NEU für alle Reisen ab 2024: SKR Reisen kompensiert CO₂e-Emissionen über zertifizierte Klimaschutzprojekte

Köln, 21. Juni 2023. SKR Reisen, der Spezialist für weltweite Reisen in kleinen Gruppen, geht ab 2024 bezüglich Klimaschutz einen großen Schritt weiter: Für jede Reise kompensiert SKR die entstehenden CO₂e-Emissionen über die Finanzierung von zertifizierten Klimaschutzprojekten von ClimatePartner. Anhand von gängigen, wissenschaftlich fundierten Standards wird der CO₂e-Fußabdruck einer jeden Reise kalkuliert und transparent in Tonnen CO₂e auf allen Reise-Seiten in den neuen Katalogen ausgewiesen.

Thomas Müller, Geschäftsführer bei SKR Reisen, über die Entscheidung, CO₂e-Emissionen zukünftig zu kompensieren: „Es erfüllt uns mit Stolz sagen zu können, dass wir uns mit SKR Reisen seit 1978 für nachhaltiges Reisen und bewusstes Erleben engagieren. Wir sind überzeugt: Begegnungen von Menschen und Kulturen stärken den weltweiten Zusammenhalt, bauen Vorurteile ab und schaffen Transparenz über ökologische und soziale Probleme. Gleichzeitig verursachen Flüge, Inlandstransporte und Unterkünfte klimaschädliche Emissionen. Bis diese vermeidbar sind (z.B. durch CO₂-neutrales Flugkerosin (SAF)), sehen wir uns als Reiseveranstalter in der Verantwortung zu handeln.“

Wie SKR die CO₂e-Emissionen berechnet & Transparenz schafft

Anhand von gängigen, wissenschaftlich fundierten Standards wie dem ClimatePartner-CO₂-Rechner kalkuliert SKR die entstehenden Emissionen aller Komponenten einer jeden Reise*. Um weitere klimarelevante Schadstoffe (z.B. Stickoxide, Partikel) und Parameter (z.B. die Flughöhe) zu berücksichtigen, werden die entstehenden Treibhausgasemissionen in CO₂-Äquivalenten (CO₂e, analog des IPCC der UN) berechnet. Der „Radiative Forcing“-Effekt wird mit einem RFI-Faktor von 3 kalkuliert.

Transparenz ist SKR auch in Sachen Klimaschutz wichtig: Darum wird in den neuen Fernreisen-, Europa- und Deutschland-Katalogen auf jeder Seite ausgewiesen, wie groß der individuelle CO₂e-Fußabdruck der jeweiligen Reise ist. Dieser wird in Tonnen CO₂e dargestellt.

* SKR kompensiert Emissionen, die durch die in den Katalogen angebotenen Reisen entstehen. Aufgrund der Komplexität und des sehr geringen Anteils an der Gesamt-Emission werden über die Reisebeschreibung hinausgehende Individualisierungen (z.B. Hotel-Verlängerungen) nicht kompensiert.

Welche Klimaschutzprojekte SKR Reisen finanziert und mit wem SKR dafür zusammenarbeitet

Den errechneten CO₂e-Emissionen werden Klimaschutzprojekte entgegengestellt, die dieselbe Menge an Treibhausgasen vermeiden oder aus der Atmosphäre binden. SKR kauft bereits entstandene Einsparungen aus Projekten von ClimatePartner. Dabei werden nur Projekte akzeptiert, die nach den besten Standards wie dem Verified Carbon Standard (VCS) oder Gold Standard (GS) zertifiziert sind und regelmäßig von unabhängigen Dritten überprüft werden. Damit ist sichergestellt, dass diese Projekte wirklich zusätzliche CO₂-Einsparungen produzieren und ohne den Verkauf von CO₂-Zertifikaten nicht realisiert worden wären.

Aus den ca. 400 Projekten, die ClimatePartner im Portfolio hat, wurden drei ausgewählt, mit denen Länder unterstützt werden, in die auch sehr viele SKR-Gäste reisen und mit denen eine enge Freundschaft besteht:

1. Windenergie in De Aar, Südafrika

• zertifiziert nach VERRA VER, VCS 1950 und 1949
  • Ersatz von schmutzigem Kohlestrom durch saubere Solarenergie

2. Solarenergie in verschiedenen Staaten Indiens (u.a. Rajasthan)

• zertifiziert nach VERRA VER, VCS 1851
  • Ersatz von schmutzigem Kohlestrom durch saubere Windenergie

3. Aufforstung in Dingxi, China

• zertifiziert nach VERRA VER, VCS 2405
  • Bindung von CO2 aus der Atmosphäre durch Aufforstung

Weiterführende Informationen finden Sie:

Lisa Pautsch
Telefax: 0221 933 72-500
E-Mail: lisa.pautsch(at)skr.de

Alle aktuellen Pressemitteilungen von SKR Reisen gibt es auch unter: https://www.skr.de/presse-skr/pressemitteilungen/

SKR Reisen vertreibt seine einzigartigen Erlebnisreisen primär über Reisebüros. Der Veranstalter ist Sortimentspartner der QTA (einschließlich RTK, Schmetterling, AER, Reiseland, TUI Travelstar, Schauinsland-Partner (Alpha), TVG), der DER Touristik inkl. DTPS (DER Deutsches Reisebüro, Derpart, Pro Tours/RCE, Galeria Karstadt Kaufhof, Deutscher Reisering, Tour Contact, DTPU, ADAC Südbayern, ADAC Württemberg, ADAC Nordbayern) und des Verbunds BEST-Reisen. Damit erreicht SKR Reisen eine Abdeckung von ca. 70 Prozent des stationären Vertriebs in Deutschland. SKR-Reisen sind für Reisebüros über TOMA, myJACK, Merlin sowie NEO buchbar sowie in Axolot (und darüber auch in der Paxlounge) zu finden.