Ostsee

SKR Reisemagazin: Ostsee

15.05.2019

Unser 1. Yogakurs auf Rügen
nach dem Corona-Lockdown

SKR-Gäste Anna und Andrea berichten


Ruegen_Yoga_in_Juliusruh während Corona

Juliusruh auf Rügen im Juni 2020. Anna (*Name wurde auf Wunsch der Kundin geändert) sitzt nach ihrer letzten Yoga-Stunde am 9 Kilometer langen Traumstrand an der Schaabe zwischen Juliusruh und Glowe. Um sie herum nur die lachenden Möwen, das Rauschen des Meeres und die letzten Sonnenstrahlen des Tages. Touristen sind hier oben am Strand zu Zeiten von Corona nur wenige unterwegs – nicht wie in Binz oder Warnemünde, wie es des Öfteren im Fernsehen zu sehen ist. Anna vergräbt ihre Füße im warmen Sand und freut sich auf die kommenden Tage Ihres 8-tägigen „Aktiv & Gesund“-Urlaubes auf Rügen.

Kreidefelsen Rügen

Reisen unter Corona: Gibt es Bedenken?

Aber wie fühlt es sich an, nach einer so langen Zeit und mit dem Hintergedanken „Corona“ den Weg Richtung Urlaub anzutreten? Anna war auf ihrem Weg im Auto eigentlich überhaupt nicht besorgt: „Ich war eher neugierig auf alles. Wie sie zum Beispiel im Hotel mit der Situation umgehen.“ Und auch ihre Kurs-Mitstreiterin Andrea, die ihre Rügen-Reise Anfang des Jahres gebucht hat, verrät uns im Interview: „Ich war erwartungsvoll, wie am Beginn jeder Urlaubsreise.“ Sorgen wegen Corona machten sich unsere beiden Gäste also weniger – die beste Voraussetzung für eine entspannte Yoga-Woche auf Rügen.

Ich bin einfach nur froh, dass das Reisen wieder möglich ist und alle so bemüht sind!

– SKR-Gast Anna

 

Sauna Hotel Rügen

Wie die Rügen-Reise unter Corona wirklich ist

Doch wie ist es dann wirklich vor Ort? Fühlt sich das Reisen unter Corona anders an als sonst? Im Grunde, beginnt Andrea, sei es doch wie der „normale“ Corona-Alltag zu Hause: mit Maske und Abstand. Also alles wie immer, oder? Anna stimmt Andrea zu und ergänzt: „Das Reisen ist minimal anders als sonst.“ Da seien eben die Sicherheits- und Hygienekonzepte im Hotel und Restaurant, die jederzeit sehr gut eingehalten werden, die aber eben auch zu gewissen Einschränkungen führen: „Das Frühstück gibt es zum Beispiel in zwei Schichten. Da meldest du dich für eine Schicht an und kannst dann nur in diesem Zeitrahmen Frühstücken gehen.“ Für Anna sei dies aber überhaupt nicht schlimm. Sie ist einfach nur froh, dass Reisen überhaupt wieder möglich sind und dass das Personal alles versucht hat, um den Aufenthalt so angenehm und schön wie möglich zu gestalten.

Feldenkrais Rügen

Reisen während Corona: Welche Einschränkungen in Deutschland gelten

Mit Einschränkungen im Essensablauf ist also zu rechnen und natürlich gilt auch Masken- und Abstandspflicht auf Rügen. Trotzdem war die Stimmung unter den Kursteilnehmern sehr gut. „Was natürlich für uns toll ist,“ sagt Anna, „ist die durch Corona entstandene noch kleinere Gruppengröße.“ Mit etwas Glück erleben unsere SKR-Gäste also eine fast private Gruppenreise!

Unsere drei Teilnehmerinnen des Yoga-Kurses auf Rügen haben sich übrigens sehr gut verstanden: „Das kann natürlich auch voll daneben gehen mit den anderen TeilnehmernInnen. Aber bei uns war das nicht so. Wir haben es uns nett gemacht!“

Ruegen Juliusruh Strand

Glücksmomente auf Rügen – trotz Corona

Zum Abschluss wollten wir natürlich auch noch wissen, was unseren beiden Teilnehmerinnen am besten auf ihrer Yoga-Reise gefallen hat. Andrea sagt uns dazu: „Die Insel und die angenehme und kompetente Art von unserer Yoga-Lehrerin Elke Fiedler.“

Extrem schön ist, dass das Hotel direkt am Strand liegt: ein 9 Kilometer langer Sandstrand, der nicht einmal so voll war. Das Wetter war wunderbar, da hatten wir großes Glück. Was mir auch sehr gut gefallen hat, war, dass das Hotel kostenlose Fahrräder zum Ausleihen anbietet.

– SKR-Gast Anna


Aktiv & Gesund auf Rügen: Unsere Kursauswahl

Haben Sie jetzt auch Lust auf Entspannung und Natur auf Rügen bekommen? Wir haben eine große Auswahl an Vitalkursen auf Rügen: von Yoga über Wandern hinzu Meditation sind noch alle Termine buchbar. Hier kommen Sie zur Standortreise auf Rügen.

 


Sie möchten noch mehr Erfahrungen zum Reisen während Corona? Hier werden Sie fündig.

Kontakt

+49 221 93372-0 info@skr.de