traditionelle Häuser auf Kuba

SKR Reisemagazin: Kuba

16.05.2019

Lebensfreude to go: Reisebericht Kuba

Ein Interview mit SKR-Mitarbeiterin Lena


Ausblick

Unsere SKR-Mitarbeiterin Lena betreut als Senior Produktmanagerin unter anderem unsere Kuba Rundreisen. Im letzten Jahr konnte sie sich endlich einen Traum erfüllen und durch dieses wunderschöne Land reisen. Vor allem hat sie sich auf die Vielseitigkeit Kubas und die Lebensfreude der Menschen vor Ort gefreut – und wurde nicht enttäuscht! Ihr Highlight: Mittagessen in einer kleinen Öko-Finca mit Blick direkt auf die Karstlandschaft von Viñales. Ihr liebstes Mitbringsel: ein Stück der enthusiastischen und positiven Art der Kubaner!

Mittagessen Vinales

SKR Reisen: Was hat dich im Vorfeld bereits an Kuba fasziniert?

Lena: Ich habe mir Kuba schon immer als sehr vielfältiges Land mit zahlreichen landschaftlichen und kulturellen Höhepunkten vorgestellt. Auch auf die Lebensfreude der Menschen vor Ort war ich sehr gespannt. Meine Erwartungen wurden in jeder Hinsicht vor Ort weit übertroffen!

SKR Reisen: Was war dein Highlight auf der Reise?

Lena: Zum Mittagessen in Viñales machten wir uns auf den Weg zu einer kleinen Öko-Finca etwas außerhalb des Stadtkerns. Auf dieser Strecke erlebte ich zum ersten Mal, warum gerade die besonderen Highlights, abseits der touristischen Hochpfade, manchmal nicht ganz so einfach mit einem normalen Auto zu erreichen sind. Der Weg zur Finca führte über eine fast vollkommen überflutete Straße mit sehr tiefen Schlaglöchern. Nach einer sehr abenteuerlichen Fahrt erreichten wir aber endlich die Finca. Der Weg hatte sich mehr als gelohnt.

Ganz abseits des Trubels bot sich uns beim Mittagessen auf dem kleinen Anwesen ein traumhafter Ausblick direkt auf die Karstlandschaft von Viñales. Dieses köstliche Essen in solch einer ruhigen und idyllischen Atmosphäre werde ich so schnell sicher nicht mehr vergessen!

bunte Hausfassade

SKR Reisen: Was hast du von den Menschen vor Ort mitgenommen?

Lena: Die Kubaner strahlen eine ganz besondere Lebensfreude und Gelassenheit aus. Wenn ich eins mitgenommen habe, dann sicher ein Stück der enthusiastischen und positiven Art der Menschen dort.

SKR Reisen: Was war dein Lieblingsort?

Lena: Die Altstadt von Havanna hat mich sofort beeindruckt. Ich hätte stundenlang durch die kleinen, mit bunten Häuserfassaden durchzogenen Gassen spazieren können. Aus fast jeder Ecke tönte die rhythmische, kubanische Musik und ein Gebäude war schöner als das andere.

Gericht Ropa Vieja

SKR Reisen: Was hast du zum ersten Mal auf Kuba gegessen und welches landestypische Gericht sollte man vor Ort unbedingt mal probiert haben?

Lena: Direkt am ersten Abend probierte ich eines der Nationalgerichte: Ropa Vieja – ein kubanischer Rinderfleischeintopf, welcher übersetzt „alte Kleider“ bedeutet. Die Portionen sind meist riesengroß, aber absolut köstlich!

Hängematte am Strand

SKR Reisen: Würdest du wieder nach Kuba reisen und wenn ja, warum?

Lena: Ich würde definitiv noch einmal nach Kuba reisen, um auch den gesamten Osten der Insel zu erkunden. Ich habe zwar bereits viele verschiedene Eindrücke im Westen der Inseln sammeln können, denke aber, dass diese vielfältige Insel noch unzählige andere schöne Orte zu bieten hat, die man gut bei einer zweiten Reise dorthin entdecken kann.

Oldtimer

SKR Reisen: Was kannst du jedem empfehlen, der mal nach Kuba reist?

Lena: Die Übernachtung in einer landestypischen Casa Particular gehört definitiv zu jedem echten Kuba-Erlebnis dazu! Das authentische Wohnen im Privathaus eines Kubaners macht den Aufenthalt zu einem ganz besonderen Erlebnis. Nirgendwo sonst hat man die Chance, so nah in das alltägliche Leben der Einheimischen einzutauchen.

SKR Reisen: Was wirst du am meisten an Kuba vermissen?

Lena: Zum einen natürlich das sonnige, karibische Wetter und zum anderen die Freundlichkeit der Menschen vor Ort. Ich wurde stets mit offenen Armen empfangen und sehr herzlich betreut.

SKR Reisen: Vielen lieben Dank für das Interview Lena!

© Fotocredit: SKR-Mitarbeiterin Lena M.


Kuba-Termine für 2021 stehen schon!

Hat Ihnen der Reisebericht zu Kuba Lust auf die sonnige und spannende Karibikinsel gemacht? Dann reisen Sie mit SKR Reisen nach Kuba und erleben Sie die Höhepunkte des Landes. Oder stöbern Sie durch weitere Artikel, z.B. über die beliebtesten Souvenirs aus Kuba


Sie suchen weitere Tipps und Informationen zu Kuba? Hier werden Sie fündig. 

Kategorien

Kontakt

+49 221 93372-0 info@skr.de