So schön ist unsere Reise „Südafrika: Sternstunden“
ein Interview mit Reiseleiterin Alexandra
Über Alexandra
Alexandra kommt gebürtig aus Deutschland und lebt bereits seit einigen Jahren in Südafrika. Stets zuvorkommend und hilfsbereit stand sie uns während der gesamten Reise zur Verfügung. Die ohnehin schon sehr harmonische Gruppe wurde durch Alexandras positive Art, ihr hervorragendes Wissen und ihrer Begeisterung für das Land, in dem sie sich entschieden hat zu leben, bereichert. Dank der ausgesprochen guten Organisation und den täglichen, ausführlichen Informationen, Anekdoten und Geschichten lernten wir das Land gut kennen und verschafften uns einen ersten Eindruck. Alexandra gab uns viele Tipps zu Restaurants und Aktivitäten außerhalb des Programms. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft für ihren Job haben diese eindrucksvolle Reise zu einem einmaligen Erlebnis gemacht.
SKR Reisen: Was begeistert dich an deinem Auswanderungsland?
Alexandra: An Südafrika begeistert mich zum einen die unglaubliche Weite, was natürlich auch mit einer Vielfalt einhergeht. Wenn man sich allein einmal die Landschaft anschaut: Kapstadt dominiert vom Tafelberg, die Winelands und das im Vergleich mit dem Krüger Nationalpark oder der Karoo. Man sieht deutliche Unterschiede und diese Vielfalt mag ich einfach sehr, sehr gerne. Das andere sind die Südafrikaner selbst. Sie sind sehr nette und vor allem sehr höfliche Menschen. Was mich an ihnen begeistert ist, dass sie sehr innovativ und kreativ sind.
Man lässt sich hier nicht so schnell unterkriegen. „N boer maak´n plan“ – „ein Bauer macht einen Plan“ – genau danach leben die meisten Leute hier.
SKR Reisen: Welches ist dein persönliches Highlight auf dieser SKR Reise?
Alexandra: Mein persönliches Highlight war der Tag, an dem wir von Tsitsikamma nach Knysna gefahren sind. Die wunderschöne Wanderung zur Hängebrücke am Morgen und das Wetter hat dabei so gut mitgespielt. Angekommen in Plettenberg Bay hatte das eine Restaurant leider zu, dafür haben wir am Strand gesessen und das war letztlich umso schöner.
SKR Reisen: Was war für dich das schönste Erlebnis bei der Begleitung unserer Gruppe?
Alexandra: Die Weinprobe bei van Loveren war sehr schön. Vor allem das Picknick gleichzeitig mit der Weinprobe ist definitiv etwas Besonderes. Das Ambiente draußen im Garten ist dort immer wunderschön, selbst im Winter. Für mich ist es natürlich auch immer besonders schön, wenn die Reisegruppe eine kleine Gruppen ist und wenn die Teilnehmer sich gut verstehen. Bei kleinen Gruppen ist das noch wichtiger als bei großen Gruppen. Die Gruppe dieser Reise ist sehr harmonisch, weshalb es eine sehr gelungene Reise war.
Erleben Sie Südafrika hautnah!
Unsere Reiseleiterin Alexandra ist sich sicher: Die Faszination „Südafrika“ zieht jeden in den Bann. Wenn Sie Maries Südafrika Rundreise nachreisen wollen, das ist sie: 13 - 15-tägige Rundreise „Südafrika: Sternstunden“. Wir haben noch einige andere Südafrika Rundreisen im Angebot – auch in der Kombination mit Namibia, Botswana oder Mauritius. Vorbeischauen lohnt sich.