Das von Jon Kabat-Zinn entwickelte „Mindfulness-Based-Stress-Reduction Program (MBSR)“ enthält Methoden zur Selbstwahrnehmung wie Meditation, Bodyscan und sanfte Yogaübungen sowie Übungen für die Integration von Achtsamkeit in den Alltag. Die Methoden von MBSR sind wirksame Mittel um Stress zu bewältigen, negativen Stressfolgen vorzubeugen und Gelassenheit und Lebensfreude mitten im Leben zu bewahren. Infos zu Zusammenhängen von Ernährung, Körperhaltung, Psyche und Stress ergänzen die praktischen Übungen von MBSR und geben weitere Hilfen für einen stressärmeren Alltag.

Geplanter Kursablauf:
- Anreisetag: 16.00-17.00 Uhr Anreise/Zimmerverteilung
   - 18.15 Uhr Abendessen
   - 20:00-21:30 Uhr Einführung, Ziele - Programmaufbau, Übung, Vorstellungsrunde
- 1. Tag: 07.30-09.00 Uhr Frühstück
   - 12.00 Uhr Mittagessen
   - 14:30-17:00 Uhr Bodyscan, Austausch, Input: Hirnphysiologie, Wirkungen von Achtsamkeitstraining
   - 18.15 Uhr Abendessen
   - 20:00-21.30 Uhr Bodyscan, Reflektion: Angenehme Erfahrungen
- 2. Tag: 07:30-09:00 Uhr Frühstück
   - 09:30-12:15 Uhr Bodyscan, Input: Zusammenhänge: Körperhaltung, Gefühle, Gedanken Yoga, Austausch
   - 12:15 Uhr Mittagessen
   - 18:15 Uhr Abendessen
   - 20:00-21:30 Austausch, Yoga oder Bodyscan
- 3. Tag: 07:30-09:00 Uhr Frühstück
- 09:30-12:00 Uhr Yoga/Bodyscan, Input: Stresstheorie, Austausch, Einführung in Sitz- und Gehmeditation
- 12:15 Uhr Mittagessen
- 18:15 Uhr Abendessen
- 20:00-21:30 Uhr Bodyscan, Meditation, Austausch, Meditationstheorie
- 4. Tag: 07:30 Uhr Meditation, 30 Minuten (fakultativ)
   - 07:30-09:00 Uhr Frühstück
   - 09:15 Uhr Meditation, 30 Minuten (fakultativ)
   - 12:15 Uhr Mittagessen
   - 18:15 Uhr Abendessen
   - 20:00-21:30 Uhr Bodyscan, Yoga oder Meditation, Reflektion eigener Stressreaktionen
- 5. Tag: 07:30-09:00 Uhr Frühstück
   - 09:30-12:00 Uhr Übung zum Thema: Zusammenhänge zw. Körperspannung, Gedanken und Atmung, Austausch ,Yoga und/oder Bodyscan, Sitz- und Gehmeditation
   - 12:15 Uhr Mittagessen
   - 14:00-17:00 Uhr Bodyscan, Yoga, Sitz- und Gehmeditation im Schweigen (fakultative Teilnahme)
   - 18:15 Uhr Abendessen
   - 20:00-21:30 Uhr Meditation, Präsentation und Austausch: Nahrung und Nervensystem
- 6. Tag: 07:30 -9.00 Uhr Frühstück
   - 09:30-12:00 Uhr Meditation, Reflektion und Tipps: Wie integriere ich mehr „Achtsamkeit“ in meinen Alltag?, Bodyscan oder Yoga
   - 12:15 Uhr Mittagessen
   - 18:15 Uhr Abendessen
   - 20:00-21:30 Uhr Meditation, Austausch
- Abreisetag: 07:30-9.00 Uhr Frühstück
  - Abreise nach dem Frühstück

Reihenfolge und Programmschwerpunkte können entsprechend der Teilnehmerinteressen etwas variieren. Je nach den Essenszeiten im Kloster können sich Änderungen im Zeitplan ergeben. Ein Tag bleibt tagsüber frei für Ausflüge.

Das körpergerechte und aufbauende Übungsprogramm kann aufgrund der zertifizierten Kursleiterin von den gesetzlichen Krankenkassen und Ersatzkassen subventioniert werden (o.G).

Was ist mitzubringen:
Dicke Socken, bequeme Kleidung, die nicht einengt, Schreibutensilien.
- Meditationsmatten und Decken sind im Kloster vorhanden.
Eine eigene Matte, Decke oder ein Meditationskissen können gerne mitgebracht werden.

Kursleiter: Marlies Sonnentag

Seit über 30 Jahren ist sie, mit den Schwerpunkten Traditionelle Chinesische Medizin und anthroposophische Medizin, als Lehrerin und Heilpraktikerin in eigener Praxis tätig. Seit 2002 ist sie außerdem Kursleiterin und jetzt auch Senior Teacher (Klassifizierung durch den MBSR-Verband) für das Trainingsprogramm „Stressbewältigung durch Achtsamkeit” (MBSR) nach Jon Kabat-Zinn: Praxis und Theorie, Ost und West, Tradition und Wissenschaftlichkeit sind keine Widersprüche, sondern bereichern das Leben Hier und Heute. Marlies Sonnentag möchte ­Hilfreiches aus diesem Spektrum lehren für ein „achtsames Leben”.

Reiseleiterin Marlies Sonnentag

0221 93372 450

Rufen Sie uns gerne an:
Montag bis Freitag von 09 bis 17.30 Uhr
Samstag von 08 bis 14.00 Uhr
 

3 bis 8 Tage Standortreise

(454)
Benediktinerabtei Niederaltaich

Achtsamkeit & Meditation

ab 549 €

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