Teatro San Carlo in Neapel - eines der bedeutendsten Opernhäuser weltweit

Beim Real Teatro San Carlo handelt es sich um das größte Opernhaus Neapels. Das prächtige und geschichtsträchtige Haus gehörte über viele Jahre zu den größten und angesehensten Opern innerhalb Europas. Nicht nur die Aufführungen überzeugen Opernfreunde. Auch die sehr prachtvolle Ausstattung, die in Gold und Silber gehalten ist, und dazu die hervorragende Akustik sorgen dafür, dass ein Opernbesuch in diesem Haus zu einem ganz besonderen Erlebnis wird.

Historisches zum Real Teatro San Carlo

Entworfen wurde das Teatro San Carlo im Jahr 1735 von den Architekten Giovanni Antonio Medrano und Angelo Carasale. Der Entwurf fand für den Boubonenkönig Karl VII. von Neapel statt. Das Ziel des Königs war es, Neapel mit einem neuen und deutlich größeren Theater als bisher, das an der Stelle des alten und verfallenden Teatro San Bartolomeo stehen sollte, auszustatten. Das alte Theater wurde bereits im Jahr 1621 gebaut und wies bereits viele Mängel auf. Mit seinen 3.300 Plätzen war das Teatro San Carlo über viele Jahre das größte Opernhaus weltweit. Dabei stand es in seiner Bedeutung noch vor der Mailänder Scala. Das angesehenste Haus Europas und auch der Welt fand schon aufgrund seiner Architektur und der reichhaltigen Einrichtung viele Bewunderer.

Weiterhin waren es die vielen Uraufführungen sowohl von Vencenzo Bellini als auch Gaetano Donizetti, von Gioachino Rossino und zahlreichen anderen bedeutenden Musikern, die das Teatro San Carlo bei Publikum so beliebt machten. Auch viele große Tenöre, beispielsweise Franco Corelli und Galliano Masini, weiterhin Mario del Monaco und Beniamino Gigli und nicht zuletzt Enrico Caruso waren wichtige Künstler, die in diesem bedeutenden Haus schon Auftritte hatten.

Die Eröffnung des Teatro San Carlo fand am 4. November 1737 - also am Namenstag des Königs - statt. Die Eröffnung wurde mit der Aufführung von Domenico Sarros Achille in Sciro verbunden, der zu diesem besonderen Anlass sein Werk auch selbst dirigierte. Die Basis der Oper stellte das Libretto von Pietro Metastasio dar.

Große Teile des imposanten Gebäudes wurden im Februar 1816 durch einen großen Brand innerhalb des Theaters zerstört. Die Instandsetzung sowie die Restaurierung verantwortete der weitestgehend der Architekt Antonio Niccolini. Schon Ende August des gleichen Jahres konnte das Theater mit einer klassizistischen Modernisierung wieder an die Öffentlichkeit übergeben werden. Die Uraufführung der Oper Medea in Corinto des deutschen Komponisten Johann Simon Mayr fand im Teatro San Carlo am 28. November 1813 statt. Zudem erlebte am 26. September 1835 der Schüler Mayrs, nämlich Gaetano Donizetti, mit seiner Oper Lucia di Lammermoor hier seine Uraufführung.

Die Ausstattung des Teatro San Carlo

Wer die Oper schätzt und sich in Neapel befindet, sollte sich unbedingt eine Aufführung innerhalb des Teatro San Carlo anschauen. Das Innere des Opernhauses ist geradezu überwältigend. Die Logen sind komplett in Rot ausgestattet und in sechs steilen Rängen angeordnet. Dazu ist das gesamte Teatro San Carlo im Innenbereich üppig mit Silber und Gold ausgestattet. Oberhalb des Bühnenbogens erstrahlt das Wappen des Königreichs beider Sizilien. Um das Schild des Hauses der Bourbonen herum sind noch die Wahrzeichen der mit den Herrschern Neapels verwandten Häusern abgebildet.

Über viele Jahrzehnte war das Teatro San Carlo eines der bedeutendsten und größten Opernhäuser weltweit. Es erlebte viele verschiedene Uraufführungen bekannter Musiker wie beispielsweise Rossini und Bellini sowie Donizetti und zahlreichen anderen. Auch viele große und angesehene Sänger Italiens hatten hier bereits Auftritte. Neben der Ballettschule der Scala gehört das Teatro San Carlo zu den ältesten Instituten dieser Art in Italien.

Das hohe Ansehen des Hauses

Im Jahr 1817 schrieb der französische Schriftsteller namens Stendal nieder, dass er sich beim Betreten des Teatro San Carlo im ersten Moment in den Palast eines orientalischen Herrschers versetzt gefühlt habe. Seine Augen seien geblendet und seine Augen entzückt gewesen. In ganz Europa soll es nach seiner Niederschrift nichts gegeben haben, was dem ähnelt und nicht einmal etwas, das nur annähernd die prunkvolle Vorstellung vermitteln könnte.

Nahegelegene weitere Sehenswürdigkeiten in Neapel

Das Teatro San Carlo ist in der Nähe der großen Piazza Plebiscito sowie des Palazzo Reale gelegen. Der Palazzo Reale wurde im Jahr 1600 von Domenico Fontana gebaut. Die Erstellung fand in Erwartung eines offiziellen Besuchs von Philip III statt. Dieser vergaß allerdings seinen Termin. Das Gebäude wurde schließlich von Vizekönigen bewohnt. Der erste echte König, der den Palazzo Reale bewohne, war Karl III im Jahr 1734. Die relativ nüchterne Fassade des geschichtsträchtigen Gebäudes wird von Skulpturen acht bedeutender Herrscher Neapels geschmückt. Eine großartige Treppe führt in die Gemächer des Palazzo sowie die königliche Kapelle, die in der Möblierung sowie der Ausschmückung sehenswert prächtig sind.

Die Piazza Plebiscito fand seine Gestaltung im Jahr 1810 unter der Herrschaft von Murat. Die Begrenzung der Piazza findet an einer Seite vom Königspalast, auf der anderen Seite von der Fassade der neoklassizistischen Basilika San Franceso di Paolo statt. Letztere wurde im Jahr 1817 anlässlich der Krönung von Ferdinand von Bourbone erbaut. Die Piazza selbst ist stark vom Pantheon Roms beeinflusst.

Folgende Reise besucht diese Sehenswürdigkeit:

8 Tage Standortreise

(490)
Golf von Neapel & Amalfiküste

Kulturhöhepunkte

ab 2.199 € (inkl. Flug)

zur Reise

Galerie

  • Teatro San Carlo
    Teatro San Carlo
  • Teatro San Carlo in Neapel
    Teatro San Carlo in Neapel
  • Piazza del Plebiscito
    Piazza del Plebiscito
  • Palazzo Reale in Neapel
    Palazzo Reale in Neapel

0221 93372 454

Rufen Sie uns gerne an:
Montag bis Freitag von 09 bis 19:00 Uhr
Samstag von 10 bis 14.00 Uhr