Schloss von Chichen Itza, Mexiko

SKR Reisemagazin: Mexiko

16.05.2019

Trinkgeld Mexiko


Massageliege am Strand, Mexiko

Die einheimische Währung ist der Mexikanische Peso (MXN). Laut dem aktuellen Wechselkurs entspricht 1 EUR = 17,71 MXN (Stand: November 2013).

Sie können problemlos Euro- oder US-Dollar-Noten mitführen und diese vor Ort in Wechselstuben und ggf. Hotels umtauschen. Grundsätzlich werden aber auch alle gängigen Kreditkarten akzeptiert und Bargeld kann mit der entsprechenden Bank- oder Kreditkarte (+PIN) an Automaten vieler, aber nicht aller, Banken gezogen werden.

Hierbei sollten Sie darauf achten, dass Sie möglichst nur Geldautomaten in gesicherten Gebäuden wie Banken, Hotels oder Einkaufszentren nutzen. Wir möchten Sie aber auch nochmal darauf hinweisen, dass Kreditkartenbetrüge leider immer häufiger vorkommen und Sie deshalb stets vorsichtig und wachsam sein sollten.

Das Tauschen von Reiseschecks ist leider nicht überall möglich und daher keine verlässliche Alternative zu Bankkarten und Bargeld.

Wie viel Trinkgeld ist in Mexiko angemessen?

Für viele Mexikaner, die in der Dienstleistungsbranche tätig sind, ist das Trinkgeld ein wichtiger Teil ihres Einkommens. Im Restaurant ist ein Trinkgeld von 10-15 % üblich. Sie sollten auf Ihrer Rechnung schauen, ob dies bereits auf der Rechnung mit ausgeschrieben ist.

Trinkgelder für Gepäckträger sind bereits in Ihrem Reisepreis inbegriffen, sollten Sie dennoch einen Obolus geben wollen, empfehlen wir 3 – 5 Pesos als kleine Aufmerksamkeit.

Taxifahrer erwarten für gewöhnlich kein Trinkgeld. Im Allgemeinen gilt, dass Sie Trinkgeld immer nur auf freiwilliger Basis geben sollten, und es Ihrer Zufriedenheit mit dem Service angemessen sein sollte.

Möchten Sie Mexiko in kleiner Gruppe persönlich kennenlernen und Land und Leute selbst erleben? Dann sehen Sie mal hier!


Sie suchen weitere Tipps und Informationen zu Mexiko? Hier werden Sie fündig. 

Kontakt

+49 221 93372-0 info@skr.de