17.05.2019

Die Bekaa Ebene und der Weinanbau im Libanon 


Blick über die Bekaa Ebene

Lage der Bekaa Ebene

Wenn man den Libanon bereist, darf ein Abstecher in die Bekaa Ebene nicht fehlen. Aber wo genau befindet sich diese genau? Die Bekaa Ebene ist nördlich durch das Libanon-Gebirge und südlich durch den Anti-Libanon begrenzt und weist eine Länge von 120 km und eine Breite von 16 km auf.

Bacchus Tempel

Ruinen von Baalbek in der Bekaa Ebene

Teil der Bekaa Ebene sind auch die UNESCO Weltkulturstätten Anjar und Baalbek. Die Ruinen von Baalbek, nicht unweit von der syrischen Grenze und circa 50 km von Anjar entfernt, sind einer der größten und beeindrucktesten römischen Überreste der Welt. Auf unserer SKR Reise „Libanon – Höhepunkte“ können Sie während des optionalen Ausfluges die beeindruckende römische Architektur der verschiedenen Tempel bestaunen. In dem als Hexagon angelegte Vorhof der Tempelanlage bereiteten sich die Pilger vor, bevor sie den heiligen „Großen Hof“ betraten. Der Vorhof wurde ursprünglich in der ersten Hälfte des 3. Jahrhunderts erbaut, jedoch wandelten Christen diesen zu einer Kirche um. Teile des „Großen Hofes“ sind der Altar und zwei heilige Steinbecken, die ursprünglich für rituale Waschungen dienten, aber im späten 4. Jahrhundert zerstört wurden. Lernen Sie weitere wissenswerte Dinge über die anderen sehenswerten Teile der Tempelanlage wie der Bacchus Tempel oder auch der Jupiter-Tempel in einer SKR Kleingruppe.

Cannabis Feld im Libanon

Landwirtschaft in der Bekaa Ebene

Die Bekaa Ebene ist für die libanesische Landwirtschaft eine wichtige und bedeutsame Region, denn dort befinden sich 40 % der libanesischen Agraranbauflächen. Agrarprodukte wie Weizen, Gemüse und Früchte werden hier angebaut. Auch Cannabis ist ein Teil der Landwirtschaft im Bekaa Tal. Besonders bekannt ist die Region rund um die Bekaa Ebene jedoch für ihren Weinanbau. Zahlreiche Weingüter haben ihren Standort in der Bekaa Ebene.

Weinanbau in der Bekaa Ebene

Weinanbau im Libanon

Wahrscheinlich bringen viele den Libanon meist nicht direkt in Verbindung mit dem Anbau exzellenter Weine. Jedoch ist der Libanon eine der ältesten Weinproduktionsstätten der Welt, denn schon 7000 v.Chr. wurde hier Weinanbau betrieben. Das Produktionsvolumen änderte sich im Laufe der Geschichte ständig. Zum Beispiel verringerte sich die Produktion während der Islamischen Herrschaft und erholte sich wieder in der Zeit der Osmanischen Herrschaft. Oder auch während des Bürgerkrieges verlor der Weinanbau an Popularität. Wie bereits erwähnt findet man viele Weingüter in der Bekaa Ebene, denn dort herrschen ideale Anbauvoraussetzungen. Die fruchtbare Erde und die klimatischen Bedingungen wie trockene, warme Sommer und kalte, nasse Winter sind ideal für den Weinanbau. So produziert der Libanon jährlich über acht Millionen Flaschen Wein und exportiert diese in 30 verschiedene Ländern. Die wichtigsten Abnehmer sind zum Beispiel Großbritannien, Frankreich, die USA, die Vereinigten Arabischen Emirate oder auch Syrien.

Weinfässer

Weingut Ksara in der Bekaa Ebene

Das Weingut Ksara kann auf eine 162 Jahre lange Historie blicken. Somit ist das sich in der Bekaa Ebene befindende Weingut das älteste seiner Art im Libanon. Die Jesuiten-Mönche begannen 1857 auf der zu dieser Zeit 25 Hektar großen Agrarfläche Weinreben anzupflanzen. 1898 entdeckten die Mönche unter dem Weingut zwei Kilometer lange Höhlen, die aus der römischen Zeit stammten und ideal für die Lagerung der Weinfässer waren. Obwohl das Weingut Ksara mit der Weinherstellung sehr erfolgreich war, immerhin war es für 85 % der Weinherstellung des Libanons verantwortlich, wurde das Weingut 1973 auf Druck des Vatikans an einen Zusammenschluss von lokalen Geschäftsleuten verkauft. Heutzutage baut das Chateau auf über 440 Hektar Trauben an, um ihre ausgezeichneten Weine herzustellen. Dabei machen mit 65 % Rotweine den größten Anteil der Gesamtproduktion aus. Lernen Sie während des Besuchs des Weingutes auf unserer SKR Reise „Libanon – Höhepunkte“ mehr über dessen Geschichte und der Weinherstellung.


Sie suchen weitere Tipps und Informationen zum Libanon oder anderen Ländern des Orients? Hier werden Sie fündig. 

Kontakt

+49 221 93372-0 info@skr.de