traditionelles Holzhaus

SKR Reisemagazin: Island

13.05.2019

Interview mit Island-Reiseleiterin Aldís

Island Reiseleiterin

Unsere erfahrene, deutschsprachige Reiseleitung sorgt dafür, dass jede SKR-Gruppenreise zu einem unvergesslichen Erlebnis wird. In diesem Interview spricht unsere Island-Reiseleiterin Aldís über die Faszination ihrer Heimat und gibt Einblicke, wie Ihre nächste Reise unvergesslich wird. Sie berichtet, warum Island als „Land der Stille“ gilt, welche beeindruckenden Naturschauplätze es abseits der bekannten Pfade zu entdecken gibt und warum die Isländer rein gar nichts mit dem Wort „Hektik“ zutun haben wollen. Dabei wird deutlich: Mit kleinen Reisegruppen lässt sich die Insel aus Feuer & Eis besonders intensiv erleben.

Lassen Sie sich von Aldís inspirieren, tauchen Sie ein in die faszinierende Welt aus Gletschern, Vulkanen & heißen Quellen und entdecken Sie Island von einer ganz besonderen Seite!


Aurora Borealis auf Island

Was macht für Sie die Betreuung von kleinen Gruppen aus, und welche besonderen Erfahrungen lassen sich dadurch machen?

Aldís: In kleinen Gruppen ist ein intensiver Kontakt zu den einzelnen Teilnehmern möglich. Mit einer kleinen Gruppe kann ich an Orte gehen, die ich mit einer großen Gruppe nicht besuchen kann – also abseits der Hauptattraktionen. Ich kann meinen Gästen besser vermitteln, welche Bedeutung die Natur für das Leben der Menschen hat. Ich habe mehr Zeit in der Natur, mehr Entspannung für die Gäste.

Hraunfossar Wasserfall

Island hat zwei Stimmungen: die besinnlichen Nordlichter der Polarnacht und die endlosen, heiteren Tage der Mitternachtssonne. Was gefällt Ihnen besser?

Aldís: Ich kann überhaupt nicht sagen, welche Stimmung mir besser gefällt. Ich genieße einfach das Leben in Island, wie es ist. Jede Jahreszeit hat einen eigenen Charme, genauso wie die unzähligen Wasserfälle Islands! Die Dunkelheit oder Dämmerung ist gemütlich, warm und romantisch, der Sommer hell und herrlich!

Strokkur Geysir

Viele sehen Island als abgelegenen Ort der Einsamkeit und Stille. Was würden Sie ihnen über das Leben auf der Insel sagen?

Aldís: Erstens gibt es, Gott sei Dank, immer noch nicht das Wort ,,Hektik" im isländischen Wörterbuch, und ich möchte es nicht einführen. Wir sprechen schon über ,,Stress" direkt in Reykjavík, also mehr Verkehr als zuvor. Ich denke, dass man eher über die Einsamkeit der Landschaft sprechen kann, als die der Einwohner. Sicher liegen die Bauernhöfe weit auseinander, besonders in den West- und Ostfjorden. Die Landbewohner aber nehmen an allerlei kulturellem Leben teil, und ja, die Kultur floriert da genauso wie in der Hauptstadt. Ich selber komme vom Land und werde oft von meinen Gästen gefragt, ob es nicht einsam, kalt und dunkel im Winter sei. Die Antwort ist eindeutig ,,Nein".

Was war für Sie das schönste Erlebnis bei der Begleitung einer SKR-Gruppe?

Aldís: Seit 20 Jahren habe ich mich auf jeden Tag mit jeder Gruppe gefreut. Diese Reisen sind wirklich mein Urlaub. Die deutschsprachigen Islandgäste haben hier einen besonders guten Ruf, und ich bin auf meine Gäste sehr stolz. Sie gelten als große Naturliebhaber, sie zollen der Natur großen Respekt, und sie interessieren sich im Ganzen für Land und Leute. Ich genieße das Zusammensein mit meinen Gästen von SKR. Sie nahmen an allen Angeboten teil, auch abends. Besonders beeindruckten mich die strahlenden Augen über das, was sie erlebten. Sie waren fröhlich, positiv und ganz lieb in allen erdenklichen Situationen.

Autor: Aldís Aðalbjarnardóttir, SKR-Reiseleiterin


Ihre Island-Reise wartet auf Sie!

Hat Ihnen der Reisebericht zu Island Lust auf die faszinierenden Naturphänomene der Insel gemacht? Wenn Sie Island ebenfalls erkunden und die Tipps unserer Reiseleiterin Aldís in die Tat umsetzen möchten, ist SKR Reisen der perfekte Ansprechpartner für geführte Rundreisen in kleinen Gruppen

Hier finden Sie alle Termine von Reiseleiterin Aldís.


Sie suchen weitere Tipps und Informationen zu Island? Hier werden Sie fündig. 

Kontakt

+49 221 93372-0 info@skr.de