Marrakesh

SKR Reisemagazin: Marokko

24.05.2019

TOP 5 Sehenswürdigkeiten von Meknès


Tee trinken, Meknes

1. Medina
Die Medina in Meknès (UNESCO Weltkulturerbe) ist eine der lebhaftesten Altstädte in Marokko. Schlendern Sie durch den Basar und nehmen Sie das Potpourri der Farben und Gerüche in sich auf.

2. Bab el Mansour
Das „Bab el Mansour“ wird nicht zu Unrecht als prächtigstes Stadttor von ganz Marokko angesehen. Es gehört zu den größten und schönsten Toren Marokkos. Für die Errichtung wurden Marmorsäulen aus der antiken römischen Stadt Volubilis verwendet, von der heute nur noch Ruinen vorhanden sind. Das Tor ist mit aufwendig gestalteten Zellij-Kacheln verziert, die während der Herrschaft der Alawiden häufig für verschiedene Bauwerke zum Einsatz kamen.

3. Volubilis (UNESCO Weltkulturerbe)
In unmittelbarer Nähe von Meknès liegt die größte und besterhaltene römische Ausgrabungsstätte Marokkos – Volubilis (UNESCO Weltkulturerbe). Von Olivenhainen umgeben, bezaubert die antike Ausgrabungsstätte nicht nur mit eindrucksvollen Überresten aus römischer Zeit, sondern auch mit einer hinreißenden landschaftlichen Lage.

4. Mausolée de Mouley Ismail
Mulai Ismail war der dritte Herrscher der Alawiden-Dynastie in Marokko. Er herrschte von 1672 bis zu seinem Ableben 1727 n.Chr. Nach der Niederschlagung einiger Aufstände widmete er sich der Erweiterung seines Reichs. Seine größer als Versailles beschriebene Palastanlage wurde 1755 durch ein Erdbeben zerstört. Sein Mausoleum sowie ein Großteil der Architektur, zum Beispiel die Stadtmauer mit dem Tor Bab el-Mansour, sind bis heute erhalten geblieben.

5. Dar Jama
Dieser bürgerliche Palast aus dem Jahre 1882 ist ein Musterbeispiel arabisch-andalusischer Baukunst. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts war er der Stadtpalast des einflussreichen Wesirs Jama, der unter den Sultanen Moulay Hassan und Mulay Adbdelaziz die Stadt Meknès verwaltete, bis letzterer ihn verstieß und einsperren lies. Heute beherbergt es eine wichtige Sammlung marokkanischen Kunsthandwerks.


Sie suchen weitere Tipps und Informationen zu Marokko? Hier werden Sie fündig. 

Kontakt

+49 221 93372-0 info@skr.de