Lamas in Bolivien

SKR Reisemagazin: Bolivien

17.05.2019

Trinkgelder Bolivien


Avaroa Andean Fauna National Reservat, Bolivien

In Bolivien werden Sie dank der Anleitung von SKR in kein Fettnäpfchen treten. Wir haben Ihnen alles Wichtige zu den Trinkgeldern und dem allgemeinen Preisniveau in Bolivien aufgeschrieben.

In dem Südamerikanischen Binnenstaat zahlen Sie mit der Währung des Boliviano. Als einen durchschnittlichen Richtwert können Sie sich merken, dass ein Euro in etwa 8,07 Boliviano (BOB) entspricht. Sie können jedoch auch in vielen Geschäften auch in US-Dollar zahlen. Sie können, um sich Stress zu ersparen, bereits im Voraus bei Ihrer Bank bolivisches Geld erstehen. Wir können Ihnen auch empfehlen US-Dollar mit in die Bolivien Reisen zu nehmen, sodass Sie vor Ort bereits nach Ihrer Ankunft etwas kaufen können und zu einem besseren Wechselkurs Boliviano tasuchen können. Der Kurs von EUR zu BOB ist sowohl in Deutschland als auch in Bolivien leider meist schlechter als der von USD in BOB.

Wir raten Ihnen ausreichend Bargeld mitzunehmen um zum einen bereits kurz nach der Ankunft flexibel sein zu können und auch in kleineren Läden, Lokalen und auf einem Markt bezahlen zu können. Mit genügend Bargeld können Sie außerdem das Abheben von Geld zu umgehen. Dieses kostet meist +3-5% des Betrages an den Bankautomaten. Daher sollten Sie eine Kreditkarte (Mastercard, Visa) mitführen. Einige große Restaurants bieten diese Zahlungsmethode an.

Wir empfehlen Ihnen auf den Bolivien Reisen sowohl Bargeld in der Landeswährung (BOB) als auch Euro, Kreditkarten und Reisechecks mitzunehmen.

Wie viel Trinkgeld ist in Bolivien angemessen?

Auch in Bolivien ist es üblich, dass die Kunden bei zufriedenstellender Leistung ein kleines Trinkgeld geben. Dieses stellt ein Dankeschön für die Leistung dar und wird immer gerne gesehen. Sie selber sollten immer über die Höhe des Trinkgelds entscheiden und sich dabei an Ihrer Zufriedenheit orientieren. Wir haben Ihnen einige Richtwerte zusammengetragen:

Ihr durchgehender Reiseleiter erhält am Ende der Reise pro Gast und Tag 3-5 USD.

Reiseleiter, die Sie nur lokalbetreuen und zu einer Sehenswürdigkeit führen können 2-3 USD pro Tag und Gast erhalten.

Dem Fahrer des Busses können Sie 1-2 USD pro Tag geben. Die Zimmermädchen freuen sich über 1-2 USD pro Tag. Einem Kofferträger können Sie 1 USD geben.

Kellner erhalten in der Regel 2-3 USD.

Wie ist das Preisniveau in Bolivien?

Sie können sich darauf einstellen, dass die Nebenkosten für Essen und Trinken meist günstiger als in Deutschland sind. Das Preisniveau liegt unter dem mitteleuropäischen Durchschnitt. In größeren Städten erhalten Sie ein gutes Mittagessen bereits für 5-6 Dollar und ein Abendessen für 9-10 Dollar. Wasser und Softsdrink liegen in etwa zwischen 2 und 3 USD.

In Ihr Reisebudget können Sie pro Tag um die 15-20 USD einplanen, was dank der geringen Nebenkosten weit ausreichen sollte!

Mit der optimalen Vorbereitung können Sie entspannt in die Bolivien reisen mit SKR in kleinen Gruppen und mit fachkundigen Reiseleitern starten!


Sie suchen weitere Tipps und Informationen zu Bolivien? Hier werden Sie fündig. 

Kontakt

+49 221 93372-0 info@skr.de