Aktuelle Tansania Reisen

Auf unseren Tansania Reisen entdecken Sie ein Land, welches faszinierender nicht sein könnte – ob Tiersafaris in der Serengeti, ein Besuch bei den Massai oder der Anblick des mächtigen Kilimanjaro. Tansania lockt mit seinem kulturellen und landschaftlichen Reichtum! Ob Savanne oder tropische Insel: Auf unseren Tansania Reisen ist für jeden Gast etwas dabei. In kleinen Gruppen von 4 bis maximal 12 Gästen besuchen Sie unter anderem den berühmten Ngorongoro Krater und andere Tansania Highlights. Fernab von überlaufenen Tourismuspfaden bekommen Sie so einen tiefen Einblick in die Kultur des ostafrikanischen Landes am indischen Ozean. Hier finden Sie all unsere Tansania Reisen:

  • Tansania Reisen

Tansania Reisen: Informationen

Top Sehenswürdigkeiten

1
Serengeti
2
Viktoriasee
3
Ngorongoro-Krater
4
Lake Manyara Nationalpark
5
Usambara Berge
6
Olduvai Schlucht

Vorstellung des Landes

Geschichte

Der ostafrikanische Raum wird oft als „Wiege der Menschheit“ bezeichnet, da dort frühmenschliche Spuren gefunden wurden, die über 3 Millionen Jahre alt sind. Außerdem wurden Felsmalereien in Zentraltansania gefunden, die daraufhin deuten, dass die heutige Spezies des Menschen schon seit mindestens 10.000 Jahren existiert.
Später – vor etwa 2.500 Jahren hat es große Völkerwanderungen nach Tansania gegeben. So entstanden zwei mächtige Siedlungen, welche wichtige Stützpunkte auf dem Seeweg von Arabien nach Indie waren. Der Handelskontakt verstärkte sich im 9. Jh. und es wurden Datteln, Stoffe, Keramiken und Gewürze aus Indien und Arabien gegen Mangrovenholz, Gold, Tierfelle, Elfenbein und Sklaven getauscht. Der zunehmende Austausch führte zu einer hochstehenden, afro-arabischen Kultur, die Swahili-Kultur. Diese störte aber die Europäer auf dem Weg nach Indien, sodass die Portugiesen Wege finden wollten, um die wirtschaftliche Dominanz der Araber zu schwächen. Zur Durchbrechung der arabischen Macht, fingen die Portugiesen an, Küstenstädte zu entern und brachten durch ihre militärische Überlegenheit Plünderung, Mord und Zerstörung in das Land. Diese Hoheit überdauerte 200 Jahre, bis die Küstenstädte verarmt waren und arabische Omani mithilfe der verbündeten Tansanier die Portugiesen aus dem Land vertrieben.
Im 19. Jahrhundert zog die Herrschaft des Omans nach Sansibar und wurde zur deutschen Kolonie Deutsch-Ostafrika. Konnte Deutschland die Kolonie zwar während des ersten Weltkrieges halten, wurde sie 1916 doch von belgischen und britischen Truppen erobert, die sie später untereinander aufteilten. 1961 erreichte das Land seine Unabhängigkeit vom Vereinigten Königreich und verband sich mit dem ebenfalls unabhängig gewordenen Sansibar.
Die politischen Parteien beider Länder fusionierten später und versuchten gemeinsam in einem Einparteiensystem einen afrikanischen Sozialismus aufzubauen. Da sich die Wirtschaft verschlechterte, scheiterten sie und das System endete. 1995 fanden erstmalig demokratischen Wahlen statt.

Schon seit Jahrtausenden ist Sansibar von fremden Einflüssen geprägt worden. Grund dafür ist die geografische Lage: Einst brachten Monsunwinde Sumerer, Ägypter und Phönizier auf die Inseln, später fanden Perser, Araber und Inder das Inselarchipel. Die arabischen Händler betrieben schon im Laufe des 8. Jh. Handel mit den Einheimischen und legten Handelsstationen an.  Erst im Jahr 1499 gelangten die ersten Europäer auf die Insel. Die Portugiesen errichteten dort wegen der guten Handelsmöglichkeiten eine Handelsstation und unterstellten Sansibar der portugiesischen Krone. Bis zum Jahr 1520 gehörte der größte Teil der Ostküste ihnen, jedoch verloren sie schnell den größten Teil ihres Besitzes nachdem sie ihre Seemacht verloren. Die Schwäche der Portugiesen nutzten die Imame unter der Herrschaft des Sultans und eroberten große Teile des Inselarchipels. Nach der Eroberung entwickelte sich die Insel schnell zum Zentrum des afrikanischen Sklavenhandels. Neben Sklaven wurde auch vor allem Elfenbein und Nashorn gehandelt. Der Handel lief so gut, dass er immer weitere arabische Händler anzog und sie sich dort niederließen. Dies war die Zeit, in der auch die ersten Gewürzplantagen kultiviert wurden. Später fassten auch Briten Fuß auf der Insel und zwangen den Sultan, den Sklavenhandel zu beenden, sodass dieser im Laufe der Zeit immer weniger Macht hatte und die Briten das Land zum britischen Protektorat ernannt haben. Erst im Jahr 1963 erlangte die Hauptinsel Unguja und Pemba die Unabhängigkeit und wurden unter dem Sultan, der arabischen Minderheit sowie der indischen Minderheit geführt. Schon ein Jahr später gab es einen Staatsstreich mit etwa 600 afrikanischen Aufständischen. Ohne die Hilfe der Briten, blieb dem Sultan nur die Flucht von der Insel. Der Anführer der Revolution gründete noch am selben Tag einen Revolutionsrat und die Inseln Sansibar und Pemba wurden zur Volksrepublik ernannt.

Sprache

Die Amtssprache ist Suaheli. Daneben werden über 80 weitere Sprachen der unterschiedlichen Ethnien gesprochen. Viele der Tansanier und Tansanierinnen wachsen mindestens dreisprachig auf. In den Hotels können Sie sich problemlos auf Englisch verständigen, weitere Übersetzung übernimmt die Betreuung vor Ort. 

Religion

Der Norden und die Küste Tansanias sind stark durch den Islamischen Glauben geprägt. 35-40% dieser Region sind Muslime. In Sansibar ist der Anteil sogar bei 98%. Im Gegensatz dazu ist das Christentum besonders in Zentraltansania verbreitet. Der Anteil der gesamten Bevölkerung liegt bei 45%, wovon die meisten katholisch sind. Der Rest der Bevölkerung ist Anhänger von Naturreligion, dessen traditionellen Bräuche und Sitten man überall im Land (auch bei Muslimen und Christen) finden kann. Auf Sansibar gelten rund 97% der Bevölkerung sind muslimischen Glaubens. Die restlichen 3% sind Hindus, Christen oder Anhänger lokal-traditioneller Religionen.

Ramadan

Während des Fastenmonats Ramadan kann es zu Einschränkungen im Alltag und vereinzelt zu leichten Programmabweichungen kommen. Auch gelten Sonderregelungen bezüglich des Verzehrs von Speisen und Getränken während dieser Zeit. Wir bitten Sie daher aus Respekt der Kultur gegenüber auf das Essen, Trinken und Rauchen in der Öffentlichkeit zu verzichten. Die genauen Details wird Ihnen aber Ihre Reiseleitung gern und ganz in Ruhe vor Ort erklären und freut sich all Ihre Fragen rund um dies und viele weitere Themen beantworten zu können. Der Ramadan begleitet unsere Reiseleitungen, Fahrerinnen und Fahrer oft seit Abschluss des 14. Lebensjahres, sodass sie mit dem Verzicht von Essen und Trinken über den Tag gut zurechtkommen und ihrem Job nachgehen können. Sie brauchen sich keine Sorgen machen und können Ihre Reise in einer Zeit unternehmen, in der zum einen weniger Touristen vor Ort sind und zum anderen die Religion und Kultur des Landes noch spürbarer sind. Wir werden sicherstellen, dass sich Ihr Programmablauf nicht erheblich verändert und danken für Ihr Verständnis.

Land & Leute

In Tansania leben 136 verschiedene Volksgruppen sehr harmonisch und zurückhaltend miteinander. Es gibt wenig religiöse Spannung, sondern ein friedliches Miteinander zwischen den Religionen. Auch politische Spannungen sind eher eine Seltenheit. Die Bewohner Tansanias legen sehr viel Wert auf Höflichkeit und Freundlichkeit, was diese Atmosphäre ermöglicht.
Das Familienleben steht stets im Mittelpunkt. So werden Familienfeste wie Beerdigungen, Hochzeiten oder Geburtstag meist über die Möglichkeiten der Gastgeber groß und ausgelassen gefeiert. Die Stammeskultur als solches ist in Tansania kaum mehr vorhanden, da die Existenz der Stammeshäuptlinge vor langer Zeit abgeschafft wurde. Dennoch steht der Mann immer noch an erster Stelle in der Familie und kann alle wichtigen Entscheidungen alleine treffen.
Zur Kultur der Völker gehören die traditionellen Ausdruckstänze, die verschiedene Botschaften bzw. Gefühle vermitteln sollen. So werden sie zum Beispiel durchgeführt, um Lob oder Dank auszusprechen. Für die Tänze gilt die Trommel als das wichtigste Instrument, ohne das viele Tänze nicht durchgeführt werden können. Eine ebenso große Bedeutung haben die verschiedenen Maskentänze, bei denen die Identität der Tänzer durch eine Maske geheim gehalten wird.

Auch die Ankunft auf Sansibar fühlt sich für Touristen so an, als hätten sie eine Zeitreise hinter sich. Das alte Königreich Persiens beeindruckt immer noch mit vielen alten arabischen Häusern und Gemäuern und verschiedene Düfte und Rhythmen locken die Besucher an. Seit Jahrhunderten hat sich auf der Insel nicht viel verändert. Die unterschiedlichen Menschen und Kulturen auf Sansibar bestimmen das tägliche Leben, in dem überall arabische Züge zu erkennen sind.

Ähnlich wie in Tansania sind auch die Einwohner Sansibars für ihre vielen handwerklichen Fähigkeiten bekannt. Viele aus Holz angefertigte Ornamente schmücken die Türen der Häuser auf der Insel und handgefertigte, bemalte Töpfe werden auf Märkten zum Kauf angeboten. Da hier auch Tanz und Musik eine große Rolle spielen, hat sich in Sansibar ein eigener Musikstil gebildet. Beeinflusst durch die arabischen Züge ist die „taarab“-Musik eine Mischung aus Swahili-Hiphop, Rap und Elementen der traditionellen Musik.

Regionen

Tansania ist in 30 verschiedene Verwaltungsregionen aufgeteilt, wovon fünf zu Sansibar gehören.
Der Küstenabschnitt Tansanias ist geprägt durch lange sandige Strecken, die nur hier und da durch einige Flussdeltas unterbrochen werden. Nach innen steigt die flache Landschaft zu Bergen an und geht in ein sprödes trockenes Hochland über. Die Gebirgszüge des Landes, die im östlichen Bogen steil ansteigen, verlaufen im Süden offen und hügelig.

Essen und Trinken

Die Küche Tansanias bzw. Sansibars wird vor allem Liebhaber exotischer Genüsse erfreuen. Hierbei stechen die pikanten und nahrhaften Swahili-Gerichte besonders hervor. Zu den Grundnahrungsmitteln zählen cassava (Maniok), Mais und Reis (wali), die meist zu einem ungewürzten Brei verarbeitet werden. Die Mahlzeiten werden oftmals mit Kokosmilch zubereitet. Durch die Lage am Indischen Ozean sind Meeresfrüchte sehr verbreitet. Als berühmte Gewürzinsel hat insbesondere Sansibar ein großes Repertoire für Feinschmecker zu bieten. An der Küste und auf Sansibar machen sich die Einflüsse der indischen Küche bemerkbar.

Wetter / Klima

Tansania ist ein tropisches Reiseland, das durch die Nähe zum Äquator ganzjährig warme bis heiße Temperaturen aufweist und grob in 12 Tages- und Nachtstunden geteilt ist.
In Mto wa Mbu und Serengeti sind die Temperaturen das gesamte Jahr über sehr ähnlich. Tagsüber werden maximal Temperaturen bis zu 26°C erreicht, wohin gegen sich die Nacht auf bis zu 9°C abkühlen kann. Es empfiehlt sich für die Nächte etwas zum Überziehen mitzunehmen.
In Arusha verhält sich das Klima etwas anders als in Mto wa Mbu und Serengeti. Im Gegensatz zu diesen beiden Städten steigen die Minimaltemperaturen, sowie die Maximaltemperaturen durchschnittlich in jedem Monat um 2°C.
Je weiter Sie nun zur Küste reisen, umso wärmer wird es auch. Das Jäckchen zum Überziehen zu Beginn der Reise können Sie nun in Ihrem Gepäck ganz unten verstauen.

Praktische Hinweise

Banken & Geld

Die Mitnahme von ausreichend Bargeld (Euro/US-Dollar) wird empfohlen. Travellerschecks werden nur noch von wenigen Banken und internationalen Hotelketten akzeptiert. Bei Mitnahme von Dollarnoten ist zu beachten, dass von den Banken und Wechselstuben meist nur Dollarnoten mit Prägedatum ab dem Jahr 2006 angenommen werden. Der Umtausch von Euro in Landeswährung bleibt auf die großen Städte und bestimmte Hotels beschränkt. Das Abheben von Bargeld mit deutschen EC-Karten ist an den Geldautomaten nur noch selten möglich. Empfehlenswert ist daher die Mitnahme von (mehreren) Kreditkarten (VISA / MasterCard), mit denen eine Bargeldabhebung an den meisten Geldautomaten möglich ist. Insbesondere mit der weiter verbreiteten VISA-Karte lässt sich bei der Barclays Bank relativ zuverlässig Bargeld abheben. Allerdings ist zu beachten, dass der Service an den Geldautomaten gelegentlich Störungen unterliegt und daher eine Bargeldreserve empfohlen wird. Auch kam es in der Vergangenheit des Öfteren zu unberechtigten Bargeldabhebungen Dritter zu Lasten einer kurz vorher am Geldautomat benutzten Kreditkarte. Es empfiehlt sich daher, die Kreditkartenabrechnungen gründlich zu kontrollieren und verdächtige Doppelabhebungen bzw. Abbuchungen dem Kreditinstitut zu melden. Kreditkarten als Zahlungsmittel werden meist in größeren Hotels akzeptiert.
Empfehlenswert ist für die Aufbewahrung von Bankkarten und anderen Wertsachen ein Brustbeutel oder eine Gürteltasche, die unter der Kleidung getragen werden.
Die Sperrnummer für Ihre Kredit- oder EC-Karte lautet: (+49) 116 116

Gesundheit / Impfungen

Die medizinische Versorgung in Tansania variiert von zufriedenstellend bis problematisch (auf dem Land). Ihr Reiseleiter steht Ihnen selbstverständlich bei jeglichen Fragen oder Problemen zur Seite. Ärztliche Behandlungen und Medikamente sind vor Ort zu zahlen. Die entsprechenden Quittungen legen Sie dann nach Ihrer Rückkehr der Versicherung zur Erstattung vor. Wir empfehlen Ihnen dringend, eine Auslandskrankenversicherung mit Rückholversicherung abzuschließen.
Wichtiger Hinweis: Für ärztliche Leistungen und Krankenhausbehandlung ist grundsätzlich Vorauskasse in teilweise erheblicher Höhe zu leisten!

Reiseapotheke
Stellen Sie sich eine kleine Reiseapotheke zusammen, die neben Verbandszeug, Blasenpflaster, Kopfschmerz- und Desinfektionsmittel auch ein Darmtherapeutikum enthalten sollte. Die gängigen Moskitoschutzmittel, die Sie in Deutschland erhalten (Antibrumm, NoBite u.a.) sind ausreichend. Denken Sie unbedingt an Sonnencreme mit einem Mindest-Schutzfaktor 20, wir empfehlen 30 (auch für die Lippen). Wenn Sie unter einer chronischen Erkrankung leiden, sollten Sie Arzneimittel, die Sie regelmäßig einnehmen müssen, in ausreichender Menge mitnehmen.

Allgemeine Hinweise
Bitte nehmen Sie nur frisch zubereitetes gekochtes Essen und Obst nur geschält zu sich. Wenn Sie Ihr Mittagessen eigenständig aussuchen wollen, kaufen Sie es dort, wo viele andere Menschen ihre Mahlzeit zu sich nehmen. Das ist das beste Indiz für gutes Essen. Zusätzlich empfehlen wir Ihnen zur Vermeidung von Durchfallerkrankungen ausschließlich Wasser sicheren Ursprungs zu trinken, d.h. Flaschenwasser, nie Leitungswasser. Im Notfall können Sie gefiltertes, desinfiziertes oder abgekochtes Wasser benutzen. Achten Sie auch darauf, zum Zähneputzen immer Trinkwasser zu benutzen. Halten Sie unbedingt Fliegen von Ihrer Verpflegung fern. Ihre Hände sollten Sie möglichst oft mit Seife waschen, vor allem nach dem Toilettenbesuch und immer vor der Essenszubereitung und vor dem Essen. Zusätzlich sollten Sie Ihre Hände immer wieder desinfizieren und Einmalhandtücher verwenden.
Geben Sie bei gesundheitlichen Problemen bitte auch Ihrer Reisebegleitung Bescheid. Bedenken Sie bitte auch, dass sich in den Tropen selbst kleine Verletzungen leichter entzünden und behandeln Sie diese entsprechend sorgfältig.

Versicherungen
Im Reisepreis sind keine Reiserücktrittskosten-, Reiseabbruch- oder Reisekrankenversicherungen enthalten. Falls Sie bei der Buchung noch keine Versicherung abgeschlossen haben, empfehlen wir Ihnen sehr den Abschluss, damit Sie Ihren Urlaub entspannt genießen können. Für diesen Fall haben wir Ihren Reisetipps ein Informationsblatt beigelegt (bitte beachten Sie die Fristen!). Vor dem Hintergrund der mit dem Versicherungsabschluss verbundenen Fristen empfehlen wir Ihnen den umgehenden Abschluss. Falls Sie eine Versicherung bereits mit der Buchung abgeschlossen haben, erhalten Sie anbei Ihre Versicherungsunterlagen.

Diplomatische Vertretungen

Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Tansania
Umoja House Dar es Salam (Ecke Garden Avenue und Mirambo Street)
Postadresse: P.O. Box: 9541
Dar es Salaam

Tel: +255 22 211 74 - (09-15)
Fax: +255 22 211 2944
E-Mail: info@daressalam.diplo.de

Erreichbarkeit in Notfällen außerhalb der Öffnungszeiten und an Feiertagen:
aus Deutschland: +255 786 971692,
innerhalb Tansanias: 0786 971692

Internet & WLAN

In größeren Städten lassen sich leicht Internetcafés finden, in denen Sie im Stunden-/Minutentakt das Internet benutzen können. Aufgrund von Stromausfällen und stark schwankenden Geschwindigkeiten ist die Nutzung nur begrenzt zu empfehlen.

Währung

Zahlungsmittel in Tansania ist der Tansanische Schilling (TSH). Geldscheine gibt es im Nennwert von 500, 1.000, 2.000, 5.000 und 10.000 TSH. Münzen findet man im Wert von 20, 50, 100 und 200 TSH. Aktueller Wechselkurs (Stand Dezember 2022): 1 EUR entspricht ca. 2.450 Schilling.

Sicherheit

Generell empfehlen wir, die Mitnahme von Wertsachen auf das Notwendigste zu beschränken. Beachten Sie die allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen, die für alle touristischen Gebiete gelten: Gepäck nicht unbeaufsichtigt lassen, nicht sämtliches Bargeld mit sich führen, keine Zur-Schau-Stellung von Schmuck etc. Bewahren Sie größere Summen nicht in der Handtasche oder im Rucksack auf, sondern direkt am Körper. Raubüberfälle auf Touristen sind nicht an der Tagesordnung, kommen aber in einigen Gegenden gehäuft vor. Seien Sie bitte entsprechend umsichtig und besprechen Sie mit Ihrem Reiseleiter, welche Aktivitäten unbedenklich sind und was Sie vermeiden sollten (nächtliche Spaziergänge etc.). 

Strom

In Tansania finden Sie vorwiegend englische Stecker (230 V) vor. Ein Universal-Adapter kostet nur wenige Euro und leistet weltweit gute Dienste. Wir empfehlen, eine Taschenlampe und elektrische Geräte (Bsp. Fön) von zu Hause mitzubringen.

Die Stromversorgung ist zwar flächendeckend vorhanden, allerdings kann es zu Stromausfällen und starken Schwankungen kommen. Einige unserer Unterkünfte verfügen über einen Generator, der die Stromversorgung auch bei Stromausfall aufrechterhält. In abgelegenen Regionen kann dies jedoch nicht immer gewährleistet werden. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie im Falle eines Stromausfalls unter Umständen für wenige Stunden keinen Strom haben. Wir wissen dass dies frustrierend sein kann, bitten aber um Ihr Verständnis.

Taxi

Taxis haben immer ein Schild auf dem Dach und sind an einem grünen, blauen oder gelben Längsstreifen auf der weißen Karosserie erkennbar. Ein Preis sollte immer vor Fahrtantritt verhandelt werden, da es keine Taxameter gibt.
Immer häufiger werden Touristen von Leuten angesprochen, die sich als Taxifahrer ausgeben, um ihnen eine Fahrgelegenheit anzubieten. Das Ziel dieser Leute ist es, die Touristen anschließend auszurauben und sie zwingen, Geld von Bankautomaten abzuheben. Vor allem in und um Daressalam häufen sich derartige Zwischenfälle. Beliebte Plätze sind Bahnhöfe, Fähranlegestellen und Busstationen. Deshalb raten wir Ihnen zu besonderer Vorsicht bei der Nutzung von Taxis. Achten Sie immer darauf, dass die Taxis registriert sind. Sollten Sie sich unsicher sein, lassen Sie sich eine Registrierung des Fahrers zeigen. Auch in einigen Gebieten in Tansania können Sie auf Uber zurückgreifen.

Telefon & Handy

Landesvorwahl aus Tansania nach Deutschland ist +49; von Deutschland nach Tansania: +255. Besonders günstig sind Telefonate in Internetcafés via Skype, Telefonate nach Deutschland sind in Hotels eher teurer. Internetcafés findet man vorwiegend in den größeren Städten. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Mobilfunk-Betreiber, ob dieser ein Roaming-Abkommen mit Tansania hat. Die Netzabdeckung ist am dichtesten in den Großstädten und an der Küste und weist im Landesinneren nur sporadisch Lücken auf. Eine SMS nach Hause ist auf jeden Fall günstiger als ein Telefonat.

Zeit

Es gibt in Tansania keine Umstellung zwischen Sommer- und Winterzeit. Die Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Winter +2 Std. und im Sommer +1 Std. 

Zoll

Im Besonderen ist auf die folgenden Zollvorschriften Tansanias zu achten: Es ist untersagt, pornografisches Material, Drogen und Waffen einzuführen. Jagdwaffen müssen im Voraus deklariert werden. Die Ausfuhr von Material, das aus geschützten Tierarten erstellt wird, ist verboten. Führen Sie deshalb keine Tiertrophäen oder Schmuck mit Bestandteilen von Tieren aus.
Darüber hinaus dürfen Muscheln, Korallen und Schildkrötenpanzer nicht ausgeführt werden. Bis zu einem Wert von 2000 TSh sind Souvenirs zollfrei.

Galerie

  • Sonnenuntergang auf Sansibar
    Sonnenuntergang auf Sansibar
  • Ngorongoro Conservation Area
    Ngorongoro Conservation Area
  • Tierherden am Lake Manyara
    Tierherden am Lake Manyara
  • Frauen am Strand von Sansibar
    Frauen am Strand von Sansibar
  • Farbenspiel am Himmel über Tansania
    Farbenspiel am Himmel über Tansania
  • Sonnenuntergang über Kenia
    Sonnenuntergang über Kenia
  • Löwe im Ngorongoro Krater
    Löwe im Ngorongoro Krater
  • Ngorongoro-Krater
    Ngorongoro-Krater
  • Blick auf den Ngorongoro-Krater
    Blick auf den Ngorongoro-Krater
  • Zebra
    Zebra
  • Strand am Viktoriasee
    Strand am Viktoriasee
  • Zanzibar Beach
    Zanzibar Beach