15 Uhr Abendessen
- 20:00-21:30 Uhr Bodyscan, Meditation, Austausch, Meditationstheorie
- 4. Tag: 07:30 Uhr Meditation, 30 Minuten (fakultativ)
   - 07:30-09:00 Uhr Frühstück
   - 09:15 Uhr Meditation, 30 Minuten (fakultativ)
   - 12:15 Uhr Mittagessen
   - 18:15 Uhr Abendessen
   - 20:00-21:30 Uhr Bodyscan, Yoga oder Meditation, Reflektion eigener Stressreaktionen
- 5. Tag: 07:30-09:00 Uhr Frühstück
   - 09:30-12:00 Uhr Übung zum Thema: Zusammenhänge zw. Körperspannung, Gedanken und Atmung, Austausch ,Yoga und/oder Bodyscan, Sitz- und Gehmeditation
   - 12:15 Uhr Mittagessen
   - 14:00-17:00 Uhr Bodyscan, Yoga, Sitz- und Gehmeditation im Schweigen (fakultative Teilnahme)
   - 18:15 Uhr Abendessen
   - 20:00-21:30 Uhr Meditation, Präsentation und Austausch: Nahrung und Nervensystem
- 6. Tag: 07:30 -9.00 Uhr Frühstück
   - 09:30-12:00 Uhr Meditation, Reflektion und Tipps: Wie integriere ich mehr „Achtsamkeit“ in meinen Alltag?, Bodyscan oder Yoga
   - 12:15 Uhr Mittagessen
   - 18:15 Uhr Abendessen
   - 20:00-21:30 Uhr Meditation, Austausch
- Abreisetag: 07:30-9.00 Uhr Frühstück
  - Abreise nach dem Frühstück

Reihenfolge und Programmschwerpunkte können entsprechend der Teilnehmerinteressen etwas variieren. Je nach den Essenszeiten im Kloster können sich Änderungen im Zeitplan ergeben. Der Mittwoch (bei Anreise am Samstag) bleibt tagsüber frei für Ausflüge. Am Donnerstag gibt es die Möglichkeit, nachmittags mit angeleiteten Übungen im Schweigen zu bleiben. Bei Kursen, die nicht am Samstag beginnen oder die über Feiertage stattfinden, ändert sich  die Kurszeitverteilung.  Am Sonntagmorgen, am 25. Dezember und 1. Januar  ist der Vormittag frei für  die Möglichkeit, einen der Gottesdienste zu besuchen,  und der Kurs findet stattdessen am Nachmittag statt.

Bitte beachten Sie: Der Kurs vom 17.07.-24.07.21 ist eine Vertiefung für Gäste mit Erfahrung in MBSR, MBCT und Meditation. Beim Vertiefungskurs sind die Kurszeiten identisch, die Inhalte sind teilweise andere. Es sind mehr Übungszeiten und auch Schweigezeiten geplant. Der Ablauf richtet sich hier u.a. nach dem Erfahrungsstand der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Geplanter Kursablauf:
- Anreisetag: 16.00-17.00 Uhr Anreise/Zimmerverteilung
   - 18.15 Uhr Abendessen
   - 20:00-21:30 Uhr Einführung, Vorstellungsrunde, Sitzmeditation oder Bodyscan
- 1. Tag: 14:30-17:00 Uhr Bodyscan, Sitzmeditation, Austausch über Übungserfahrungen
   - 20:00-21.30 Uhr Bodyscan, Reflektion: Austausch, Sinneserfahrungen, Körpergefühl
- 2. Tag:  09:30-12:15 Uhr Meditation zur Übung von Selbstakzeptanz, Austausch und Input zu Entwicklungs von Selbstempahtie
   - 20:00-21:30 Austausch, Übungen: Gedanken und Spannungen
- 3. Tag 09:30-12:00 Uhr Übungen in Schweigen, Bodyscan, Meditation, Yoga
- 20:00-21:30 Uhr Austausch, Meditation zur Übung von Körperakzeptanz
- 4. Tag: 07:30 Uhr Meditation, 30 Minuten (fakultativ)
   - 09:15 Uhr Meditation, 30 Minuten (fakultativ)
   - 20:00-21:30 Uhr Bodyscan, Yoga oder Meditation
- 5. Tag:  09:30-12:00 Uhr Übungen im Schweigen, Yoga, Bodyscan, Sitz- und Gehmeditation
   - 14:00-17:00 Uhr Bodyscan, Yoga, Sitz- und Gehmeditation im Schweigen (fakultative Teilnahme)
   - 20:00-21.30 Uhr Wirksamkeitsmodelle von MBSR: Input, praktische konsequenzen
- 6. Tag: 09:30-12:00 Uhr Achtsamkeit und ihre Folgen, Atemmeditation, Resumee, Bodyscan
   - 20:00-21:30 Uhr Meditation, Abschlussrunde
- Abreisetag: Abreise nach dem Frühstück

Das körpergerechte und aufbauende Übungsprogramm kann aufgrund der zertifizierten Kursleiterin von den gesetzlichen Krankenkassen und Ersatzkassen subventioniert werden (o.G).

Was ist mitzubringen:
Dicke Socken, bequeme Kleidung, die nicht einengt, Schreibutensilien.
- Meditationsmatten und Decken sind im Kloster vorhanden.
Eine eigene Matte, Decke oder ein Meditationskissen können gerne mitgebracht werden.

Kursleiter: Marlies Sonnentag

Studienabschlüsse: Lehramt mit Deutsch und Philosophie, Gesundheitsmanagement und Theologie.

Seit über 30 Jahren ist sie, mit den Schwerpunkten Traditionelle Chinesische Medizin und anthroposophische Medizin, als Lehrerin und Heilpraktikerin in eigener Praxis tätig. Seit 2002 ist sie außerdem Kursleiterin und jetzt auch Senior Teacher (Klassifizierung durch den MBSR-Verband) für das Trainingsprogramm „Stressbewältigung durch Achtsamkeit” (MBSR) nach Jon Kabat-Zinn: Praxis und Theorie, Ost und West, Tradition und Wissenschaftlichkeit sind keine Widersprüche, sondern bereichern das Leben Hier und Heute. Marlies Sonnentag möchte ­Hilfreiches aus diesem Spektrum lehren für ein „achtsames Leben”.

 

Seit über 30 Jahren ist sie, mit den Schwerpunkten Traditionelle Chinesische Medizin und anthroposophische Medizin, als Lehrerin und Heilpraktikerin in eigener Praxis tätig. Seit 2002 ist sie  Kursleiterin und jauch „Senior Teacher“ (Klassifizierung durch den MBSR-Verband) für das Trainingsprogramm „Stressbewältigung durch Achtsamkeit” (MBSR) nach Jon Kabat-Zinn: Praxis und Theorie, Ost und West, Tradition und Wissenschaftlichkeit sind keine Widersprüche, sondern bereichern das Leben Hier und Heute. Marlies Sonnentag ­lehrt Hilfreiches aus diesem Spektrum für ein „achtsames Leben”.

Reiseleiterin Marlies Sonnentag

Termine & Preise: Benediktinerabtei Niederaltaich:Achtsamkeit & Meditation

Termin Reiseleiter Reisepreis
22.12. – 29.12.21 Marlies Sonnentag 949 € garantiertAktuell ist der Reisetermin garantiert. anfragen
Kurse
Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR) (inkl.)
8 Tage
29.12. – 05.01.22 Marlies Sonnentag 949 € garantiertAktuell ist der Reisetermin garantiert. anfragen
Kurse
Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR) (inkl.)
8 Tage
16.07. – 23.07.22 Marlies Sonnentag 989 € buchbar anfragen
Kurse
Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR)
8 Tage ; Vertiefungskurs für Personen mit Erfahrung in MBSR, 8 Tage ; 8 Tage
22.12. – 29.12.22 Marlies Sonnentag 989 € buchbar anfragen
Kurse
Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR) (inkl.)
8 Tage
29.12. – 05.01.23 Marlies Sonnentag 989 € buchbar anfragen
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8 Tage

0221 93372 409

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Montag bis Freitag von 09 bis 17.30 Uhr
 

3 bis 8 Tage Standortreise

(403)
Benediktinerabtei Niederaltaich

Achtsamkeit & Meditation

ab 499 €

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