Costa Rica, Hügellandschaft

SKR Reisemagazin: Costa Rica

16.05.2019

Meine schönsten Eindrücke aus Costa Rica

von SKR-Mitarbeiterin Daniela Justen


Manuel-Antonia-Park, Costa Rica

Unsere SKR-Mitarbeiterin Daniela Justen war vor einigen Jahren mit uns auf der 16-tägigen Individualreise Costa Rica – Persönliche Höhepunkte. Mitgebracht hat sie einen Koffer voller Eindrücke aus Costa Rica. Sie berichtet von ihren Top 3: Abenteuer, Unterkunft und Nationalpark. Würden Sie sich zutrauen, in 150 Meter Höhe an einem 1 Kilometer langem Stahlseil durch den Urwald zu sausen? Oder dann doch lieber in einer wunderschönen Lodge, die man nur über ein Boot erreichen kann, entspannen? Dann noch an einen Traumstrand legen und der Abenteuer-Entspannungsurlaub ist perfekt. Was Danielas Top 3 sind, erzählt sie uns in ihrem Reisebericht.

Mein Name ist Daniela Justen und ich bin im Südeuropa- und Südamerika-Team bei SKR Reisen. Im Jahr 2015 durfte ich eine Reisegruppe nach Costa Rica begleiten. Es war für mich eine tolle Erfahrung einmal zu sehen, wie so eine Reise nun wirklich abläuft und wie das Zusammenarbeiten zwischen Agentur, Transferpartnern, Hotels und Reiseleitern funktioniert. Ich habe einen guten Einblick hinter die Kulissen bekommen.

Noch mehr „Pura Vida“ dank kleiner Reisegruppe

Es hat Spaß gemacht mit dieser kleinen Gruppe zu verreisen (12 Personen), da so viel mehr auf die einzelnen Gäste und die Fragen eingegangen werden konnte. Wir waren eine bunt gemischte Gruppe mit vielen unterschiedlichen Interessen – noch heute sind wir im Kontakt. Unser Reiseleiter Diego hat uns sein Land ein ganzes Stück näher gebracht und jeder konnte das „Pura Vida“ spüren.

 

Monteverde Hängebrücke, Berichte von unterwegs Costa Rica

Mein schönstes Abenteuer: Canopy im Monteverde Nationalpark

Costa Rica wird seinem Namen „reiche Küste“ definitiv gerecht, denn die Flora und Fauna ist wirklich atemberaubend. So viele Tiere und Pflanzen sieht man nur selten auf einem Fleck.

Mein schönstes Abenteuer war auf jeden Fall das Canopy im Monteverde Nationalpark. Unter „Canopy“ versteht man eine Fahrt anhand von Seilen über die Baumwipfel und Hängebrücken des Nebelwaldes. Dabei gleitet man an einem Drahtseil hängend über den Nebelwald und hat einen gigantischen Ausblick! Die längste Fahrt – also das längste Seil – ist 1 km lang und ca. 150 m hoch und man realisiert erst, wie riesig der Nebelwald doch ist.

Meine schönste Unterkunft: Mawamba Lodge im Tortuguero Nationalpark

Die schönste Unterkunft war für mich die Mawamba Lodge im Tortuguero Nationalpark. Dort haben wir auch Heiligabend verbracht. Alleine schon die ganze Atmosphäre hat mich beeindruckt. Nach unserem Stadthotel in San José sind wir mit unserem Kleinbus zur Anlegestelle für die Mawamba Lodge im Tortuguero Nationalpark gefahren. Dort wurden unsere Koffer auf ein Boot verladen, in dem ca. 35 Menschen Platz fanden. Mit Schwimmwesten und Fotokamera bewaffnet ging die Fahrt nun endlich los über den großen Kanal zur Lodge.An der Lodge angekommen gab es einen leckeren Willkommensdrink. Sogar die Tiere haben uns begrüßt, denn ein riesiger Leguan saß auf der Wiese der Lodge. Generell hat diese Unterkunft viel zu bieten: sehr schöne und komfortable Zimmer, leckeres Essen vom Buffet, einen Pool und ein Schmetterlingshaus. Außerdem ist der dunkle Sandstrand nicht weit entfernt. Das Gebäude liegt quasi zwischen Strand und Kanal. Man ist also vom Wasser und den Tieren umgeben, sodass man einen herrlichen und naturnahen Einblick bekommt.

Manuel-Antonia-Park, Costa Rica

Der schönste Nationalpark: Manuel Antonio

Ein weiteres Highlight der Reise war für mich der Nationalpark Manuel Antonio. Dort ist es wirklich so, wie man sich den Strand am Pazifik vorstellt: weißer Sandstrand und blaues, klares Meer. Auch hier gibt es viel zu sehen. Bei unserem Rundgang und einer kleiner Wanderung oberhalb des Strandes im Park haben wir Affen, Schlangen, Waschbären und jede Menge Vögel gesehen. Auch einen Tucan, den Nationalvogel Costa Ricas, haben wir nicht selten gesehen und gehört. Des Weiteren hat man einen herrlichen Ausblick über das Meer. Die zwei letzten Tage dort waren nach der Rundreise eine willkommene Entspannung.

Die Reise nach Costa Rica war für mich ein wunderschönes Erlebnis. Diese Erfahrungen und Eindrücke würde ich nicht missen wollen!

Autorin: Daniela Justen, Sales & Operations Managerin bei SKR Reisen


Stöbern Sie durch unsere Costa Rica Reisen!

Sind Sie ein Abenteurer wie Daniela und möchten an einem ein Kilometer langem Stahlseil durch den Urwald sausen? Danach dann aber auch gerne an Traumstränden und Traumunterkünften entspannen? Dann reisen Sie Daniela nach: 16-tägigen Individualreise Costa Rica – Persönliche Höhepunkte. Sie möchte es ruhiger angehen lassen? Dann schauen Sie sich einmal unsere anderen Costa Rica Rundreisen an.


Sie suchen weitere Tipps und Informationen zu Costa Rica? Hier werden Sie fündig. 

Kontakt

+49 221 93372-0 info@skr.de