SKR Reisen ist führend für verantwortungsvollen Tourismus

  • SKR Reisen hilft e.V.
  • SKR Reisen heißt „Fair Reisen“
  • Politisches Engagement für Nachhaltigkeit
  • Geprüft und besiegelt: CSR-zertifiziert
  • Umweltschutz, wo es nur geht

SKR Reisen hilft e.V.

Als nachhaltiger Reiseveranstalter engagiert sich SKR seit der Gründung des Unternehmens 1978 in ökologischen und sozialen Projekten. 2014 sind wir einen Schritt weiter gegangen und haben einen gemeinnützigen Verein gegründet, in dem wir unser Engagement bündeln und stärker aufstellen. In der Vergangenheit hat SKR bereits eine Vielzahl an Hilfsprojekten unterstützt. Dieses soziale Engagement möchten wir jetzt aus einer geeigneten Struktur heraus weiter intensivieren und insbesondere um eigene Projekte erweitern. So können wir vielleicht einen Beitrag leisten, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen! www.skr-reisen-hilft.org

Politisches Engagement für Nachhaltigkeit

Forum Anders Reisen e.V.

„Es geht um die Welt“ - Mit diesem Slogan verpflichtet sich das „forum anders reisen e.V.“, ein Zusammenschluss von ca. 130 Mitgliedern, dem nachhaltigen Tourismus. Auch SKR Reisen ist im „forum anders reisen“ aktiv. Damit verdeutlichen wir, dass wir für Reiseerlebnisse stehen, die sich am Menschen und an der Umwelt orientieren, dass wir die Ressourcen vor Ort sorgsam nutzen und den Einheimischen mit Respekt begegnen. 

Geprüft und besiegelt: CSR-zertifiziert

Wir werden alle 2 Jahre auf die Nachhaltigkeit unseres Handelns untersucht - und wurden bislang immer zertifiziert: mit dem Siegel für „Corporate Social Responsibility“ (CSR; „Soziale Verantwortung des Unternehmens“) der gemeinnützigen Organisation „TourCert“. Dadurch bekennen wir uns zu unserer Verantwortung für einen nachhaltigen Tourismus. Unser Management- und Berichtssystem ist entsprechend dem Zertifizierungsstandard von TourCert aufgebaut und von einem/einer unabhängigen GutachterIn überprüft. Mit dem CSR-Siegel haben wir uns dazu verpflichtet, uns in den Bereichen Umweltschutz, Arbeitsbedingungen, Kundeninformationen, Menschenrechte und faire Geschäftsbeziehungen ständig zu verbessern. Darüber stehen wir im Dialog mit unseren Leistungsträgern vor Ort und berücksichtigen bei der Ausarbeitung und Zusammenstellung unserer Reiseangebote ökologische und soziale Kriterien. Gerne können Sie hier unseren Nachhaltigkeitsbericht nachlesen.