Samarkand, Registan

SKR Reisemagazin: Usbekistan

20.05.2019 Christoph Albrecht

Usbekistan Mitbringsel


Wenn wir in ein fremdes Land verreisen, dann nehmen wir von dort, außer unseren schönen Erinnerungen, gerne etwas Greifbares mit. Etwas, das uns an die schöne Zeit vor Ort auf unserer Reise erinnert oder etwas, mit dem wir unseren Daheimgebliebenen eine kleine Freude machen können. In Usbekistan gibt es eine Vielzahl an faszinierenden und einzigartigen Dingen. Am liebsten möchten wir alles einpacken und mit nach Hause nehmen. Da aber die Fluggesellschaft auf dem Rückflug von Ihrer Reise auch bei klimpernden Augen stur bleiben wird und die maximale Kilogrammzahl nicht erhöhen möchte, müssen wir unsere Einkäufe auf der Seidenstraße wohl oder übel reduzieren. Anbei finden Sie unsere Top 5 Reise-Andenken und Usbekistan Mitbringsel, die Sie geschickt in Ihren Koffer stecken können, um sich auch Zuhause noch daran zu erfreuen.

Usbekistan Mitbringsel 1: Scheren aus Buchara

Etwas ungewöhnlich mag dieser Vorschlag klingen: doch wie wäre es mit einer oder zehn Scheren, als Usbekistan Mitbringsel? Ja, Sie haben richtig gelesen und ja, auch Sie werden von den handgefertigten Scheren und Messern aus Sayfullos Werkstatt in Buchara begeistert sein. Gut, dass Sie mit uns in einer kleinen Gruppe reisen. Hierdurch ist es Ihnen möglich, die kleine Werkstatt zu besuchen und die handgearbeitete Herstellung der besonderen Kunsthandwerke hautnah zu verfolgen. Kurzum erfüllen die hübschen Scheren nicht nur ihren Zweck, sondern bezaubern überdies durch ihr kreatives Äußeres. Denn die feinen Scheren sind, gut erkennbar, als Vögel geformt und bilden in ihrer Darstellung ein fröhlich tanzendes Ensemble.

Usbekistan Mitbringsel 2: Keramik aus dem Ferganatal

Wenngleich das Ferganatal insbesondere für seine naturbelassenen Landschaften bekannt ist, so besticht es obendrein durch seine zahlreichen, talentierten Handwerker. Daher besuchen wir hier nicht nur eine Seidenfabrik und beobachten den aufwendigen Prozess der Seidengewinnung, sondern schauen auch einem Töpfer auf die Finger. Bekanntlich geht die Tradition des Töpferns in Rishtan viele Jahrhunderte zurück. Deswegen legen wir dort einen Zwischenstopp in der Keramikwerkstatt von Rustam Umanov ein. Obgleich sich Ihnen in Usbekistan viele Möglichkeiten darbieten werden Keramik zu erwerben, so werden Ihnen insbesondere in Rishtan die berühmten filigranen, blau-türkis-weißen Muster begegnen. Unser Tipp: ergänzen Sie Ihre neue Teetasse mit frischem Tee, erhältlich auf den zahlreichen, bunten Basaren entlang Ihres Weges. Vergessen Sie anschließend nicht Ihr schönes Usbekistan Mitbringsel sorgfältig in Papier einzuwickeln, damit sie Ihre Rückreise unbeschadet übersteht.

Usbekistan Mitbringsel 3: Papier aus der Papiermühle in Samarkand

Wir möchten jedoch davon abraten, Ihre Keramik in dem handgemachten Papier der Papiermanufaktur Meros in Samarkand einzupacken. Dabei handelt es sich um ein besonderes Material, welches aus der Rinde von Maulbeerbäumen gewonnen wird. Das Wissen um dieses Handwerk gelangte bereits im 8. Jahrhundert über die Seidenstraße nach Samarkand, wo die Herstellung perfektioniert wurde. Bald darauf hatte das Papier große Beliebtheit erlangt und bildete einen wichtigen Wirtschaftsfaktor sowie die Grundlage vieler bedeutender Schriftstücke. Infolge verschiedener Wirtschaftskrisen geriet die traditionsreiche Papierherstellung schließlich in Vergessenheit. Erst gegen Ende des 20. Jahrhunderts nahm sich Zarif Muchtorov der Forschung dieser vergessenen Kunst an und eröffnete seine Papiermanufaktur. Dort beobachten Sie in unserer kleinen SKR Gruppe den durchgehend handwerklichen Prozess vom Abschaben der Rinde bis hin zum Glätten des Papiers. Übrigens können Sie als Usbekistan Mitbringsel nicht nur Büttenpapier erwerben, denn auch Etuis, Taschen oder andere kleine Kunsthandwerke werden aus diesem einzigartigen Masterial hergestellt.

Usbekistan Mitbringsel 4: Getrocknete Aprikosen aus dem Basar in Taschkent

In der usbekischen Hauptstadt spazieren Sie gemeinsam mit Ihrem Reiseleiter in Ihrer kleinen Gruppe gemütlich über den berühmten Chorsu Basar, der sich unter einer prächtigen türkisfarbenen Kuppel befindet. Auf orientalischen Basaren ist es üblich, dass die Stände nach Warengruppen aufgeteilt sind. So haben Sie die Möglichkeit, Preise und Qualität gut vergleichen zu können. Neben Gewürzen, Brot und Nüssen findet sich hier auch eine große Auswahl an getrockneten Früchten. Unsere Empfehlung an Sie lautet: Unbedingt die getrockneten, schmackhaft süßen Aprikosen probieren. Keine Angst, dass Ihnen nach Ihrem ersten Tag in Taschkent schon die Aprikosen ausgehen – weitere bezaubernde Basare warten entlang Ihrer Reise auf Sie, wo Sie Ihre Vorräte jederzeit aufstocken können.

Usbekistan Mitbringsel 5: Usbekische Schmuckkunst

Wahrscheinlich können nur wenige Frauen an usbekischem Schmuck vorbeigehen, ohne nicht wenigstens einen längeren, bewundernden Blick darauf zu werfen. Denn die traditionellen Kashgar-Boldak Ohrringe sowie die mit Perlen verzierten Armreifen und Halsketten verleihen jedem modernen Outfit einen Hauch Orient. Die klimpernden, hübschen Accessoires werden von talentierten Schmuckmeistern unter anderem auf den bunten Basaren in Taschkent, Samarkand oder auch Buchara ausgestellt. Einige dieser Künstler sind landesübergreifend für Ihren besonderen Schmuck bekannt.  Aus diesem Grund sind nicht nur Touristen, sondern auch usbekische Frauen von den hängenden Ohrringen begeistert. Noch mit dem Geschmack süßer Aprikosen im Mund schlendern Sie gemütlich in den Bereich der Kunsthandwerker und können zusätzlich ein kleines, hübsch verziertes Holz-Schächtelchen erwerben, um Ihren neu erstandenen Schmuck sicher nach Hause zu transportieren.

Wenn Sie nun neugierig auf Usbekistan und die vielen schönen Dinge des Landes geworden sind, dann werfen Sie doch einen Blick auf unsere Usbekistan Reisen. Wir wünschen all unseren Usbekistan Gästen eine schöne Zeit vor Ort und vor allem: fröhliches Einkaufen.


Sie suchen weitere Tipps und Informationen zu Usbekistan? Hier werden Sie fündig. 

Kontakt

+49 221 93372-0 info@skr.de