Yazd

SKR Reisemagazin: Iran

13.05.2019

Wüstenstadt Yazd


Schweigetürme Iran

An unserem ersten Morgen im Iran verlassen wir unser Hotel in Yazd und machen uns auf den Weg zu den nahegelegenen Schweigetürmen. Die Luft ist klar, der Himmel strahlend blau. Ein schöner Kontrast zu den ockerfarbenen Bergen im Hinterland. Vor dem Eingang schlendert ein kleiner, grauhaariger Mann mit seinem Esel auf und ab. Sein Name ist Shahrjar. Der zarathustrische Wächter ist an diesem Ort geboren, aufgewachsen und wird vermutlich auch dort sterben. Er hat noch die Zeiten miterlebt, in denen die Salare die Toten auf die Schweigetürme brachten.

Klicken Sie hier um zu allen SKR Iran Reisen zu gelangen.
Blick vom Hügel, Iran

Wir passieren den Eingangsbereich und befinden uns auf einer weiten, staubig braunen Ebene. Die Stadt mit ihren lehmfarbenen, kastenförmigen Häusern und verkehrsreichen Straßen im Rücken, bewegen wir uns in Richtung Stille. Am Fuß der Türme sehen wir die verlassenen Gebäude, in denen sich die Angehörigen nach dem Tod des Verstorbenen für drei Tage aufhielten. Der zarathustrische Glaube besagt, dass der Geist in dieser Zeit beim Leichnam bleibt. Für die Wasserversorgung wurde eine unterirdische Wasserkanalisation errichtet. Die Kuppel des Wasserspeichers sowie die beiden Windtürme, die für die Kühlung sorgten, befinden sich gleich nebenan.

Schweigetürme Iran

Vor uns erheben sich die beiden Lehmhügel, auf deren Spitze die Schweigetürme thronen. Ein schmaler Weg führt uns hinauf. Oben angekommen, erwartet uns eine fantastische Sicht über die Wüstenstadt mit ihren Kuppeln und Windtürmen. Wir betreten die Plattform, auf der die Toten platziert wurden. Ein Blick nach oben – keine Geier zu sehen. Bis vor etwa 60 Jahren wurde diese Art der Bestattung von den Zarathustriern praktiziert. Die Geier ließen nur die Knochen der Verstorbenen übrig, welche anschließend vergraben wurden.

Heute gibt es nur noch sehr wenige Zarathustrier im Iran (ca. 20.000). Im Sassanidenreich war der Zoroastrismus jedoch die wichtigste Religion, bevor der Islam im 7. Jahrhundert n. Chr. mit der arabischen Eroberung Einzug hielt.

 -  Diana Frauenkron, Produktmanagerin bei SKR Reisen


Sie suchen weitere Tipps und Informationen zum Iran? Hier werden Sie fündig. 

Kontakt

+49 221 93372-0 info@skr.de