Brester Festung
Eine der am häufigsten besuchten Sehenswürdigkeiten in Weißrussland ist die Brester Festung. Sie wurde zur Sicherung der Grenze zum westlichen Polen, direkt am Zusammenfluss von Bug und Muchawez, errichtet. Die Verteidigungsanlage gilt als größte Festung des ehemaligen Russischen Reichs und sollte es angreifenden Truppen unmöglich machen, in das Landesinnere vorzurücken.
Der Bau der Brester Festung
Die auf dem Gelände der Festungsanlage freigelegten Fundamente aus Holz bezeugen die Anfänge der Siedlungsgeschichte der Stadt Brest an dieser Stelle. Um den Bau der Brester Festung zu realisieren, wurde die Stadt jedoch kurzerhand um ungefähr 2 Kilometer gen Osten "verlegt". Hierzu wurden große Teile des ursprünglichen Stadtgebiets abgerissen oder sogar abgebrannt. Nur wenige Gebäude der Stadt blieben erhalten. Sie wurden zumeist an die militärische Nutzung angepasst.
Erbaut wurde die Brester Festung nach Plänen des deutschstämmigen Militäringenieurs Karl Iwanowitsch Oppermann in den Jahren 1836 bis 1842. Die Festungsanlage besteht aus vier Hauptteilen, welche teilweise auf künstlich erstellten Inseln gebaut wurden: Auf der Kerninsel befindet sich die Zitadelle. Sie ist umgeben von einem Ring aus Kasernen. Die meterdicken Mauern aus roten Backsteinen, die ingesamt eine Länge von ungefähr 2 Kilometern haben, hatten die Wirkung einer kolossalen Festungsmauer. So waren die Soldatenunterkünfte der Brester Festung nicht nur Teil der Festungsanlage selbst, sondern dienten gleichzeitig der Verteidigung. Das zweite Hauptwerk der Brester Festung liegt auf der Nordinsel. Sie wird auch als Kobriner Befestigung bezeichnet. Auf ihr befinden sich zwei Forts, die in Form von Hufeisen erbaut wurden: das Ost- und das Westfort. Die Westinsel der Festungsanlage wird auch Terespoler Befestigung genannt. Auf der Südinsel, der so genannten Wolhynischen Befestigung, befanden sich seinerzeit das Militärspital sowie ein Kloster. Hier wurden auch die Überreste der alten Stadt Brest entdeckt, die heute im Archäologischen Museum zu besichtigen sind.
Die Erweiterung der Festungsanlage
Die ursprüngliche Anlage der Brester Festung mit den Hauptwerken hatte eine Fläche von 4 km². Ihr Umfang betrug etwa 6 Kilometer. Doch bereits in der Zeit von 1864 bis 1888 wurde die Brester Festung modernisiert. Nach den Plänen des deutsch-baltischen Generals Eduard Iwanowitsch Totleben wurden somit 9 weitere Forts errichtet, die im Abstand von 3 bis 4 Kilometern zur ursprünglichen Festung ringförmig angelegt wurden. Diese bauliche Erweiterung sollte das Umgehen der Verteidigungsanlage und dessen Beschuss durch die Artillerie zumindest erschweren. Der Umfang der Brester Festung betrug nun insgesamt 32 Kilometer. Zudem wurde auf der Kerninsel, dem Areal der Zitadelle, die Kirche St. Nikolai errichtet. Die zu Beginn des 20. Jahrhunderts geplanten Erweiterungen der Festungsanlage in Form eines zweiten Festungsringes wurden aufgrund des Ausbruchs des Ersten Weltkrieges zunächst abgebrochen. Die Garnisionsstellungen der Festung trafen Verteidigungsvorbereitungen. Allerdings wurde die Verteidigung gar nicht erforderlich. Es erfolgte vielmehr ein allgemeiner Truppenrückzug, der nach sich zog, dass die Brester Festung geräumt und sogar teilweise gesprengt wurde. Im Frühjahr des Jahres 1918 wurde einer der Friedensverträge von Brest-Litowsk im Weißen Palast in der Zitadelle unterzeichnet.
Die Brester Festung im Zweiten Weltkrieg
Nur wenige Tage nach dem Einmarsch der deutschen Truppen in Polen, was den Ausbruch des Zweiten Weltkrieges symbolisierte, wurde die Brester Festung zum Schauplatz des Kriegsgeschehens. Nach dem Polnisch-Sowjetischen Krieg von 1919 bis 1921 gehörte Brest wieder zu Polen - somit auch die Festungsanlage der Stadt, in der sich zu dieser Zeit neben einer Militäreinheit auch ein Gefängnis für politische Häftlinge befand. 1939 wurde die Festung 3 Tage lang unter Beschuss genommen. Nach den schweren Kämpfen kapitulierte die polnische Garnision. Aufgrund des deutsch-sowjetischen Nichtangriffspakts wurde die Brester Festung und die Stadt von den Deutschen an die Rote Armee übergeben. Nun lag der Militärkomplex an der deutsch-sowjetischen Grenze.
Nach Plänen der deutschen Truppen sollte die Festungsanlage im Juni 1941 im Sturm erorbert werden, um so den Weg gen Osten zu öffnen. Doch die besondere Architektur der Brester Festung sowie das weitläufige und mithin unübersichtliche Gelände mit seinen vielen Gebäuden sowie Kasematten und Kellern machte diese Pläne zunichte. Die Kämpfe dauerten 3 Tage an. Die Einnahme durch die Infanterie war schier unmöglich. Erst die Bombardierung durch die deutsche Luftwaffe zwang die Besatzung der Festung zur Aufgabe.
Die Brester Festung heute
Das Areal im Westen der Stadt zählt heute zu den meistbesuchtesten Gedenkstätten Weißrusslands, die durch monumentale Ehrendenkmäler gekennzeichnet ist. Die Brester Festung dient hauptsächlich als Museum. Es hat täglich geöffnet. Die Geschichte der Festung, die vom Aufbau im Jahre 1836 bis zu der modernen Nutzung als Museum berichtet, wird in 10 Sälen dargestellt. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Kriegsgeschehen aus den Jahren des Zweiten Weltkrieges. Auf dem Gelände der Brester Festung befindet sich außerdem das Archäologische Museum der Stadt Brest. Neben den Ausgrabungsstätten sind in 14 Räumen weitere Exponate zu bestaunen, die während der Ausgrabungen geborgen wurden: Werkzeuge, Waffen, Halsketten, Armbänder, Holzgeschirr, Töpferwaren sowie Knöpfe, Kämme und weitere Alltagsgegenstände aus dem 13. Jahrhundert. Auch religiöse Utensilien wie Kreuze aus Bronze oder Ikonen wurden bei den Ausgrabungen gefunden. Das dritte Museum auf dem Gelände widmet sich den Künstlern der Region und ihren Werken. Im Kunstmuseum werden Gemälde und Skulpturen sowie regionale Handwerkskunst ausgestellt. Wechselnde Sonderausstellungen runden das Angebot des 2002 eröffneten Kunstmuseums ab. Auch ein Besuch der Kirche St. Nikolai, die sich auf dem Areal befindet, ist lohnenswert.
Folgende Reise besucht diese Sehenswürdigkeit:
Was Gäste zu Belarus sagen
"Wunderschönes Land und viele liebenswerte Menschen"
Zu Unrecht wird Belarus in den westlichen Medien recht stiefmütterlich behandelt. Wir haben während unserer Rundreise mit Wasili ein wunderschönes Land und viele liebenswerte Menschen kennengelernt. Weder Natur, noch Kultur kamen auf diesem geschichtsträchtigen Boden zu kurz und Wasili fütterte uns während der teils recht langen Fahrstrecken mit wissenswerten Informationen über Land und Leute. Besonders hervorzuheben war auch Wasilis Talent, genau im richtigen Maße auf seine Teilnehmer einzugehen. Er war immer zur Stelle, wenn wir ihr brauchten, ließ uns aber auch genug Freizeit für eigene Erkundungen.
"Sehr spannendes Land "
Belarus ist ein sehr spannendes Land mit einer großen Geschichte, schönen Städten und einer faszinierenden Natur.
"Ein absoluter Traum "
Die Reise war sehr gut organisiert und auch die Hotels waren gut bis sehr gut.
Der Reiseleiter war ein absoluter Traum. So viel Wissen und immer gute laune.
Das einzige wo man etwas verbessern sollte wäre die Fahrt von Niasvizh nach Vitebsk. Die Ankunft in Vitebsk ist meiner Meinung nach zu spät. Hier sollte man anders planen um den Gästen in Vitebsk Freizeit am Abend zu gönnen. Wir sind erst gegen 21.30 Uhr angekommen.
Über einen solch tollen Reiseleiter sollte man dankbar sein.
Bin schon viel verreist und noch nie einen so guten Reiseleiter gehabt. Danke Wasili.
"Große Vielfalt und gutes Programm"
Große Vielfalt und gutes Programm. Ausgezeichneter und sehr bemühter Reiseführer.
"Saubere aufgeräumt und großzügig wirkende Städte"
Wer eine andere Welt kennenlernen möchte, sollte mit SKR nach Belarus reisen. Ihn erwarten saubere aufgeräumt und großzügig wirkende Städte, die aus Trümmern des 2. Weltkriegs mit anspruchsvoller Architektur entstanden. Dies gilt besonders für Minsk. Hier entstanden in den vergangenen 20 Jahren sehenswerte futuristische Bauten. Die große Sauberkeit des Landes, nicht nur in den Städten, an die keine Slums grenzen, fällt auf. Die "Staatsmacht" ist nicht präsent. Kaum Ortspolizei in einfachen Tuchuniformen. An den öffentlichen Gebäuden eher unauffällige goldfarbene Schilder mit den Hinweisen auf den Verwaltungssitz. Oft davor ein stolzes Leninmonument. In jeder besuchten Stadt große sehr gepflegte Grünanlagen, die viele Menschen ungezwungen durchstreifen. Bettler, Trinker, Obdachlose gehören nicht zum Straßenbild. Elektrisch betriebene Oberleitungsbusse und zunehmend reine E-Busse (in Minsk gebaut) bewältigen einen Großteil des Verkehrs. Alte "Westautos" bestimmen den motorisierten Privatverkehr. Oberklassefahrzeuge kommen aus China. Auf den Straßen, in Fußgängerzonen und Parks sind viele junge Leute, oft Familien mit Kindern, unterwegs. Es gibt in den Geschäftsstraßen viele Plastiken und "Zierbauten" von hohem künstlerischen Wert. Nichts ist beschmiert. Erste große Supermärkte machen den staatlichen Kaufhäusern (GUM) und vielen kleinen Läden Konkurrenz. Mit viel Aufwand, in Gold und satten Farben glänzend, sind unzählige alte Kirchen und Klöster verschiedenster Konfessionen saniert. Die große Weite des ebenen Landes wird von riesigen Äckern (Getreide, Kartoffeln, Mais) und Wäldern mit dichtem Unterholz bestimmt. Die Dörfer kämpfen mit der Landflucht, große staatliche Agrarbetriebe garantieren die weitmöglichste Selbstversorgung des 10 Mio-Volkes mit Nahrungsmitteln. Im Land herrscht Vollbeschäftigung bei niedrigen Löhnen, geringen ÖPNV- und Wohnkosten. Alle meine neugierigen Fragen, in schlechtem Russisch gestellt, wurden von Zufallskontakten auf der Straße usw. gern, ich meine sogar offenherzig, beantwortet. Junge Frauen posieren vor der Kamera gern, zeigen stolz ihre Mode. Als Deutscher fühlte ich mich (in Kenntnis der grausigen Verbrechen unserer Vorfahren, die 25 % der belorussischen Bevölkerung ausrotteten) stets freundlich empfangen, ich wurde nie um Geld o.ä. "angeschnorrt".
"Eine große Freude "
Die kurze, aber intensive Reise durch Belarus bietet die Möglichkeit, Geschichte und Gesellschaft, Kultur und Natur, das Stadt- und das Landleben kennenzulernen. Wassili Kostrow ist der perfekte Reiseleiter. Er gibt vorausschauend alle notwendigen Informationen, ist umsichtig im Umgang mit der Gruppe und setzt sich für individuelle Wünsche erfolgreich ein. Er versteht es, der Reisegruppe sein Land wirklich näher zu bringen. Sein immenses Wissen über Geschichte und aktuelle Sitatuation von Belarus sind eine unerschöpfliche Quelle. Und sein Deutsch ist hervorragend. Es war eine große Freude, unter seiner Leitung das Land zu bereisen.
"Unsere Erwartungen (...) wurden mehr als erfüllt"
Eine tolle Reise, die wir uneingeschränkt weiterempfehlen können. Dies ist auch unserem Reiseleiter Wasili Kostrow zu verdanken. Sein enormes Wissen und sehr gutes Deutsch haben uns das Land und die Leute näher gebracht. Unsere Erwartungen an diese Reise wurde mehr als erfüllt. Die Woche war gut mit Programmpunkten und zumTeil längeren Busfahrten gefüllt, dennoch blieb genügend Zeit Land und Leute auf eigene Faust zu entdecken.
Sicherlich gibt es an der ein oder anderen Stelle Verständigungsprobleme, da Englisch noch nicht so weit verbreitet ist. Am Ende haben wir dieses Problem aber auch immer gelöst bekommen, denn die Belarussen war sehr bemüht uns zu verstehen.