Chinesische Mauer

SKR Reisemagazin: China

16.05.2019

Reiseleiterinterview China


Reiseleiter Chen Jun und Produktmanagerin Lena

Unsere Produktmanagerin Lena war für Sie vor Ort in China und hat dort unseren Reiseleiter Chen Jun getroffen. Dieser hat unter anderem die allererste SKR-Gruppe in China geleitet. Erfahren Sie hier mehr über den Beruf eines Reiseleiters und das vielfältige Land China.

Seit wann bist du Reiseleiter?

SKR China-Reiseleiter Chen Jun: Ich arbeite seit 2002 als Reiseleiter.

traditionelle chinesische Laternen

Wie bist du zu dem Beruf gekommen?

Chen Jun: Ich habe Germanistik studiert und dann eher zufällig die allererste SKR-Gruppe in China begleitet. Dabei habe ich meine Freude für diesen Beruf entdeckt und sehe es als gute Chance, mich mit Menschen aus fremden Kulturen auszutauschen. Vor der Reise haben die Gäste oft eine Meinung, die im Nachhinein durch echte Erfahrungen ergänzt wird, das ist toll. Ich freue mich sehr, wenn meinen Gästen die Reise gut gefallen hat.

Was macht dir am meisten Spaß an deinem Beruf?

Chen Jun: Ich mag den Austausch mit den Kunden und verschiedenen Mentalitäten. Als Chinese hat man ja seinen eigenen kulturellen Hintergrund. Ich finde es spannend, verschiedene Kulturen kennenzulernen und somit die Mentalitäten besser zu verstehen.

Terrakottaarmee, China TOP 5 Sehenswürdigkeiten

Warum findest du, sollten die Menschen nach China reisen?

Chen Jun: China hat eine lange Kultur und Geschichte, es gibt also eine Menge zu erfahren. Außerdem ist es nicht nur ein konservatives, altes Land, sondern hat eine rasante Entwicklung auch in der Wirtschaft und Technik erlebt. Es hat sich viel verändert. Wenn die Menschen nach China reisen, können sie mit eigenen Augen sehen, was in diesem Land wirklich alles passiert ist und sie können das echte China erleben.

Was ist dein Lieblingsort in China?

Chen Jun: Das ist schwer zu sagen. Ich lebe in Shanghai, einer modernen und interessanten Metropole. Ich mag aber auch Xi’an, die als alte Kulturstadt einen Kontrast dazu bildet. Dort habe ich auch meine Frau kennengelernt. Aber die Karstlandschaft um Guilin finde ich ganz besonders – sie ist wie ein Paradies auf Erden.

Verbotene Stadt

Welchen Vorteil siehst du darin, in kleinen Gruppen zu reisen?

Chen Jun: Die Gäste werden besser vom Reiseleiter betreut und oft bietet der Reiseleiter auch mehr Service an. Außerdem sind kleine Gruppen meist harmonischer als große Gruppen und viel persönlicher. Der Reiseleiter kann somit in der Freizeit besser auf einzelne Wünsche eingehen und alles gut organisieren.

Was war dein schönster Moment als Reiseleiter?

Chen Jun: Ein Ehepaar, das vor ca. 5 Jahren mit mir in China war, hat vor Kurzem wieder an einer SKR-China-Reise teilgenommen und mir ein Geschenk mitgebracht. Es freut mich sehr, dass sie an mich gedacht haben und sie mir bereits zum zweiten Mal ein Päckchen geschickt haben. Inzwischen kontaktieren wir uns regelmäßig. Früher war ich auch als Reiseleiter auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin, dort habe ich auch immer wieder Gäste getroffen!

Chinesische Weizennudeln

Was muss man in China Kulinarisches probiert haben?

Chen Jun: Man muss auf jeden Fall Maultaschen und Weizennudeln probieren! Wenn man mutig genug ist, dann auch Hühnerfüße. In Südchina isst man die sogar zum Frühstück! Ich habe in Südchina studiert, daher bleibt mir diese Delikatesse in guter Erinnerung.

Was sind die besten Mitbringsel aus China?

Chen Jun: Auf jeden Fall Seide, da sie viel günstiger ist als in Deutschland. Tee ist auch immer ein beliebtes Mitbringsel, je nach Geschmack grüner oder schwarzer Tee. Wenn man einen großen Koffer dabei hat, dann lohnt es sich auch, Porzellan zu kaufen.

Wenn Sie jetzt Lust auf eine China-Reise bekommen haben, schauen Sie doch auf unserer Website vorbei. Dort können Sie auch gezielt nach China-Reisen suchen, die Chen Jun als Reiseleiter begleitet.


Sie suchen weitere Tipps und Informationen zu China? Hier werden Sie fündig. 

Kategorien

Kontakt

+49 221 93372-0 info@skr.de