Qaboos Moschee

SKR Reisemagazin: Oman

13.05.2019

8 Gründe für eine Reise nach Oman

von SKR-Gast Eckart


Oman Aquarell arabische Frau Kopftuch

Auf unsere Newsletter-Ausgabe „Sinnesreise durch Oman“ haben wir eine ganz besondere Nachricht von Eckart erhalten. Statt Fotos zu schießen, konzentriert er sich auf Reisen lieber auf das Malen von Aquarell. Er ist fasziniert von der Arabischen Welt und insbesondere von Oman. In freudiger Erinnerung an seine Oman-Rundreise 2019 hat er uns nicht nur seine tollen Aquarell-Bilder geschickt, sondern auch einen außergewöhnlichen Reisebericht verfasst. Lesen Sie Eckarts 8 Gründe warum auch Sie unbedingt einmal nach Oman reisen sollten und welche Glücksmomente er auf seiner Reise hatte.

Seit einigen Jahren bereise ich, eigentlich reisemäßig ein „Spezialist für das das östliche Mittelmeer“, die arabischen Länder. Nachdem ich in den letzten Jahren im Mittelmeerraum über die griechischen Inseln und Zypern immer weiter östlich gereist bin, wäre nun eigentlich der Nahe Osten auf meinem Reiseprogramm gewesen. Eine Reise nach Syrien verbietet sich naturgemäß wegen der kriegerischen Auseinandersetzungen in diesem Land. Als ursprüngliche Reiseziele, die orientalische Traditionen verkörpern, kommen daher insbesondere das Königreich Marokko und das Sultanat Oman in Betracht.

Erste Berührung mit der Arabischen Welt: Marokko

Das Königreich Marokko habe ich den letzten Jahren daher wiederholt bereist. Die herausragende landschaftliche Schönheit, die Vielfalt der Landschaft, die Ursprünglichkeit der Kultur und auch die handwerklichen Traditionen, nicht zuletzt aber auch die vergleichsweise hohe Sicherheit für den Reisenden machen gerade Marokko zu einem von mir bevorzugten Reiseziel.

Noch ursprünglicher hinsichtlich der Traditionen und auch herausragend hinsichtlich der landschaftlichen Schönheit wäre naturgemäß der Jemen. Bei einer Reise dorthin bräuchte man aber wohl in diesen Tagen kein Rückflugticket.

Aquarell Oman Handwerk

3 Gründe für eine Reise nach Oman

Nach mehreren Reisen in das Königreich Marokko, zum Teil auch mit SKR Reisen, habe ich mich, um ein weiteres arabischen Land kennenzulernen, 2019 zu einer Reise in das Sultanat Oman entschieden. Der Oman ist deshalb besonders attraktiv, da das Sultanat unter den Ländern der Golfregion noch am ehesten traditionell geprägt ist. Auch wenn die „finanziellen Segnungen“, die den meisten Ländern der Golfregion zugutekommen, auch das Sultanat zunehmend prägen.

Oman Aquarell Dromedare

#1 In Oman schlägt noch der Puls der arabischen Kultur

Dafür hat nicht zuletzt der zum Bedauern Aller unlängst verstorbene Sultan Quaboos beigetragen, der das Land konsequent und zielstrebig modernisiert hat. Dass dabei das eine oder andere vom Reisenden als „idyllisch“ bezeichnete Element traditionelle Kultur durch „Überrestauration“ bedroht erscheint, ändert nichts daran, dass gerade im Sultanat Oman der Pulsschlag der arabischen Kultur ungetrübt erhalten ist.

Die kulturelle Verbindung der islamischen Länder, der „Osten“ oder „Orient“, der von Pakistan und Afghanistan bis nach Marokko reicht, kommt auch im Sultanat in besonderer Weise zum Ausdruck. Ein guter Test ist zu fragen, ob der Gesprächspartner Erfahrung mit „Dschinnen“ hat. Aus der Reaktion merkt man, wo man sich befindet. Für den Bereich Marokko empfehle ich – gerade in der momentanen „Heimarbeiterphase“ – die Lektüre von Tahir Shah „Im Haus des Kalifen“.

Gerade im Sultanat Oman ist die traditionelle Arabische Welt noch zu spüren, zumal unter Sultan Quaboos die Wahrung der Traditionen besonderes Gewicht hatte, was nun auch unter seinem Nachfolger, Sultan Haitham ibn Tariq ibn Taymur as-Sa'id, der Kulturminister gewesen ist, weiter Gewicht haben dürfte.

Oman_in_Bildern_1_Portrait_eines_Jebali_in_Salalah

#2 Oman ist ein sicheres und leicht zugängliches Land

Hinzu kommt, dass sich das Sultanat dem Tourismus geöffnet hat und das Reisen dementsprechend organisiert möglich und sicher ist.

Die Reise mit SKR hat es in besonderer Weise verstanden, innerhalb der begrenzten Zeit ganz wesentliche „Highlights“ des Landes intensiv spürbar zu machen. Schon der Beginn der Reise am Fischmarkt in Muttrah/ Maskat gehört zu den prägenden Erinnerungen der Reise. Der traditionelle Souk in Muttrah vermittelt wesentliche und prägende Eindrücke.

#3 Omanis sind unfassbar freundlich und zugewandt

Wenngleich das marokkanische Marktleben noch um einiges chaotischer und ursprünglicher erscheint und daher eine ganz eigene Qualität hat, beeindruckt im Oman die enorme Vielfalt sowie die besonders hervorzuhebende Unaufdringlichkeit und „Gechilltheit“ der insgesamt überaus freundlichen und zugewandten Omanis.

Dies ist wohl zum Teil auch auf die Zurzeit bestehende finanzielle Absicherung weiter Teile der omanischen Bevölkerung zurückzuführen. Von großer Bedeutung ist sicherlich auch die ibaditische Richtung des im Oman vorherrschenden Islam, die von Toleranz geprägt ist, was dem Reisenden naturgemäß entgegenkommt.

Die 5 schönsten Oman-Highlights meiner SKR-Rundreise

Der von einem kompetenten und engagierten Reiseführer präsentierte vielfältige Bilderbogen von Palästen, alten Festungsanlagen, Moscheen, Tälern mit Quellen und einem Bergdorf mit Oase und Bewässerungssystem haben schon in den ersten Tagen wie ein „Wirbelwind“ das ganze Spektrum orientalischer Eindrücke vermittelt.

Oman_in_Bildern_7_Das_Berggebiet_Jebel_Shams

#1 Einblicke in das traditionelle Oman

Hinzu kam der Aufenthalt in einem traditionellen Lehmdorf, in dem ein Haus zu einem traditionellen Museum umgebaut war, dessen Einwohner uns bewirtet und sogar mit Gesang erfreut haben.

#2 Das Berggebiet Jebel Shams

Es ging dann weiter mit einem Ausflug in die großartige Landschaft des Berggebiets des Jebel Shams mit modernen Geländewagen, immer umrahmt von Übernachtungen in exzellenten Hotels mit modernstem Standard.

Oman Aquarell Bild_Handwerk_in_der_Kuestenstadt_Sur

#3 Übernachtung im Wüstencamp in Wahiba

Weiter hat uns die Reise – ebenfalls in Geländewagen – in die Wahiba-Wüste in ein Wüstencamp geführt, in dem wir eine Nacht verbracht haben.

#4 Die Küstenstadt Sur

Weiter ging die Reise an die Küste nach Sur, wo wir  –  besonders beeindruckend  –  eine traditionelle Schiffswerft besucht haben, in der Dhaus noch auf traditionelle Weise in Zimmermannsarbeit aus importiertem Holz gefertigt werden. Auf diese Weise wird auf die große Tradition des Oman in der Seefahrt verwiesen. Für jeden, der ein Interesse am traditionellen Handwerk hat, ein absolutes Highlight.

#5 Das Weihrauchland Dhofar

Für den zweiten Teil der Reise sind wir in die Provinz Dhofar geflogen worden, wo wir das Weihrauchland, eine wunderschöne Küste, fruchtbare Weiden mit Dromedaren, antike Stätten und Heiligtümer besucht haben. Dort gibt es fruchtbare Oasen und weitläufige Garten.

SKR_Gast_mit Oman Reisefuehrer_Navrattin

Unbedingt verlängern und Oman auf eigene Faust entdecken!

In den Souks als auch sonst im Alltag, sind in Oman zahlreiche Gastarbeiter, häufig vom indischen Subkontinent, beschäftigt. Dieser Umstand verstärkt den vielfältigen Charakter des Alltagslebens in den Städten und auf den Straßen. Das kommt uns im Rahmen unserer Verlängerungswoche (gemeinsam mit befreundeten Mitreisenden haben wir eine gemietete Stadtwohnung im Zentrum von Salalah bezogen) zugute!

Weiter beeindruckt haben mich aber auch die Erlebnisse während der Verlängerungswoche in Salalah, während der es möglich war, die lokalen Märkte und Sehenswürdigkeiten „auf eigene Faust“ zu erkunden und (zumindest kurzen) Kontakt zur Bevölkerung herzustellen.

Bei der Kontaktaufnahme hilft natürlich, dass im Oman die englische Sprache „gang und gäbe“ ist, was die Verständigung erheblich erleichtert. Dies gilt sowohl für den Kontakt mit den omanischen Bürgern, als auch mit den Arbeitern vom indischen Subkontinent.

Fazit meiner SKR-Rundreise durch Oman

Besonders beeindruckt haben mich insbesondere der kaleidoskopartig „dichte“ Charakter der Rundreise, der die wesentlichen Sehenswürdigkeiten des Landes in großer Eindringlichkeit und auf unvergesslicher Art und Weise vermittelt hat.

Insgesamt also eine Traumreise, die Lust auf Mehr macht, insha allah. Mein ganz herzlicher Dank geht an Navrattin, unseren kompetenten und engagierten Reiseleiter!

Autor und © Fotocredit: SKR-Gast Eckart F.


Eckarts Oman-Rundreise zum Nachreisen

Sie müssen nicht künstlerisch begabt wie Eckart sein, wenn Sie Oman in vollen Zügen genießen möchten. Haben Sie Lust, seine Bilder auch einmal in Echt zu sehen? Wollen Sie erfahren, wie es ist, Dromedaren die Vorfahrt zu geben? Und auf einen typischen Weihrauch-Souk gehen? Dann kommen Sie mit uns auf eine unvergessliche Oman Rundreisen.


Sie suchen weitere Tipps und Informationen zum Oman? Hier werden Sie fündig. 

Kontakt

+49 221 93372-0 info@skr.de