Bhutan Tiegernest

SKR Reisemagazin: Bhutan

15.05.2019

Trinkgeld Bhutan


Fest mit Publikum, Bhutan

Die Währung in Bhutan heißt Ngultrum und ist an die indische Rupie gebunden. Der aktuelle Wechselkurs beträgt 1 € zu 76, 78 Ngultrum (Stand: Oktober 2017). Ngultrum sind nicht außerhalb Bhutans erhältlich.

Sie können indische Rupien in Bhutan benutzen, allerdings keine 500 und 1000 Rupien Banknoten. Wenn möglich sollten Sie US Dollar mitbringen, da diese am einfachsten umzutauschen sind. Reiseschecks lohnen sich nur, wenn Sie vorhaben, viel Geld für Andenken auszugeben, da sie in der Bank umgetauscht werden müssen und der Wechselkurs nicht sehr vorteilhaft ist.

Für Souvenirkäufe sollten Sie beachten, dass nur VISA Kreditkarten angenommen werden, keine MasterCards, und auch dann nur in einigen wenigen Läden in Thimphu, aber fast nirgendwo anders. Es ist neuerdings an einem Bankautomaten in Thimphu möglich, mit einer MasterCard Geld abzuheben, allerdings nur in Ngultrum und nicht in anderen Währungen.

Sie sollten also alles Geld, das Sie benötigen werden, in bar mitbringen (am besten in US Dollar). Es ist auch möglich, bei den Banken Euros umzutauschen.

Welches Trinkgeld ist in Bhutan angemessen?

Trinkgelder sind stets eine freiwillige Angelegenheit und nur zu bezahlen, wenn Sie mit dem Service zufrieden waren und dies zum Ausdruck bringen möchten. Hier einige Richtwerte:

  • Fahrer ca. 12 $ pro Tag und Reisegruppe
  • Reiseleiter ca. 16 $ pro Tag und Reisegruppe
  • In Restaurants und Hotels ist es eher unüblich Trinkgeld zu geben, aber über einen Obolus freut sich sicher jeder

Es ist in Reisegruppen üblich, Trinkgelder in einem Umschlag zu sammeln und von einem der Reiseteilnehmer übergeben zu lassen.


Sie suchen weitere Tipps und Informationen zu Bhutan? Hier werden Sie fündig. 

Kontakt

+49 221 93372-0 info@skr.de