Blick auf Koper, Italien

SKR Reisemagazin: Italien

13.05.2019

Interview mit Cinzia Zorzi, unserer Reiseleiterin in Venedig


Venedig Reiseleiterin Cinzia Zorzi

Unsere SKR-Reiseleiterin Cinzia Zorzi beantwortete uns einige Fragen zu ihrer Heimat Venedig: 

Was macht Venedig für Dich einzigartig?

Es ist die Atmosphäre, welche man wahrnimmt, wenn man die Farben des reflektierenden Sonnenlichtes auf dem Wasser beobachtet, welche sich auch auf den Palästen widerspiegeln und somit Venedig zu einer einzigartigen Stadt auf der Welt werden lassen. Seine Einwohner, welche ihren Tag mit den Touristen und dem Verlauf des Wassers teilen, machen Venedig zu einem magischen Ort, welcher es wert ist, in jeder Saison besucht zu werden.

Welche Sehenswürdigkeiten sollten wir uns bei einem Venedig-Besuch nicht entgehen lassen?

Es gibt viele Sehenswürdigkeiten, die Venedig zu einer Kunststadt aufleben lassen und welche ich auf jeden Fall empfehle zu besuchen. Darunter befinden sich z.B. die Scuola di San Rocco, die Frarikirche und die Kirche San Pantalon, in der das größte Leinwandgemälde der Welt aufbewahrt wird.

Was ist Dein ganz persönlicher Lieblingsort?

Venedig hat ganz viele wunderschöne Ecken, aber mein Lieblingsort ist das Cannaregioviertel, nicht weit von Rialto. Es ist nicht so überlaufen und vor allem am Abend ist ein Spaziergang wirklich ein Genuss – dem plätschernden Wasser der Kanäle lauschend.

Welche kulinarischen Köstlichkeiten aus Venedig kannst Du uns besonders empfehlen?

Sicherlich hat auch die kulinarische Seite eine wichtige Stellung beim Besuch einer Stadt und Venedig hat hier reichlich zu bieten! Warum sollte man daher einen Aperitif oder ein Abendessen in einem Bacaro (einer sogenannten Weinkneipe) auslassen und die venezianische Tradition brechen? Eine Verkostung der „Cicchetti“, venezianischer Leber oder süß-sauer eingelegten Sardinen mit einem guten Glas Wein ist daher ein Muss.

Was war Dein schönstes Erlebnis auf einer Reise mit SKR?

Es gibt viele schöne Momente, die ich mit SKR-Kunden hatte, vor allem weil sie sehr neugierig sind, diese wundervolle Stadt zu entdecken. An einen erinnere ich mich besonders: Wir hatten Freizeit, das Wetter war super, es war angenehm frisch und wir gingen durch die etwas versteckteren Gassen bis zu einem Lokal, wo wir zusammen typische venezianische Köstlichkeiten gegessen haben. Wir hatten wirklich viel Spaß zusammen und waren abseits der normalen Touristenströme. Ein anderes Erlebnis war, als wir zum Lido gefahren sind, um das Meer zu sehen. Es war wirklich schön. Keiner der Gruppe hatte jemals unser adriatisches Meer gesehen...

Du kennst Venedig wie Deine Westentasche. Wenn ich Dich einen Tag besuche, was unternehmen wir?

An einem Tag können wir sehr viel erleben. Intensiv und mit schnellem Schritt könnten wir die wichtigsten Orte der Stadt erkunden: die Basilika, die Rialtobrücke und den Fischmarkt. Natürlich dürfen wir einen Bacarobesuch nicht versäumen. Wenn ihr auch am Abend bleibt, könnt ihr auf den Spuren der Geister wandeln und ich erzähle euch einige merkwürdige Legenden, die in der Stadt umherschwirren.

Liebe Cinzia, vielen Dank für das nette Gespräch!


Sie suchen weitere Tipps und Informationen zu Italien? Hier werden Sie fündig. 

Kontakt

+49 221 93372-0 info@skr.de