Eine kleine Geschichte von SKR Reisen

Am Anfang stand der Gedanke des entwicklungspolitischen Reisens. SKR Reisen wollte den Tourismus dort fördern, wo er am meisten gebraucht wurde. Deshalb sollten SKR-Reiseprogramme von jeher nicht nur die Sehnsüchte der Urlauber nach Entspannung und kulturellem Austausch erfüllen, sondern auch den Menschen vor Ort helfen und den Gästen deren Lebenssituationen vermitteln. Auch wenn Komfort und Stil der Reisen sich im Laufe der Zeit verändert haben; im Kern ist Vieles bis heute so geblieben. SKR Reisen ist der Spezialist für weltweite Reisen in kleinen Gruppen. Und das seit 1978.

Die Anfangsjahre

Die Geschichte von SKR Reisen beginnt 1975 mit einer einfachen Idee: Menschen mit gleichen Interessen sollen auf Reisen zusammengebracht werden und einander auf Augenhöhe begegnen – über Kontinente hinweg. Als Luise und Joachim Müller ihr erstes Begegnungsprogramm für afrikanische Pfadfinder in Deutschland und anderen europäischen Ländern entwickeln, wollen sie Jugend-, Kultur-, und Berufsgruppen die Möglichkeit zu einem weltweiten Austausch geben. Das Projekt wird ein voller Erfolg; schon bald erhält das Ehepaar Anfragen nach Austauschreisen für deutsche Gruppen ins Ausland. Die erste Reise führt 1978 in den Senegal: Das ist der Startschuss für SKR Reisen.

Die Gründung

1979 geben Luise und Joachim Müller ihrem Projekt die Form eines Reiseveranstalters, damals noch unter dem Namen „Studien-Kontakt-Reisen“. Der Name beschreibt den Leitgedanken des Unternehmens, denn persönliche Kontakte und tiefe Einblicke in die Kultur der Gastländer stehen bei „SKR“ seit den Gründungsjahren im Vordergrund. Entscheidend dabei sind die vielen persönlichen Kontakte des vielgereisten Ehepaars. Die Müllers geben SKR mit ihren engen Freundschaften zu Einheimischen in den Gastländern und zu studierten Reiseexperten aus Deutschland ein besonderes Profil. 

Sich selbst Gutes tun

Auf Reisen sich selbst auch etwas Gutes tun – diesen Gedanken baut Luise Müller ab 1981 anhand des neuen Segments „Urlaub mit Sinn“ gezielt aus. SKR Reisen wird der erste Reiseveranstalter, bei dem Gäste ihren Urlaub durch kreative oder gesundheitsfördernde Kurse ergänzen können. Das Angebot reicht schnell von A wie Achtsamkeit über Malkurse, Gesangs-Workshops und Yoga bis hin zu Z wie Zen-Meditation – und das vor allem in Deutschland mit hochqualifizierten Kursleitern.

Die nächste Generation

Thomas Müller, der Sohn der Firmengründer, studiert zunächst Betriebswirtschaftslehre und arbeitet mehrere Jahre als Unternehmensberater. Während eines sozialen Beratungsprojekts in Kambodscha wird ihm deutlich, was den Menschen vor Ort am meisten hilft: Arbeitsplätze. Diese werden in Entwicklungsländern insbesondere im Tourismus geschaffen. Fasziniert von der Beobachtung erkennt er darin die Idee seiner Eltern wieder und übernimmt gemeinsam mit Studienfreund Olaf Melsbach 2009 die Geschäftsführung. Das neue Führungsteam führt die SKR-Philosophie fort, entwickelt eine zeitgemäße Außendarstellung und führt ein effizientes Qualitätsmanagement ein. Den Anspruch von SKR auf nachhaltiges Reisen hebt Thomas Müller im November 2010 mit einem ganz besonderen Projekt auf eine neue Ebene: Er entwickelt die weltweit erste vollständig gemäß „Fair-Trade“-Kriterien zertifizierte Gruppenreise: eine Rundreise durch Südafrika. Die Kombination aus behutsamer Fortführung der Philosophie und Verbesserung von Qualität sowie Produkten führt zu großem Zuspruch von vielen SKR-Gästen: Das Unternehmen wächst in den Jahren 2009 bis 2013 um nahezu 50%.

2014 bis heute

2014 ist wieder ein Neubeginn für SKR Reisen: Thomas Müller arbeitet seit Jahresanfang zusammen mit Christoph Albrecht. Dieser war zuvor als Geschäftsführer bei Reiseveranstaltern für China und Südamerika tätig und sorgte dort bereits für starkes Unternehmenswachstum sowie für exzellente Reisequalität. Der ausgewiesene Experte für besondere Gruppenreisen sowie Online Marketing sieht nun bei SKR Reisen eine ideale Herausforderung, die weitere Entwicklung von SKR Reisen zu gestalten.

Der nächste große Schritt: Klimaschutz bei SKR

Im Jahr 2024 geht SKR einen weiteren großen Schritt in Sachen nachhaltiges Reisen: Für alle Reisen werden die CO₂e-Emissionen einer jede Reise berechnet und über zertifizierte Klimaschutzprojekte von ClimatePartner kompensiert. Warum? Weil sich SKR seit 1978 dafür engagiert, die Welt mit seinen Reisen ein kleines bisschen besser zu machen. Und solange Emissionen auf Reisen nicht vermeidbar sind, sieht sich der Reiseveranstalter für kleine Gruppen in der Verantwortung zu handeln. Hier erfahren Sie mehr zum Klimaschutz bei SKR

Über 45 Jahre SKR Reisen

SKR Reisen hat sich mit 405 verschiedenen Reisen in 82 Ländern und fünf Katalogen fest am Markt etabliert – neben Einzelkatalogen für Fern-, Europa- und Deutschlandreisen bietet SKR auch Privatkunden und Sondergruppen maßgeschneiderte Reiseideen an. Im Geschäftsjahr 2019 schickte das Familienunternehmen über 26.000 Gäste auf Reisen und generierte gemeinsam mit 120 Mitarbeitern einen Umsatz von über 60 Millionen Euro.

SKR Teamfoto 2023

Im Jahr 2019 reisten mehr als 26.000 SKR-Gäste mit uns. Mehr als 96 % sind mit uns zufrieden – alle aktuellen, echten Kundenbewertungen können Sie hier ganz transparent einsehen: zu den Kundenbewertungen