Trakai

SKR Reisemagazin: Baltikum

25.04.2019

Estland

Ein Tallinn-Reisebericht über Elchsuppe & Co.

vom SKR-Nordeuropa-Team


Tallinn Estland

Was für ein Erlebnis! Unsere Kolleginnen aus dem Nordeuropateam haben die drei baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen besucht und dabei nicht nur die verschiedenen Facetten der Landschaft und Kultur erlebt. Sie waren auch zu Besuch in den drei pulsierenden Hauptstädten Vilnius, Riga und Tallinn. Dabei ist ihnen der Rundgang durch die historische Hauptstadt Estlands ganz besonders in Erinnerung geblieben. Warum? Das lesen Sie doch am besten selbst im nachfolgenden Bericht!

Auf unserer Reise durch das Baltikum verbrachten wir auch einige Tage in Estlands Hauptstadt Tallinn. Als wir mit dem Bus die Stadt erreichten, die reich an Sehenswürdigkeiten ist und viele historische und modernen Bauwerken beeherbergt, führte uns unser erster Weg zunächst ins Hotel. Nachdem wir unsere großen und modern eingerichteten Zimmer bezogen hatten, ging es nach einer kurzen Verschnaufpause weiter zum Abendessen. Das Hotel liegt ruhig, aber zentral, sodass wir den Weg zu unserem Restaurant in der Altstadt zu Fuß zurücklegen konnten.

Hausfassade Baltikum Estland

Tallinns Altstadt

Die Altstadt Tallinns besticht mit seinen sehr gut erhaltenen, mittelalterlichen Gebäuden, in denen Restaurants, Bars, kleine Geschäfte und Cafés zu finden sind. Durch die verwinkelten Gassen gelangt man vom Rathausplatz auf kleine Hinterhöfe, folgt den Steinwegen zu Aussichtspunkten und kann einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt und den Hafen genießen.

Doch die Altstadt bietet auch einen hervorragenden Aufenthaltsort für abendliche Unternehmungen. Nach einem üppigen Abendessen im Restaurant ‚Peppersack‘, das mit seiner mittelalterlichen Einrichtung und entsprechend gekleidetem, freundlichem Personal ein authentisches Bild vergangener Zeiten liefert, wurde der Verdauungsspaziergang zu einer kleinen Erkundungstour.

Kirche Stadt Estland

Über den Dächern der Stadt

Vom Rathausplatz gingen wir ein paar Minuten hoch zu einer der Aussichtsplattformen der Altstadt und genossen einen wunderschönen Ausblick auf die Dächer der Stadt und den klaren Sternenhimmel. Um den Ausblick kühlen Oktobernacht länger genießen zu können, wärmten wir uns – wie im Baltikum üblich – mit einem kleinen Schnaps auf. Terviseks!

Kunst in Estland

Feiern mit Finnen & Esten

Wieder am Fuß des Hügels angekommen, konnten wir uns kaum entscheiden, welche der Bars wir aufsuchen möchten. Nach einem kleinen Stopp in einer urigen Kellerkneipe zog es uns in eine finnische Karaoke-Bar. Viele Finnen verbringen den Freitagabend oder ein Wochenende zum Feiern in Tallinn, da der Weg von 30 Minuten mit der Fähre schnell zurückgelegt ist und Tallinn so viele Möglichkeiten der Abendgestaltung bietet. So waren auch an diesem Freitagabend viele Menschen unterwegs in der Altstadt und dieser Bar, dennoch fanden wir noch bequem einen Platz – die Stadt wirkt auch an einem Freitagabend nicht überfüllt oder beengt. Nach einer kleinen Performance (mit vorangehender Suche nach einem englischen Song...) musste der Abend langsam für unsere kleine Reisegruppe zu Ende gehen, damit wir ausgeruht und fit für den Stadtrundgang am nächsten Tag sind.

Cafe Estland

Eduard & Elchsuppe

Unser Spaziergang durch Tallinn führte uns zunächst den bekannten Weg zurück vom Hotel in die Altstadt, begleitet von unserem Reiseleiter Eduard, der uns am Hotel abgeholt hatte. Er erzählte uns einige Entstehungsgeschichten der kleinen Geschäfte und Cafés, an denen wir vorbeikamen, berichtete uns von den berühmten, handbemalten Marzipanfiguren aus Estland und zeigte uns versteckte Orte, die ein Tourist in all den kleinen Gassen leicht übersehen kann.

Restaurant Estland

Nachdem wir die überlangen und multifunktionalen estnischen Zipfelmützen bei den Damen an den kleinen Marktständen an der Stadtmauer anprobiert hatten, zeigte Eduard uns eine kleine, unauffällige Stube mitten auf dem Rathausplatz, in der man Elchsuppe probieren kann. Diese wird in der Regel ohne Besteck serviert, man trinkt direkt aus der Schüssel. Dazu isst man üblicherweise Elch-Trockenfleisch oder Brot mit Apfel-, Karotten-, Schwein- oder Elchgeschmack.

Baltikum Blick über Stadt

Wir setzten unseren Rundgang fort, erfuhren geschichtliche Details aus der Vergangenheit Tallinns, hatten die Gelegenheit, einen Blick in verschiedene Kirchen der Stadt zu erhaschen und gelangten wieder an einen der Aussichtspunkte der Altstadt, der bewies, dass der Blick über die Dächer bei Tageslicht genauso beeindruckend und schön ist wie bei Nacht.

Stadtmauer in Estland

Zum guten Schluss: Ein Besuch im Untergrund

Der letzte Punkt unserer verkürzten Erkundungstour war ein Rundgang durch den alten Kanonenturm ‚Kiek in de Kök‘, was übersetzt soviel wie ‚Guck in die Küche‘ bedeutet. Man sagte früher, von den hohen Türmen aus kann man in die Küchen der Bürger schauen, daher der Name.

Von dem Turm, auch ‚Dicke Margarethe‘ genannt, gelangt man in die unterirdischen Bastionstunnel, die im Laufe der Jahrhunderte durch unterschiedlichste Be- und Abnutzung viel zu erzählen haben. Man macht einen geschichtsträchtigen Spaziergang durch die von den Schweden im 13. Jahrhundert angelegten Gänge, die unter anderem von Punks für wilde Partys genutzt wurden oder als geheime Gefängnisse dienten. Es werden bei jeder Gelegenheit weitere Teile des kilometerlangen Gangs freigesetzt und restauriert, sodass die Führung immer um ein kleines Stück erweitert werden kann, bis schließlich die komplette unterirdische Anlage wiederhergestellt ist.

Wieder an der Tagesoberfläche, verabschiedeten wir uns von Eduard mit dem guten Gefühl, einen hervorragenden und humorvollen Reiseleiter für unsere Gruppen gefunden zu haben. Anschließend hatten wir die Gelegenheit, die Stadt noch ein wenig in Eigenregie zu erkunden.


Sie suchen weitere Tipps und Informationen zum Baltikum? Hier werden Sie fündig. 

Kontakt

+49 221 93372-0 info@skr.de