Italien: Amalfiküste

SKR Reisemagazin: Amalfiküste

15.05.2019

Social Distancing in Italien –

Warum uns Wandern jetzt gut tut

SKR-Reiseleiter Giovanni Gargiulo berichtet


SKR Reisen_Reiseleiter_Giovanni_Gargiulo_Amalfi Küste

Als Wanderführer der 8-tägigen Wanderreise „Golf von Neapel und Amalfiküste“ kennt Giovanni jeden Grashalm der Region. Gerade jetzt zu Corona-Zeiten wollen seine SKR-Gäste einfach nur raus: in die Natur, weit weg von Menschen, Corona und Masken. Hier im Hinterland Italiens versteck – zwischen weiten Tälern, berauschenden Küstenabschnitten und vereinzelten Häusern der Hirten und Bauern – liegt der geheime Zauber Italiens. Social Distancing funktioniert wohl nirgends besser als dort.

Wir haben mit Giovanni über die aktuelle Lage in der Region rund um den Golf von Neapel gesprochen und warum es eine gute Idee ist, gerade jetzt auf Wanderschaft durch Italien zu gehen. Es wird poetisch!

SKR Reisen: Du kennst die Regionen Amalfiküste und den Golf von Neapel am besten: Wie ist die aktuelle Situation vor Ort?

Giovanni: Die derzeitige Situation unter Covid-19 ist unter Kontrolle. Die regionalen Regierungsbehörden haben eine gute bürokratische Lösung gefunden, um alle Corona-Fälle zu überwachen. Außerdem werden die Hygienemaßnahmen, wie das Tragen von Masken und das Einhalten von Sicherheitsabständen, weiterhin streng kontrolliert.

Zum Rundum-sorglos-Paket

Amalfikueste_Reisegruppe_beim_Wandern

 

SKR Reisen: Haben diese positiven Tendenzen bereits einen Einfluss auf den Tourismus?

Giovanni: Die Folgen von Corona auf den Tourismus in meiner Region sind katastrophal: Die Zahl der Touristen ist um 70% gesunken. Die Amalfiküste und der Golf von Neapel sind das am vierthäufigsten besuchte Gebiet in Italien. Die gesamte Wirtschaft basiert auf dem Tourismus! Umso schöner ist es, dass wir immer noch einen guten Anteil an italienischen Touristen aus anderen Regionen haben und auch die Anzahl der ausländischen Touristen langsam wieder steigt. Trotzdem ist es immer noch sehr ruhig in meiner Region.

SKR Reiseleiter Giovanni Gargiulo mit Rucksack Wanderung Sorrent

SKR Reisen: Was meinst du? Fühlt sich Reisen durch Italien jetzt anders an?

Giovanni: Es besteht keinen Zweifel daran, dass Reisen während Corona anders sein wird. Ich verstehe, dass es ein Gefühl von Unsicherheit gibt. Vor allem der Gedanke an große Städte oder überfüllte Sehenswürdigkeiten kann abschrecken. Darum empfehle ich immer: Wandern gehen, raus in die Natur, den Moment genießen!

Das Corona-Virus hat uns und die ganze Welt gezwungen, einmal eine Pause einzulegen. Wir haben nun verstanden, dass es für uns selbst und auch für den Planeten Erde gut sein kann, für einen Moment anzuhalten. Das sollten wir schätzen lernen und auf unsere Art von Reisen übertragen: langsamer reisen und mehr über kleine Freuden und Momente nachdenken.

Diese beiden Dinge werden meine Gäste auch bei ihrem Wanderurlaub während Corona in Italien zu schätzen lernen:

Wandern gibt uns die Zeit und das Verständnis, Dinge aus einer authentischen und aufrichtigen Perspektive zu betrachten. Dabei müssen wir nicht unbedingt Berge besteigen, um diese Schätze zu finden. Oft ist Schönheit um eine Ecke versteckt, es liegt an uns zu wissen, wie wir sie sehen können!“

– SKR-Reiseleiter Giovanni

 


Amalfikueste__Wanderweg_Pfad_der_Goetter

SKR Reisen: Kannst Du uns noch mehr zum Wanderurlaub in Italien erzählen?

Giovanni: Meine Touren an der Amalfiküste hatten immer das Ziel, Reisende hinter die Kulissen der großen Städte und der überfüllten Sehenswürdigkeiten zu führen. Ich möchte meinen SKR-Gästen ein umfassendes Wissen über die Lebensweisen und Traditionen der umliegenden Dörfer und über die Geschichte und Beschaffenheit der Landschaft vermitteln.

Menschen wollen doch gerade nur eins: raus aus der Stadt, weg von Menschenmassen, rein in die Natur und das ruhige, beschauliche Leben erfahren. Meine Wanderungen ermöglichen es den SKR-Gästen, vom Rest der Welt entfernt zu bleiben und die Schönheit und vor allem Ruhe meines Landes kennen zu lernen. Dort wo wir wandern, gibt es viele unbekannte Dörfer und weite Landschaften ohne viele Menschen. Schöner als beim Wandern könnte Social Distancing nicht sein!


SKR Reisen_Reiseleiter_Giovanni_Gargiulo_Amalfi Küste

SKR Reisen: Auf was freust Du Dich am meisten, wenn die ersten SKR-Gäste wieder mit Dir reisen?

Giovanni: Ich freue mich darauf, sie endlich wieder durch die Berge und Dörfer meiner Region zu führen. Um eine andere Seite der Realität des Alltags zu zeigen. Dort, wo wir Bauern treffen können, die uns ihre Türen öffnen oder Hirten, die uns Käse anbieten. Ich möchte ihnen zeigen, welche historischen und kulturellen Elemente Süditalien so einzigartig machen.

© Fotocredit Bild mit Rucksack: SKR-Reiseleiter Giovanni

Meine Wanderungen ermöglichen es den SKR-Gästen vom Rest der Welt entfernt zu bleiben und die Schönheit und vor allem Ruhe meines Landes kennen zu lernen. Wo wir lang wandern, gibt es viele unbekannte Dörfer und weite Landschaften ohne viele Menschen. Schöner könnte Social Distancing nicht sein!

– SKR-Reiseleiter Giovanni


Jetzt buchen: Wanderreisen entlang der Amalfi- & Golf von Neapel-Küste

Unser Reiseleiter Giovanni ist sich sicher: Auf seinen Wandertouren erleben Sie Social Distancing von seiner schönsten Seite. Das wollen Sie auch? Dann kommen Sie mit uns nach Italien: ob eine Wanderung entlang der Amalfiküste oder Kultur und Impressionen aus der Region rund um den Golf von Neapel. Bei uns finden Sie Ihre perfekte Amalfi & Golf von Neapel-Reise

 


Sie möchten noch mehr Erfahrungen zum Reisen während Corona? Hier werden Sie fündig.

Kontakt

+49 221 93372-0 info@skr.de