Marrakesh

SKR Reisemagazin: Marokko

24.05.2019

TOP 5 Sehenswürdigkeiten von Fès


Bab-Boujeloud, Fès

1. Bab Bou Jeloud
Das alte Stadttor Bab Bou Jeloud mit seinen in der Mittagssonne glänzenden Kacheln ist der Eingang zur Medina mit seinen Souks in Fès. Von der Medina aus sieht man durch das Tor die alte Moschee Kairaouine zu der alle Wege der Medina hinführen.

2. Kairaouine-Moschee
Der Karaouine-Komplex ist der bedeutendste Bau und Mittelpunkt von Fes. Er ist eine Kombination aus Moschee und islamischer Universität. In den Jahren 859/860 gegründet ist die Universität neben Kairo und Tunis die älteste islamische Hochschule.

3. Altstadt
Bummeln Sie durch das Labyrinth aus verwinkelten Gassen und lassen Sie sich von dem einzigartigen bunten Treiben, den Gerüchen und dem Stimmengewirr in den Souks faszinieren. Rhythmisches Hämmern erklingt von den Kupferschmieden, dazwischen ertönt der Ruf des Muezzins oder der lautstarke Ausruf der Mulitreiber, die sich mit ihren voll beladenen Packtieren den Weg durch die engen Gassen bahnen. Gefärbte Wollstränge hängen bei den Webern zum Trocknen über den Gassen, in den Gerbereien werden Felle in bunten Farbbecken weiter bearbeitet, und Gewürzstände mit exotischen Auslagen und betörenden Düften lassen ein unglaublich buntes Bild Marokkos entstehen, das alle Sinne erfasst!

4. Nejjarine Brunnen
Wunderschöne Mosaikbrunnen ziehen den Betrachter in ganz Fès in ihren Bann. Der Nejjarine Brunnen ist jedoch der schönste von allen. Er wurde im 19. Jahrhundert von den Handwerkern des gegenüberliegenden Tischlersouks gestiftet. Nejjarine bedeutet „Tischler“.

5. Königspalast
Neben der großen Moschee, Moulay Abdallah Moschee liegt der Königspalast von Fes, der Palais Royal. Der goldene Eingang zum Königspalast in Fes befindet sich an der Grande Rue.


Sie suchen weitere Tipps und Informationen zu Marokko? Hier werden Sie fündig. 

Kontakt

+49 221 93372-0 info@skr.de