Tibetische Flaggen in den Bergen

SKR Reisemagazin: Nepal

13.05.2019

Nepal - Juwel im Himalaya

von SKR-Gast Frau R.


Nepalesin im Bergdorf Naudanda, Nepal

Zwischen China im Norden und Indien im Süden liegt Nepal – ein Land geprägt vom Himalaya-Gebirge und dem höchsten Berg der Welt, dem Mount Everest. Unser SKR-Gast Frau R. war mit uns auf der -> 15-tägigen Reise „Nepal Höhepunkte“ (Zur Reise) und hat einen Reisebericht zu Nepal mitgebracht. Was sie in Nepal nachhaltig beeindruckt hat und warum das nicht ihre letzte Reise mit SKR war, lesen Sie hier.

Buddhistische Begrüßungsschals, Nepal

Ein warmer Empfang in Nepal

Meine Nepal Reise begann damit, dass unser Reiseleiter Sushil Basnet uns alle herzlich mit einem Khata begrüßte. Ein Khata ist ein traditioneller Begrüßungsschal, der für das reine Herz des Begrüßenden steht und ein Symbol für Wohlwollen, Glück und Positivität ist. Das war direkt ein guter Start in unser Nepal Erlebnis.

Reisebericht Nepal: unvergleichliche Natur- und Kulturerlebnisse

Wir waren eine kleine Gruppe von 12 Personen, was ich als eine äußerst angenehme Gruppengröße empfand. Die Reise mit dem Beinamen „Juwel im Himalaya“ steuert die Höhepunkte Nepals an und wurden ihrem Namen dabei voll und ganz gerecht. Nicht nur die Kultur ist sehr faszinierend, auch die Landschaft ist atemberaubend: Aufgrund der vielen Klimazonen ist die nepalesische Natur unglaublich vielfältig.

Stupa von Bodnath in Kathmandu, Nepal

Darüber hinaus wird die Kultur und das Erscheinungsbild Nepals von den rund 7.000 Tempelanlagen, Palästen und Stupas geprägt. Ein Stupa ist ein buddhistisches Bauwerk, das in der Regel kreisförmig aufgebaut ist und eine markante Spitze hat. Gläubige umrunden oft im Uhrzeigersinn den Stupa und beten währenddessen.
Das positive Flair in Nepal wird von der großen Farbvielfalt, von exotischen Gerüchen und ganz liebenswerten, bescheidenen und freundlichen Menschen beeinflusst.

Ausblick von Gokyo-Ri zu Arakam-Tse Cholatse Tabuche Peak Thamserku und Kangtega, Nepal

Reisebericht Nepal – Friedliche Großstadtatmosphäre

Es gibt in Nepal - neben unzähligen Bergdörfern - auch große Städte, in denen das Leben pulsiert. Insbesondere die Hauptstadt Kathmandu mit rund 1 Mio Einwohnern ist zugleich mitreißend und faszinierend. Rikschas, Mopeds und Busse prägen das Straßenbild, es gibt kaum Verkehrsampeln, Straßenmarkierungen oder Verkehrsschilder. Alles funktioniert über gegenseitige Rücksichtnahme und der Verkehr scheint einer Ordnung zu folgen, die sich uns Europäern nicht erschließt.

Platz in Durbar, Nepal

Einmalige Höhepunkte vor Ort in Nepal

Die gesamte Reiseroute unserer Nepal Reise war hervorragend ausgewählt und organisiert. Daher war jeder Tag ein unvergessliches Erlebnis. Der Durbar-Platz in Kathmandu befindet sich zum Beispiel vor dem alten Königspalast des Kathmanduischen Königreichs und ist umringt von unzähligen Tempelanlagen und Palästen. Auch der 40 Meter hohe buddhistische Stupa in Bodnath, der bedeutendste Stupa Nepals, war ein grandioses Erlebnis. Hier kommen viele buddhistische farbenfroh gekleidete Pilger aus diversen Himalaya-Regionen, um den Stupa betend zu umkreisen.

Ein ganz anderes Erlebnis war die Fahrt mit einem Einbaum im Chitwan Nationalpark. Ein Einbaum ist ein Art Kanu, das aus einem einzigen Baumstamm gefertigt wurde.

Boote im Chitwan Nationalpark am Fluss Rapti, Nepal

Von diesem ausgehöhlten Baumstamm-Boot aus haben wir die bunten Vögel, Nashörner, Elefanten und Krokodile des Nationalparks beobachten können.
Außerdem waren wir mit der kleinen Reisegruppe zum Sonnenaufgang an dem Bergdorf Naudanda. Von dort aus hatten wir einen atemberaubenden Blick auf das Annapurna Gebirge oder die schöne Stadt Pokhara. Zusammenfassend kann man sagen, dass wir auf der Nepal Reise von unglaublich schönen Eindrücken und Erlebnissen schier übermannt wurden.
Um diese Magie vor Ort nachvollziehen zu können, reicht der Reisebericht zu Nepal fast nicht aus: Ich empfehle jedem, Nepal einmal hautnah selbst zu erleben.

Nepalesin im Bergdorf Naudanda, Nepal

Reisebericht Nepal – Versorgung und Unterbringung waren optimal

Die sehr guten Hotels in Nepal hatten alle eine super Lage und das landestypische Essen war hervorragend. Auch von unserem Reiseleiter Sushil waren wir alle sehr begeistert: Er glänzte mit hervorragendem Wissen über sein Land, die Kultur, Religion und Natur. Es gab keine Frage, die unbeantwortet blieb und sein Humor war für alle Reisegäste sehr erfrischend.

Unbedingt zu nennen ist auch unser toller Busfahrer Hemo, der uns immer absolut sicher über hohe Bergpässe mit steilen Abhängen, auf unbefestigten Straßen und durch den sehr belebten Verkehr an unser Ziel brachte.
Im Vorfeld meiner Nepal Reise war ich gespannt, in welchem Zustand sich das Land nach dem verheerenden Erdbeben von 2015 befindet. Dabei hat mich sehr berührt, mit welcher Kraftanstrengung, Leidenschaft, unglaublichen Mühen und brillanter Handwerkskunst sich die Bevölkerung ans Werk macht, um ihre Kulturgüter und Häuser wieder aufzubauen und instand zu setzen.

Riksha Fahrer in Nepal

Reisebericht Nepal – Klare Reiseempfehlung mit SKR nach Nepal

Wie auch schon bei meiner ersten Reise mit SKR Reisen wurden meine hohen Ansprüche und Erwartungen in jeder Beziehung voll und ganz erfüllt. Ich möchte SKR Reisen ein großes Kompliment bezüglich der Reiseroute, der Organisation, der Leistungen und Zusammenarbeit vor Ort, des Preis-Leistungsverhältnisses, der kleinen Gruppen sowie der sehr guten Reiseunterlagen aussprechen! Meine nächste Reise wird wieder mit SKR Reisen sein, wie auch bei allen anderen Mitreisenden, die bereits ihre nächste Reise mit SKR gebucht haben.

Autorin: SKR-Kundin U.R.

Wir von SKR freuen uns sehr über den tollen Nepal Reisebericht von unserem Reisegast. Um auch Ihnen ein solch einmaliges und beeindruckendes Erlebnis zu bescheren, haben wir hier einige Nepal Reisen für Sie zusammengestellt.


Auf nach Nepal mit SKR Reisen!

Haben Sie nun auch Lust, dem Dach der Welt näher zu kommen? Die Spiritualität des Buddhismus einzusaugen? Und ein ganz besonderes Abenteuer zu erleben? Dann machen Sie es unserer SKR-Kundin Frau R. nach und kommen Sie mit uns auf die -> 15-tägige Reise „Nepal Höhepunkte“ (Zur Reise) – oder auf eine unserer anderen Nepal-Rundreisen:


Sie suchen weitere Tipps und Informationen zu Nepal? Hier werden Sie fündig. 

Kontakt

+49 221 93372-0 info@skr.de