NEU im Europareisen-Katalog: SKR Reisen baut Balkan-Portfolio aus: 5 neue Rundreisen

Köln, 10. Oktober 2023. Aufgrund des großen Interesses nach Reisen in die Balkan-Region in diesem Jahr hat SKR Reisen, der Spezialist für Reisen in kleinen Gruppen weltweit, sein Balkan-Portfolio um gleich 5 neue Rundreisen erweitert. An 8 bis 15 Tagen erleben die Teilnehmenden zwei bis sieben Balkanstaaten. Die Reisetermine sind zwischen Ende März bis Ende Oktober 2024 datiert. Wie immer finden die Reisen in kleinen Gruppen von maximal 16 Gästen statt – bei einer garantierten Abreise ab 4 Personen.

Christoph Albrecht, Geschäftsführer bei SKR Reisen, beschreibt die Entwicklung der Balkan-Region im neuen Europareisen-Katalog 2024 folgendermaßen: „Nachdem die Länder Albanien und Montenegro in diesem Jahr bei unseren SKR-Gästen schon sehr beliebt waren, haben wir das Portfolio dahingehend ausgebaut und neben 2 Rundreisen durch Albanien (mit einem Abstecher nach Nord-Mazedonien) auch 3 Balkan-Rundreisen aufgelegt, die einen Eindruck der ganzen Region vermitteln. Der Balkan gilt fast noch als Geheimtipp in Europa: Die Region ist eine Reiseperle fernab vom Massentourismus mit faszinierenden Gebirgen, pulsierenden Städten und einer reichen Vielfalt der Kulturen.“

Balkan: Die ausführliche Reise
Die 15-tägige ausführliche Reise führt SKR-Gäste durch sieben Balkan-Staaten: Albanien, Nordmazedonien, Montenegro, Bosnien & Herzegowina, Kosovo, Kroatien und Serbien. Dabei entdecken die Teilnehmenden die Hauptstädte Tirana, Skopje, Podgorica und Belgrad und die UNESCO-Städte Ohrid, Kotor und Dubrovnik. Das abwechslungsreiche Programm beinhaltet auch die Begegnung mit Mönchen im Kloster von Peja, ein Picknick mit lokalen Köstlichkeiten und die Erkundung des Lovcen Nationalparks. Die Rundreise ist inklusive Flug, Übernachtung im Doppelzimmer, Transport, Programm wie beschrieben inkl. Eintrittsgelder und Nationalparkgebühren sowie deutschsprachiger, örtlicher Reiseleitung ab einem Preis von 2.999 Euro pro Person buchbar. SKR Reisen kompensiert die 1,2 t CO2e-Emissionen dieser Reise über Klimaschutzprojekte von ClimatePartner.

Balkan: Höhepunkte
Auf der 10-tägigen Rundreise „Balkan: Höhepunkte“ entdecken SKR-Gäste Albanien, Nordmazedonien, Montenegro und den Kosovo. Pittoreske Landschaften, die UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt Ohrid mit einer Bootsfahrt auf dem Ohridsee und weitere Höhepunkte wie die Hauptstädte Tirana und Skopje sind Teil des ereignisreichen Programms. Besonders ist die Übernachtung auf einem Weingut und die Verkostung des traditionellen Traubenschnaps „Rijeka“ und des berühmten Rohschinkens aus dem Dorf Njegusi. Die Rundreise ist inklusive Flug, Übernachtung im Doppelzimmer, Transport, Programm wie beschrieben inkl. Eintrittsgelder und Nationalparkgebühren sowie deutschsprachiger, örtlicher Reiseleitung ab einem Preis von 2.299 Euro pro Person buchbar. SKR Reisen kompensiert die 0,9 t CO2e-Emissionen dieser Reise über Klimaschutzprojekte von ClimatePartner.

Balkan: Kompakt erleben
Die kürzeste der Balkan-Rundreisen ist die 8-tägige Reise „Balkan: Kompakt erleben“, auf der SKR-Gäste in Kroatien, Albanien und Montenegro kulturelle Schätze, atemberaubende Natur und kulinarische Köstlichkeiten entdecken. Die Reise führt entlang der malerischen Küstenlinie, an der die Städte Dubrovnik, Perast und Budva liegen. Außerdem erwarten die Teilnehmenden eine Bootsfahrt auf dem Skutar See und entlang der Adriaküste sowie eine Weinverkostung auf einem typischen Weingut. Die Rundreise ist inklusive Flug, Übernachtung im Doppelzimmer, Transport, Programm wie beschrieben inkl. Eintrittsgelder und Nationalparkgebühren sowie deutschsprachiger, örtlicher Reiseleitung ab einem Preis von 1.799 Euro pro Person buchbar. SKR Reisen kompensiert die 0,8 t CO2e-Emissionen dieser Reise über Klimaschutzprojekte von ClimatePartner.

Albanien: Höhepunkte
Neu im Albanien-Portfolio ist die 10-tägige Reise „Albanien: Höhepunkte“, auf der SKR-Gäste neben den Highlights Albaniens wie dem UNESCO Weltkulturerbe in den historischen Altstädten Berat, Gjirokaster und Butrint und der lebendigen Hauptstadt Tirana auch den Ohrid-See in Nordmazedonien erkunden. Dort steht eine Bootsfahrt zur Quelle auf dem Programm. Neben bezaubernden Landschaften, antiken Stätten und malerischen Städten geht es bei einer traditionellen Kaffeezeremonie und einer Jogurt-Verköstigung auch kulinarisch zu. Der Reisepreis ab 1.799 Euro pro Personen beinhaltet Flug, Übernachtung im Doppelzimmer, Transport, Programm wie beschrieben inkl. Eintrittsgelder sowie deutschsprachiger, örtlicher Reiseleitung. SKR Reisen kompensiert die 0,9 t CO2e-Emissionen dieser Reise über Klimaschutzprojekte von ClimatePartner.

Albanien: Die ausführliche Reise
Auf der ausführlichen Reise tauchen SKR-Gäste für 14 Tage in die reiche Geschichte und Kultur und auch die Gastfreundschaft Albaniens ein. Noch unberührte Natur, atemberaubende Küsten und imposante Gebirgszüge gepaart mit UNESCO-Weltkulturerbestätten und der modernen Hauptstadt Tirana machen Albanien zum europäischen Insidertipp. Neben türkischem Kaffee und albanischen Wein werden auch die Produkte eines Bio-Bauernhofes verköstigt. Der Reisepreis ab 2.099 Euro pro Person beinhaltet Flug, Übernachtung im Doppelzimmer, Transport, Programm wie beschrieben inkl. Eintrittsgelder und Nationalparkgebühren sowie deutschsprachiger, örtlicher Reiseleitung. SKR Reisen kompensiert die 1,1 t CO2e-Emissionen dieser Reise über Klimaschutzprojekte von ClimatePartner.

NEU: CO₂e-Kompensation: SKR Reisen geht ab 2024 bezüglich Klimaschutz einen großen Schritt weiter: Für jede Reise kompensiert der Reiseveranstalter die entstehenden CO₂e-Emissionen über die Finanzierung von zertifizierten Klimaschutzprojekten von ClimatePartner. Anhand von gängigen, wissenschaftlich fundierten Standards wird der CO₂e-Fußabdruck einer jeden Reise kalkuliert und transparent in Tonnen CO₂e auf allen Reise-Seiten in den neuen Katalogen ausgewiesen. Mehr dazu hier.

Der neue Europareisen-Katalog 2024 wie auch der Fernreisen-Katalog 2024/ 2025, der Deutschland-Katalog 2024 und die Kataloge zu Privatreisen und Sondergruppen sind ab sofort bei SKR (0221 93372-0) oder in der Reisebüroversion ohne SKR-Kontaktdaten kostenlos über den INFOX-Bestellservice erhältlich sein. Die Reisebüro-Kataloge enthalten zudem CRS-Kürzel auf jeder Programmseite zum komfortablen Buchen in TOMA, myJACK, Merlin und NEO.

Lisa Pautsch
Telefax: 0221 933 72-500
E-Mail: lisa.pautsch(at)skr.de

Die vorgestellten Reisen finden Interessierte unter: www.skr.de/ALRBAU, www.skr.de/ALRBHO,  www.skr.de/HRRKOM, www.skr.de/ALRHOE und www.skr.de/ALRAUS

Alle aktuellen Pressemitteilungen von SKR Reisen gibt es auch unter: https://www.skr.de/presse-skr/pressemitteilungen/

SKR Reisen vertreibt seine einzigartigen Erlebnisreisen primär über Reisebüros. Der Veranstalter ist Sortimentspartner der QTA (einschließlich RTK, Schmetterling, AER, Reiseland, TUI Travelstar, Schauinsland-Partner (Alpha), TVG), der DER Touristik inkl. DTPS (DER Deutsches Reisebüro, Derpart, Pro Tours/RCE, Galeria Karstadt Kaufhof, Deutscher Reisering, Tour Contact, DTPU, ADAC Südbayern, ADAC Württemberg, ADAC Nordbayern) und des Verbunds BEST-Reisen. Damit erreicht SKR Reisen eine Abdeckung von ca. 70 Prozent des stationären Vertriebs in Deutschland. SKR-Reisen sind für Reisebüros über TOMA, myJACK, Merlin sowie NEO buchbar sowie in Axolot (und darüber auch in der Paxlounge) zu finden.