Malang auf Java, kleines Juwel für Entdecker und Naturliebhaber

Malang ist eine malerische Stadt auf der indonesischen Insel Java, die Besucher mit einem charmanten Stadtzentrum überrascht. Nicht wenige Gäste bezeichnen die Stadt im Osten Javas gar als eine der schönsten Städte Indonesiens. Denn aus der Kolonialzeit sind zahlreiche Gebäude erhalten, die von den Holländern gebaut wurden und eine typisch holländische Architektur aufweisen. Außerdem laden zahlreiche Märkte zu einem Bummel ein. Hier pulsiert das Leben und doch finden sich viele ruhige Plätze, die zum Verweilen einladen. Das Kleinod besticht außerdem mit einem herrlichen Ausblick auf den Mount Bromo und den Mount Semeru. Die beiden Vulkane sind immer noch aktiv. In der näheren Umgebung sind auch Tempelanlagen zu besichtigen. Kein Wunder, dass Malang der ideale Startpunkt für zahlreiche Ausflüge ist.

Wissenswertes über Malang

Malang liegt in der Provinz Jawa Timur, dem östlichen Teil Javas. Java wiederum gehört als eine der vier großen Sundainseln zu Indonesien. Auch die indonesische Hauptstadt Jakarta liegt auf Java. In Malang leben beinahe 800.000 Einwohner. Trotz des hinduistischen Erbes sind die heutigen Bewohner hauptsächlich Muslime, denn die Islamisierung Javas begann bereits im 15. Jahrhundert. Amtssprache ist Bahasa Indonesia. Gesprochen wird aber hauptsächlich die javanische Sprache, die als eine der wenigen Kultursprachen der malayo-polynesischen Sprachgruppe gilt. Die Stadt ist Sitz der Wirtschaftshochschule STIEKN Jaya Negara und der Universität Brawijaya. Tourismus und Landwirtschaft sind große Wirtschaftszweige.

  • Malang
    Hügellandschaft
  • Malang Masken
    Masken

Entstehung und Geschichte Malangs

Erstmalig erwähnt wird Malang bereits Ende des 8. Jahrhunderts. Damals gehörte die Stadt zum hinduistischen Königreich Kanjuruhan. Im Laufe der Geschichte wechselte die Herrschaft häufig, Malang wurde verschiedenen hinduistischen Königreichen zugeordnet. Ab dem 17. Jahrhundert waren weite Teile Südostasiens niederländische Kolonie und als Niederländisch-Indien bekannt. Die niederländischen Einflüsse sind bis heute noch in Malang spürbar. Zahlreiche Kolonialbauten, beispielsweise das Rathaus Balai Kota, erinnern an diese Zeit. Darüber hinaus wuchs die Stadt unter niederländischer Herrschaft, auch mit dem Anschluss an das Eisenbahnnetz Javas konnte sich die Stadt weiterentwickeln.

Ein Bummel durch Malang

Malang liegt malerisch am Fuße einiger Vulkanketten. Auch die Stadt selbst erstreckt sich über mehrere Hügel. Die imposante Silhouette im Hintergrund begleitet Besucher bei ihrer Erkundungstour durch die Stadt. Das niederländische Erbe zeigt sich bis heute in der Architektur der Stadt. Obwohl immer mehr moderne Gebäude errichtet wurden, sind noch zahlreiche Kolonialbauten im Stadtbild Malangs zu finden. Beim gemütlichen Bummel durch die Stadt sollten sich Besucher diese Bauten unbedingt anschauen. Besonders reizvoll ist auch der Gang über einen der vielen Märkte, die mit bunten Angeboten locken. Die Waren kommen von den Plantagen und Reisfeldern im Umland der Stadt. Angebaut werden vor allem Kaffee, Tee, Zuckerrohr, Erdnüsse, Tabak und Obst. Exotische Düfte liegen in der Luft und machen den Spaziergang unvergesslich. Bekannt sind auch die Blumen- oder Vogelmärkte. Viel los ist am Alun Alun, einem Platz im Stadtzentrum. Ein Teich in der Mitte des Platzes mit hunderten von Lotosblüten ist ein beliebtes Fotomotiv. Eine Besonderheit für europäische Besucher ist sicher eine Vorführung des Maskentanzes Topeng, bei dem meist eine dramatische Geschichte erzählt wird. Die Tänzer sind mit bunten Kostümen bekleidet und tragen aufwändig gestaltete Masken. Der Besuch einer Vorführung sollte also unbedingt eingeplant werden.

Die Umgebung von Malang - Tempelanlagen und Plantagen

Wer sich für die Kultur des Landes interessiert, der sollte einen der zahlreichen Tempel besuchen. Lohnenswert ist beispielsweise ein Besuch im Candi Singhasari. Dieser Tempel ist prachtvoll geschmückt und hat typisch buddhistische und hinduistische Merkmale. Das macht diesen Tempel so besonders. Gebaut wurde der Tempel zu Ehren von König Kertanegara, dem letzten Herrscher der Singosari Dynastie. In unmittelbarer Nähe des Tempels befinden sich zwei riesige Statuen, denen nachgesagt wird, dass sie den Eingang zum Tempel bewachen. Zahlreiche weitere Tempel aus der Singosari Dynastie befinden sich in Ost-Java. Eine der größten hinduistischen Tempelanlagen, Prambanan, kann ebenfalls von Malang aus erkundet werden. Insgesamt acht Hauptschreine und mehr als 250 Einzeltempel erwarten Besucher in der Anlage. Drei der Hauptschreine sind den Göttern Shiva, Vishnu und Brahma geweiht. Sehenswert ist auch das Wasserschloss Taman Sari. Es liegt idyllisch in einem früheren königlichen Garten des Yogakarta Sultanats. Erbaut wurde es im 18. Jahrhundert. Ein künstlicher See mit Pavillon und eine traditionelle Badelandschaft können heute noch besichtigt werden. Da rund um Malang viele Plantagen zu finden sind, liefert auch der Besuch der Wonosari Tee Plantage interessante Einblicke in das Leben und den Alltag auf einer Plantage.

Die Umgebung von Malang - Entspannung in der Natur

Ein Tag am Strand bietet Erholung und Entspannung nach der ausgiebigen Erkundung der Stadt. Der Balekambang Beach ist ungefähr 60 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Vom Strand aus sieht man drei Inseln, auf einer steht ein Hindu Tempel. Große Wellen und ein Korallenriff erwarten Besucher am Ngliyep Beach. Auch dieser Strand ist knapp 60 Kilometer von Malang entfernt. Beide Strände überzeugen mit ihrem weißen Sandstrand und herrlich blauem Wasser. Perfekte Erholung bieten auch Ausflüge in die faszinierende Natur. Für Exkursionen zum Mount Bromo eignet sich Malang als Startpunkt perfekt. Besonders sind die Sonnenauf- oder Untergänge, die die Bergkette in ein beinahe mystisches Licht tauchen. Mit dem Mount Semeru liegt der höchste Berg Javas in unmittelbarer Nähe der Stadt. Beide Berge sind Vulkane, die heute noch aktiv sind. Der Krater des Mount Semeru hat immerhin einen Durchmesser von 500 Metern und gilt als einer der aktivsten und gefährlichsten Vulkane der Welt. Die Rauchwolken, die der Vulkan ausstößt, sind weithin sichtbar, Bilder vom Lavafluss spektakulär. Die vielfältigen Ausflugsmöglichkeiten sind nur ein Grund, sich für eine Reise nach Malang zu entscheiden. Die höfliche Gastfreundschaft tut ein Übriges, den Urlaub in Malang unvergesslich werden zu lassen.

Folgende Reise besucht diese Sehenswürdigkeit:

15 Tage Rundreise

(53)
Java & Bali / Indonesien

Höhepunkte

ab 3.099 € (inkl. Flug)

zur Reise

Galerie

  • Küste von Malang
    Küste
  • Malang Masken
    Masken
  • Malang
    Hügellandschaft

0221 93372 464

Rufen Sie uns gerne an:
Montag bis Freitag von 09 bis 19:00 Uhr
Samstag von 10 bis 14.00 Uhr