Yazd

SKR Reisemagazin: Iran

Basar und Teehaus in Shiraz


Teehaus im Iran

Orientalische Gerüche umgeben uns, aus jeder Ecke strömt uns ein anderer exotischer Duft entgegen, Menschen wuseln in Strömen durch die engen Gassen, es schillert, strahlt und glänzt in den buntesten Farben – ohne Zweifel befinden wir uns auf dem Basar in Shiraz. Unsere kleine Gruppe schlendert gemütlich zum Ort des Geschehens auf den Vakil-Platz und ist blitzschnell mitten im Geschehen: Händler verkaufen bunte Teppiche, außergewöhnliche Stoffe, glänzende Teekannen, Schmuck, herrlich duftende Gewürze und interessant aussehende Lebensmittel. Wir sind neugierig auf die vielen unentdeckten Dinge und kommen schnell ins Gespräch mit den iranischen Händlern. Wir probieren köstliche iranische Spezialitäten – frische, ungeröstete Pistazien sind definitiv zu empfehlen – und decken uns mit dem farbenfrohen „7-Kräuter-Gewürz“ und ausreichend schwarzem Tee mit Rosen ein. Frauen kommen auf uns zu und klären uns über die Verwendung und den Geschmack bestimmter Gewürze auf. Aubergine scheint übrigens in allen Variationen sehr beliebt zu sein in der iranischen Küche. Wir sind begeistert, wie schnell man mit den Iranern ins Gespräch kommt und sind rasch in einen regen Austausch verwickelt.

Um uns anschließend eine kurze Verschnaufpause zu gönnen und die frisch gewonnenen Eindrücke zu verarbeiten, kehren wir in ein äußerst gemütliches Teehaus am Ende des Basars ein. In familiärer Atmosphäre trinken wir einen Tee und stärken uns mit iranischem Blätterteiggebäck. Der Tee schmeckt wirklich vorzüglich und er scheint zudem eine erfrischende und belebende Wirkung zu haben – nach zwei Tassen geht es munter und voller Energie auf zu den nächsten spannenden Abenteuern des Tages.

-  Lisa Pulverich, Sales & Operations Managerin bei SKR Reisen


Sie suchen weitere Tipps und Informationen zum Iran? Hier werden Sie fündig. 

Kontakt

+49 221 93372-0 info@skr.de

Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK