Der Sentiero degli Dei - Wahrhaft ein Weg der Götter

Hoch über der italienischen Amalfiküste verläuft er: der einzigartige Sentiero degli Dei (der Götterweg). Und er macht seinem Namen alle Ehre. Er gehört zu den wohl bekanntesten Routen der Region - wenn nicht sogar ganz Italiens - und besticht mit atemberaubenden Ausblicken, einer vielseitigen Flora & Fauna und gleich mehreren historischen Sehenswürdigkeiten. Fast komplett abseits der Zivilisation schlängelt er sich mit etwa 8 km Länge und einer Höhe von rund 500 m über dem Meeresspiegel zwischen dem kleinen Dörfchen Agerola und Nocelle quer durch das Gelände - stets mit Blick auf das saphirblaue Wasser der Amalfiküste und die Insel Capri.

Die geschichtsträchtige Region des Sentiero degli Dei

Amalfi und der Sentiero degli Dei befinden sich in etwa 35 km Luftlinie vom nordwestlich gelegenen Neapel entfernt und sind unmittelbar von der Bucht von Salerno umgeben. Amalfi selber ist eine Kleinstadt der Region Kampanien mit gerade einmal 5.000 Einwohnern. Man vermutet, dass die Stadt im dritten Jahrhundert n. Chr. von Kaiser Konstantins gegründet wurde. Wie viele andere Städte in Italien, hat auch die Region um Amalfi einen langen und geschichtsträchtigen Weg hinter sich. Vom Aufstieg zur Handelsmetropole, über den Niedergang nach der Eroberung durch die Normannen im 11. Jahrhundert bis hin zu einer teilweisen Zerstörung durch ein Erdbeben im 14. Jahrhundert. Und auch heute noch sieht man mancherorts verschiedene Relikte aus längst vergessen geglaubten Tagen, die jede Reise in die Region zu einem kulturellen Abenteuer machen.

  • Zitronenbaum-Plantage
    Zitronenbaum-Plantage
  • Sentiero degli Dei
    Sentiero degli Dei

Agerola - Der Beginn des Sentiero degli Dei

Ausgangspunkt vieler Besucher des Sentiero degli Die bildet das kleine Örtchen Agerola. Die Kleinstadt ist, abgesehen vom Pfad der Götter, auch bekannt für seine vielen Käsespezialitäten, vor allem dem stadteigenen Mozzarella. Reisende bezeichnen sie auch gerne als die "kleine neapolitanische Schweiz" - und das aus gutem Grund. Direkt am Hang des Berges gelegen, besticht Agerola vor allem mit seinen beschaulichen kleinen Bauernhäusern und - wie auch sonst entlang des Sentiero degli Dei - mit einem imposanten Blick über die bewaldeten Steilhänge und über die weitläufige Amalfiküste. Immer wieder werden die willkürlich wachsenden Sträucher und Bäume von kleinen Wein- und Obstgärten durchbrochen - teils an den skurrilsten Ecken. Zudem passiert man auf einer Reise auf dem Sentiero degli Dei gleich mehrere, halb verfallene Ruinen. Die romantische Szenerie vermittelt mancherorts den Eindruck als entstamme sie einer längst vergangenen Epoche - einer Zeit ohne Technologie, ohne modernen Luxus - im Einklang mit der Natur.

  • Götterwanderweg
    Götterwanderweg
  • Wundervolle Aussicht
    Wundervolle Aussicht

Die Flora & Fauna des Sentiero degli Dei - italienische Natur ganz nah

Auf dem Sentiero degli Dei begegnet man einer abwechslungsreichen Vegetation. Typisch mediterrane Landschaften mit Eichen Wäldern, Erdbeerbäumen, Heide und Rosmarin sind nur einige Highlights. Das Ganze wird immer wieder durchbrochen von imposanten Felsformationen entlang des gesamten Sentiero degli Dei. Es kommt sogar immer wieder vor, dass sich einige grasende Schafe und Ziegen kurzzeitig zu Reisenden gesellen, um für sie auf einem Teil des Weges Spalier zu stehen oder um ihnen als temporäre Reisebegleiter zu folgen. Abgesehen von einigen wenigen Zeichen menschlicher Zivilisation, wirkt die Natur rund um den Sentiero degli Dei nahezu unberührt. Und allmählich fängt man an zu verstehen, warum er der Pfad der Götter genannt wird. 

  • Blick auf die Amalfiküste
    Blick auf die Amalfiküste
  • Pferd auf dem Sentiero degli Dei
    Pferd auf dem Sentiero degli Dei

Sentiero degli Dei - eine unvergleichliche Landschaft

Was den Sentiero degli Dei wirklich paradiesisch macht, sind die vielen Kontraste, die einem auf jedem einzelnen Meter des Weges begegnen. Das kristallklare Wasser, die steil abfallenden Berghänge, versteckte Höhlen und die verschiedenen Relikte menschlicher Zivilisation bilden einen einzigartigen Mix, den es sonst in der Form nur an sehr wenigen Orten auf der Welt gibt. Gelegentlich findet man am Wegesrand des Sentiero degli Dei eine kleine Sitzgelegenheit, die zu einem ausgelassenen Picknick bei wunderschönem Ausblick einlädt. Wer es etwas rustikaler mag, kann sich auch auf einem der vielen vorragenden Felsen niederlassen und eine kurze Verschnaufpause gönnen, ehe es schließlich weitergeht. Auch, wenn der Pfad des Sentiero degli Dei ab und zu etwas anstrengender wird, wenn beispielsweise mehrere kurze Steigungen und Senken aufeinanderfolgen, ist es der Aufwand allemal wert! Denn der Weg gibt immer wieder den Blick auf fantastische Aussichten frei.

  • Atemberaubende Aussicht
    Atemberaubende Aussicht
  • Traumhafte Aussicht
    Traumhafte Aussicht

Das große Finale des Sentiero degli Dei: Nocella

Das Ziel vieler Besucher des Sentiero degli Die ist das 200 Seelen Dorf Nocelle. Einst war es nahezu komplett abgeschnitten von der Außenwelt und nur über eine etwa 1.500 Stufen lange Treppe von dem nahe gelegenen Ort Positano, am Fuße des Monte Peruso, aus zu erreichen. Erst im Jahr 2002 wurde es offiziell an das Straßennetz der Region angeschlossen. Diese lange andauernde Abgeschiedenheit ist auch heute noch spürbar und Nocelle besitzt weiterhin den Charme eines typischen italienischen Bergdorfes. Wer sich zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht satt gesehen hat an dem reichhaltigen Panorama, kann von hier aus den Abstieg über die Treppen hinab zur Küste wagen. Insbesondere zur Sommerzeit bietet sich auch noch ein Besuch des Arienzo Strands an, den nur 300 weitere Stufen von einem der Außenbezirke Positanos trennen. Insgesamt also ein grandioses Finale für eine ohnehin schon atemberaubende Wanderung auf dem Sentiero degli Dei - welcher wahrhaft ein Pfad der Götter ist.

Folgende Reisen besuchen diese Sehenswürdigkeit:

8 Tage Standortreise

(490)
Golf von Neapel & Amalfiküste

Kulturhöhepunkte

ab 2.199 € (inkl. Flug)

zur Reise

8 Tage Standortreise

(353)
Golf von Neapel & Amalfiküste

Wandern

ab 1.999 € (inkl. Flug)

zur Reise

Galerie

  • Atemberaubende Aussicht
    Atemberaubende Aussicht
  • Aussicht vom Sentiero degli Dei
    Aussicht vom Sentiero degli Dei
  • Blick auf die Amalfiküste
    Blick auf die Amalfiküste
  • Zitronenbaum-Plantage
    Zitronenbaum-Plantage
  • Pferd auf dem Sentiero degli Dei
    Pferd auf dem Sentiero degli Dei
  • Götterwanderweg
    Götterwanderweg
  • Sentiero degli Dei
    Sentiero degli Dei
  • Weg von Agerola nach Positano
    Weg von Agerola nach Positano
  • Wundervolle Aussicht
    Wundervolle Aussicht
  • Traumhafte Aussicht
    Traumhafte Aussicht

0221 93372 454

Rufen Sie uns gerne an:
Montag bis Freitag von 09 bis 19:00 Uhr
Samstag von 10 bis 14.00 Uhr