Achtsamkeit hilft uns, den Augenblick zu genießen, uns zu entspannen und Gelassenheit und Lebensfreude auch in den Herausforderungen des Alltags zu bewahren. Das von Jon Kabat-Zinn entwickelte MBSR Programm (Mindfulness-Based Stress Reduction) ist eine effektive Selbsthilfemethode zur Stressbewältigung, deren gesundheitsfördernde Wirkung durch zahlreiche wissenschaftliche Studien belegt ist. Achtsamkeitsübungen im Liegen, Sitzen, Gehen und in Bewegung (sanftes Yoga) werden eingeübt. Kurzvorträge und Gruppengespräche vermitteln Hintergrundwissen zu Stressentstehung und persönlicher Stressbewältigung. Zur Integration in den Alltag zuhause erhalten Sie eine Übungs-MP3 und schriftliche Unterlagen. Für diesen Kurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Geplanter Kursablauf: Seminarzeiten sind jeweils 4 Std. pro Tag: 2,5 Std. am Vormittag und 1,5 Std. nach dem Abendessen. Die Nachmittage sind jeweils zur freien Verfügung. Bei 7-tägigen Kursen ist ein Tag komplett frei für eigene Unternehmungen.
- Anreisetag: ca. 16:00-17:30 h Anreise/Zimmerverteilung
   - 18:00 h Abendessen
   - 20:00-21:00 h Seminarzeit: Einführung und Kennenlernen
- 2. -6 oder 7. Tag: 08:00-9:30 h Frühstück
   - 10:00-12:30 h Seminarzeit: Stressbewältigung durch Achtsamkeit
   - 12:45 h Mittagessen
   - nachmittags Zeit für Wanderungen, Ausflüge, individuelle Meditationen etc.
   - 18:00 h Abendessen
   - 20:00-21:30 h Seminarzeit: Stressbewältigung durch Achtsamkeit
- Abreisetag: 08:00-9:30 h Frühstück
   - Abreise nach dem Frühstück

Je nach den Essenszeiten und Teilnehmerinteressen kann der Zeitplan etwas variieren.

Was ist mitzubringen:
Warme Socken, bequeme Kleidung, die nicht einengt, Schreibutensilien.
- Matten, Decken, Stühle und Meditationskissen sind im Kunze-Hof vorhanden.
- Wer ein eigenes Kissen oder Bänkchen hat oder sich bei der Meditation im Liegen lieber mit einer eigenen Decke zudeckt, kann dies natürlich gerne mitbringen.

Kursleiter: Ingrid Hartings

Ingrid Hartings ist Heilpraktikerin, Gestalttherapeutin, Industriekauffrau, zertifizierte Lehrerin für MBSR (Stressbewältigung durch Achtsamkeit nach Jon Kabat-Zinn), Progressive Muskelrelaxation, Gewaltfreie Kommunikation (nach M. Rosenberg) sowie Ayurveda Ernährungs- und Gesundheitsberaterin mit eigener Praxis in Düsseldorf. Eigene Meditationserfahrung seit 1987, seit 1992 Leitung von Trainings zur Stressbewältigung, freie Lehrtätigkeit in Fortbildung und Personalentwicklung. Besonders am Herzen liegt ihr, jeden Menschen auf dem individuellen Weg zu unterstützen und Methoden zu vermitteln, die sich unkompliziert in den Alltag integrieren lassen. Und dass Freude und Humor dabei nicht zu kurz kommen.

Ingrid Hartings

0221 93372 409

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Montag bis Freitag von 09 bis 17.30 Uhr