Provence: Lavendelblüten

SKR Reisemagazin: Provence

15.05.2019

Mit dem Zug nach Frankreich –

So war mein 1. Urlaub während Corona

SKR-Mitarbeiterin Alina berichtet


Sonnenuntergang_am_Strand_von_Plage du Monaco

Alina arbeitet bei uns im Marketing-Team, darf sich also jeden Tag Traumbilder von Traumzielen anschauen. Da wächst natürlich auch die Freude auf die eigenen Reisen. So zum Beispiel auf den Besuch einer Freundin in Frankreich. Als dann aber der Flug annulliert wurde, musste ein Plan B her. So ging es für Alina spontan mit dem Zug nach Frankreich. Im Reisebericht erzählt sie uns, wie ihre erste Zugreise während Corona war und warum sie sich jetzt schon auf ihren nächsten Urlaub im September freut.

Aktuell bedeutet Reisen auch manchmal: spontan sein!

Die besten Freunde sind doch die, die im Ausland wohnen und einen zu sich nach Hause einladen. Alina hat das Glück, eine gute Freundin zu haben, die gerade in Frankreich lebt. Viel zu lange haben sie sich nicht mehr gesehen und so stand im April fest: Sie müssen sich bald in Aix-en-Provence treffen. Der Flieger nach Frankreich war zwar buchbar, trotzdem blieb bis zum Schluss die Unsicherheit, ob er denn auch wirklich abheben wird.

Einen Monat vor Abreise dann die bittere Wahrheit: Alinas Frankreich-Flug wurde annulliert. Doch sie hatte Glück im Unglück. Nicht nur, dass ihr nach ein wenig Wartezeit die kompletten Kosten des Fluges erstattet wurden, sondern auch, dass ihr Reiseziel sehr gut mit dem Zug erreichbar ist. Plan B wurde also schnell umgesetzt.


Frankreich Reisen währen Corona_Strand_in_der_Provence_mit_Sonnenhut

Urlaub in Frankreich: So ist das Zugreisen während Corona

Im Juni ging es dann 8 ½ Stunden mit dem Zug von Köln in die Provence. Erst mit dem ICE nach Frankfurt, von dort dann auf direktem Weg mit dem TGV nach Aix-en-Provence: „Am Anfang dachte ich, dass es doch ziemlich anstrengend wird, die Maske 8½ Stunden aufzuhaben. Doch ich habe mich schnell dran gewöhnt.“ Was nicht zuletzt an 3 Dingen lag:

  1. Beide Züge waren gut klimatisiert. Es wurde also nicht zu heiß unter der Maske.
  2. Zum Essen und Trinken durfte die Maske natürlich abgesetzt werden. Außerdem hatte das Bordbistro normal geöffnet.
  3. Die Fahrtzeit verging wie im Flug – ist die Landschaft in Frankreich doch wunderschön: leuchtende Lavendelfelder, strahlende Sonne und blauer Himmel.

Wir wollten von Alina außerdem wissen, wie die Sicherheitsvorkehrungen im Zug aussehen: „Es kamen ständig Durchsagen, dass doch alle Gäste ihre Masken aufsetzen sollen. So weit wie möglich haben Gäste versucht, Abstand einzuhalten, also zum Beispiel so, dass die Menschen im Gang und im Bistro sehr aufmerksam waren. An der Grenze nach Deutschland gab es dann auch eine Ausweiskontrolle und es wurde geprüft, dass auch jeder eine Maske trug“.

Ich hatte mir schon Gedanken gemacht, wie es im Zug sein wird. Wie wird es sich anfühlen, 8½ Stunden mit der Maske zu reisen? Können die Abstände eingehalten werden? Letztendlich war die Zugfahrt während Corona gar nicht so schlimm und vor Ort habe ich mir dann gar keine Sorgen mehr gemacht.“

– SKR-Mitarbeiterin Alina

 


Strand in der Provence_Plage du Monaco
Strand_in_der_Provence_Plage du Pin de Galle

Wenige Touristen & leere Strände in der Provence

Alinas Freundin lebt in der hübschen Universitätsstadt Aix-en-Provence, auch das „Petit Paris“ der Provence genannt. Hier wandeln Gäste auf den Spuren Paul Cézannes, dem berühmtesten Sohn der Stadt. Auch Alina ist begeistert von den engen Altstadtgassen, den pastellfarbenen Häusern und von der bunten Landschaft der Umgebung: „Die Provence ist der Inbegriff des südfranzösischen Lebensgefühls!“

Drei Tage verbrachte Alina mit ihren Freundinnen hier in Aix-en-Provence. Dann ging es für verschiedene Tagesausflüge mit dem Auto nach Marseille oder an die schönsten Strände der Provence, wie dem Plage du Pin de Galle mit seinem türkisfarbenen Wasser oder dem traumhaft breiten Plage du Monaco. Drei weitere Tage verbrachten die Freunde auf einem Campingplatz in der Nähe von Toulon: „Egal an welchem Strand wir waren: Es war überall ruhig und total entspannt. Oft waren wir sogar die einzigen Touristen!“


Laden in Aix en Provence_Frankreich

Die Stimmung in Frankreich? Entspannt, aber auch gespannt

Alina hat die Einwohner hier im Süden Frankreichs alle als sehr entspannt und freundlich kennengelernt. Ausländischen Touristen ist sie kaum begegnet, lediglich Franzosen waren als Gäste in der Region. Mit dem Inhaber des Campingplatzes hat sie über die aktuelle Lage in Frankreich unter Corona gesprochen:

„Er erzählte mir, dass die Städte in der Provence wie ausgestorben sind: Es gibt nur wenige Touristen, viele Cafés und Geschäfte mussten bereits schließen. Alles sei sehr traurig und schlimm.“ Vor allem den Tourismus-Bereich hat es stark in Frankreich getroffen. Ähnlich wie in Portugal versuchen Besitzer und andere Touristiker alles, um den Urlaub für ausländische Touristen bei strikter Einhaltung der Corona-Maßnahmen so angenehm wie möglich zu gestalten – niemand wünscht sich einen weiteren Anstieg der Infektionszahlen.

Würde Alina noch einmal während Corona reisen?

Wenn es überall so wie in Frankreich ist, dann sagt Alina: „Definitiv ja!“ Ihre Tipps an unsere SKR-Gäste: „Bevor ich mich für ein Urlaubsland entscheide, schaue ich mir den Verlauf der Infektionszahlen an und mit welchen Einschränkungen im Land zu rechnen ist. Außerdem muss man bei Reisen während Corona etwas spontaner sein als sonst – wie zum Beispiel bei meinem Flug zu sehen war“, sagt Alina. Den nächsten Urlaub hat Alina übrigens auch schon wieder gebucht. Es geht mit sieben Freunden mit dem Auto in ein Ferienhaus in die Toskana.

© Fotocredit Urlaubsbilder: SKR-Mitarbeiterin Alina

Wenn wir uns nur alle an die Regeln halten, dann kann ich das Reisen während Corona weiterempfehlen.
Bei mir war das der Fall. Ich bin fast nur rücksichtsvollen Menschen begegnet.
Das ist auch wichtig – für Frankreich und alle, die vom Tourismus leben.

– SKR-Mitarbeiterin Alina

 


Jetzt buchen: unsere Frankreich-Reisen

Unsere SKR-Mitarbeiter fliegen und reisen wieder. Das wollen Sie auch? Dann kommen Sie mit uns nach Frankreich: ob ein Städtetrip nach Paris mit dem Zug, eine kulinarische Rundreise durch die Provence oder baden an der Côte D'Azur. Bei uns finden Sie Ihre perfekte Frankreich-Reise

 


Sie möchten noch mehr Erfahrungen zum Reisen während Corona? Hier werden Sie fündig.

Kontakt

+49 221 93372-0 info@skr.de