Qaboos Moschee

SKR Reisemagazin: Oman

31.10.2022

Oman Geheimtipps eines Einheimischen

ein Interview mit SKR-Reiseleiter Mahmoud Shahine


Oman Geheimtipps

Der Oman gilt immer noch als kleiner Geheimtipp und ist dabei noch immer so herrlich authentisch. Von der Wüste Wahiba Sands, den zahlreichen Wadis bis hin zu verwunschenen Städten und der schroffen Küste am Arabischen Meer, erwarten Sie vielfältige Landschaften, die eine schöner ist als die andere. Unsere Produktmanagerin Lena war im Oktober 2022 selbst vor Ort und hat eine unserer Oman-Reisegruppen begleitet. Für uns hat sie unseren Reiseleiter Mahmoud die Fragen aller Fragen gestellt: „Wo ist es am schönsten im Oman?“. 

Bevor wir mit dem Interview starten, wollen wir aber mal unseren lieben Mahmoud Shahine vorstellen. Und wer könnte das besser machen, als unsere Produktmanagerin Lena, die ihn live vor Ort erlebt hat?

Dürfen wir vorstellen? Ihr Reiseleiter Mahmoud

Lena: Er ist sehr um das Wohl seiner Gäste bemüht und legt viel Fokus darauf, auch Sonderwünsche zu erfüllen. Ein Beispiel auf unserer Reise: Ein Gast hatte mit ihm am ersten Tag unserer Reise über einen bestimmten Ort gesprochen, der eigentlich nicht Teil des Programms ist. Am letzten Tag fuhren wir zurück in Richtung Maskat und auf einmal sagte er zu diesem Gast: „Schau mal aus dem Fenster, hier kommt jetzt gleich der Ort, über den wir gesprochen hatten“. Der Gast war erstaunt und natürlich sehr erfreut, dass Mahmoud sich dies gemerkt und direkt eingebaut hatte.


Was macht den Oman so besonders?

Mahmoud: Ich habe mich von Anfang an in dieses besondere Land verliebt. Die Menschen sind unheimlich nett und zuvorkommend, sowohl untereinander als auch zu den Touristen. Wenn man in dieses Land kommt, dann fühlt man sich nicht fremd, sondern sehr willkommen. Daneben bietet der Oman natürlich auch eine zauberhafte Natur. Die Kombination aus Gebirge, Wüste und Meer ist wirklich einzigartig.

Was sollte man im Oman gesehen haben?

Mahmoud: Jeder Gast sollte unbedingt eine Nacht in einem Wüstencamp in der Wüste verbringen. Das ist wirklich ein ganz besonderes Erlebnis, welches man nicht verpassen sollte, wenn man in den Oman reist.

Was ist Deine ganz persönliche  liebste Oman Sehenswürdigkeit?

Mahmoud: Mir gefällt es immer sehr auf dem Bergmassiv des Jebel Shams. Zum einen sind die Ausblicke in den Canyon wirklich sehr beeindruckend und zum anderen ist das Klima dort oben auf knapp 2.000 m sehr angenehm frisch. Auf jeden Fall eine meiner liebsten Oman Sehenswürdigkeiten.

Was sind Deine Oman Geheimtipps?

Mahmoud: Sofern man in die Wüste reist, dann bietet sich ein Kamelausritt zum Sonnenaufgang an. Das ist wirklich ein einzigartiges Erlebnis, bei welchem man die Wüste zu einer ganz besonderen Tageszeit erlebt und den Charme der endlosen Weiten noch mehr genießen kann. Für diejenigen, die gerne etwas mehr Action erleben, passt sicherlich auch eine spannende Quad-Fahrt durch die Sanddünen der Wüste.

Was macht Dich am Ende einer Oman Rundreise mit SKR am glücklichsten?

Mahmoud: Das schönste Gefühl für mich ist, wenn ich nach einer Reise den Eindruck habe, dass die Gäste zufrieden sind und einen guten Eindruck von einem arabischen Land mit nach Hause nehmen.


Blitz-Interview mit unseren SKR-Gästen: Ist der Oman schön?

Neben Mahmoud hat sich Lena auch unsere Gäste Gabriele und Martin geschnappt. Warum Martin den Oman als perfektes Einsteiger-Land in den Orient empfiehlt und was Gabriele Gänsehaut gemacht hat,  erfahren Sie im Interview (sollte das Video nicht angezeigt werden, klicken Sie hier):


Lenas Oman Rundreise zum Nachreisen

Wenn Sie jetzt auch Lust auf die aufregende Kombination aus Gebirge, Wüste und Meer bekommen haben, können wir Ihnen gleich mehrere Oman Rundreisen vorstellen. Vielleicht haben Sie Glück und treffen auf unseren unvergesslichen Oman Rundreisen den sympathischen Mahmoud, der sich jeden Ihrer Wünsche merken kann.


Sie suchen weitere Tipps und Informationen zum Oman? Hier werden Sie fündig. 

Kontakt

+49 221 93372-0 info@skr.de