Nuwara Eliya, Sri Lanka

SKR Reisemagazin: Sri Lanka

23.05.2019

Reisebericht Sri Lanka


Kuh auf Fahrbahn, Sri Lanka

„Ayubowan – Ein gesundes langes Leben“, so begrüßten uns die freundlichen Sri Lankesen als ihre Besucher. Es war eine sehr herzliche Begrüßung, welche die allgemeine Lebenseinstellung der Einheimischen perfekt widerspiegelt. Nach der Begrüßung spürten wir schon, dass wir hier in den kommenden Tagen genau richtig aufgehoben sein werden.

Wir, das sind sechs Projektmanagerinnen des Asien Teams bei SKR Reisen, die sich im November 2014 auf den Weg nach Sri Lanka machten. Diese selbstlose Freundlichkeit bringen die Einheimischen nicht nur den deutschen Gästen, sondern für uns erstaunlicherweise auch den Tieren entgegen. Der Grund dafür liegt natürlich in ihrer Religion - 70% der Sri Lankesen gehören dem Buddhismus an und glauben an die Wiedergeburt eines jeden Menschen. Somit sehen sie die Tiere als verstorbene Familienangehörige an. Aber für uns dennoch ein Bild, das hängen bleibt: Tuk Tuks schlängeln sich im quirligen Verkehr um eine genüsslich fressende Kuh mitten auf der Straße herum, um diese auch ja nicht zu gefährden.

Straßenhund, Sri Lanka

Möchten Sie mehr über diese Reise erfahren? Dann besuchen Sie doch unsere Website! Hier geht es zu unseren Sri Lanka Reisen.

Auch auf der Straße schlafende Hunde werden rechtzeitig durch Hupen zum Aufstehen gebeten – bei uns in Deutschland nicht vorstellbar…

Elefantenwaisenhaus-Anuradhapura, Sri Lanka

Für mich wirklich eine der Erinnerungen, die ich gerne mit nach Hause genommen habe. Das Miteinander hat mich an dieser Stelle wirklich beeindruckt. Aber nicht nur in den Städten gibt es tierisches zu entdecken, sondern auch auf dem Land und in den Nationalparks. Wir haben auf unserer gemeinsamen Reise das Elefantenwaisenhaus und den Yala Nationalpark besuchen dürfen. Es war eine großartige Erfahrung! Noch nie kamen wir so nah an die freundlichen Dickhäuter heran wie im Elefantenwaisenhaus. Ob man einem Elefantenbaby die Hand bzw. den Rüssel schütteln oder nur die fantastische Kulisse inmitten vieler kräftiger Elefanten als Fotomotiv nutzen möchte. Hier ist für jeden Tierfan etwas dabei.

Yala Nationalpark, Sri Lanka

Und für die Tierliebhaber unter uns, die dennoch mehr tierische Erlebnisse sammeln wollten, bot der Nationalpark eine wahre Artenvielfalt an weiteren einzigartigen Eindrücken. Unter anderem haben wir Wasserbüffeln beim Baden in der Herde zugeschaut oder die Krokodile auf ihrem Beutezug in den Stauseen beobachtet.

Während unserer Reise durch die teils immer noch sehr gut erhaltenen Tempelanlagen trafen wir auch noch auf andere exotische Wegbegleiter –Affen! Um genau zu sein handelte es sich hierbei um Ceylon Grey Languren! Diese kleinen pelzigen Artgenossen freuen sich besonders über die farbenfrohen Opfergaben der Einheimischen. Hier wird sich auch schon mal um die eine oder andere betörend duftende Blüte gestritten.

Hund und Tempel,  Sri Lanka

Natürlich gibt es bei solchen Rundreisen immer mal etwas längere Busfahrten, diese blieben selbstverständlich auch uns nicht erspart. Dennoch muss ich zugeben, dass selbst die eine Erfahrung wert sind! Unser freundlicher Reiseleiter Indika und unser überaus hilfsbereiter Fahrer und dessen Beifahrer haben uns die langen Strecken über super unterhalten können.

Oft haben wir an einheimischen Obstständen Rast gemacht, um die natürlichen Köstlichkeiten des Landes zu kosten. Es war einfach wunderbar: exotische Früchte zu naschen und bei einheimischer Musik dem bunten Verkehrstreiben zu folgen. Die Gruppe untereinander und das harmonische Beisammensein mit unseren Guides ermöglichte uns ein individuelles Eintauchen in ein fremdes und faszinierend schönes Land.

Ich bin mir sicher, dass ich dieses Land noch ein weiteres Mal bereisen werde. Die Artenvielfalt der Tiere, die immergrünen Wälder und die aufgeschlossenen und freundlichen Sri Lankesen haben unseren Aufenthalt zu etwas ganz Besonderem werden lassen.

- Ein Reisebericht von Hannah Fischer, Projektmanagerin bei SKR Reisen

Hier finden Sie einen weiteren Reisebericht zur Sri Lanka von einer unserer Mitarbeiterinnen und ein Interview mit einem unserer Reiseleiter. 

 

Möchten Sie mehr über diese Reise erfahren? Dann besuchen Sie doch unsere Website! Hier geht es zu unseren Sri Lanka Reisen.

 


Sie suchen weitere Tipps und Informationen zu Sri Lanka? Hier werden Sie fündig. 

Kontakt

+49 221 93372-0 info@skr.de