Betancuria – Fuerteventuras ältester Ort

Inmitten eines malerischen Hochtals mit bis zu 700 Meter hohen Bergen liegt die alte Hauptstadt Betancuria. Weiße Häuser, viele Palmen und eine ganz besondere idyllische Ruhe zeichnen die schöne Stadt auf Fuerteventura aus. Entdecken Sie Betancuria bei einem kleinen Spaziergang und genießen Sie die Schönheit des Ortes und die Kulisse der umliegenden Berge. Die wunderschöne kleine Kirche von Betancuria ist immer einen Besuch wert – für die eine oder andere Pause bieten sich die zahlreichen Cafés und Restaurants des historischen Örtchens an. Erkunden Sie das typisch kanarische und zauberhaft gestaltete Dorf und die landschaftlich reizvolle Umgebung und erfahren Sie mehr über die Geschichte von Betancuria.

  • Eingangsschild von Betancuria
    Eingangsschild von Betancuria
  • Blick auf Betancuria
    Blick auf Betancuria

Die Entwicklung der alten Hauptstadt

Der vollständige Name des idyllischen kleinen Ortes lautet Santa Maria de Betancuria. Gegründet wurde der heute älteste Ort von Fuerteventura bereits im Jahre 1404 von dem normannischen Eroberer Jean de Bethencourt. Dadurch erklärt sich auch der klingende Name des Ortes. Neben Rubicon de Lanzarote ist Betancuria der älteste Ort der ganzen Kanaren und kann damit stolz auf eine lange Geschichte zurückblicken. Inmitten der Insel in einem fruchtbaren Tal gelegen versprach Betancuria eine gewisse Sicherheit vor den so häufig angreifenden Piraten und ermöglichte zusätzlich die Versorgung mit allen wichtigen Nahrungsmitteln und natürlich mit Wasser. Bei der Gründung von Betancuria wurden die Piraten aber unterschätzt, denn diese griffen den Ort im Jahre 1593 nicht nur an, sondern zerstörten Betancuria auch zum größten Teil. Die heutigen Gebäude stammen daher aus dem 16. Jahrhundert, da der Ort nach dem Piratenüberfall erst einmal wieder aufgebaut werden musste.

Heute ist Betancuria für die weißen Häuser, zahlreiche Palmen und eine besonders schöne Kirche bekannt. Der Ort ist nach dem Neuaufbau noch wesentlich schöner geworden, als er zuvor war und gilt heute als schönste Stadt der Insel. Bis zum Jahre 1835 war Betancuria auch die Hauptstadt von Fuerteventura, in diesem Jahr verlor der Ort jedoch den Hauptstadtstatus an den Ort Antigua. Heute ist der kleine und historisch bedeutsame Ort ein beliebtes Ziel für die Gäste der Insel und fasziniert durch eine ruhige Atmosphäre und die wirklich reizenden Häuser.

  • Kirche von Betancuria
    Kirche von Betancuria
  • Landschaft in der Nähe von Betancuria
    Landschaft in der Nähe von Betancuria

Sehenswürdigkeiten in Betancuria

Betancuria hat weniger Sehenswürdigkeiten, die einfach aufgezählt werden können, als vielmehr einige wichtige und von der Architektur her sehenswerte Gebäude. Im Rahmen eines kleinen Spaziergangs können die schönsten Seiten des Ortes besonders gut erkundet werden. Neben der besonderen Kulisse sind die weißen Häuser mit den schönen Palmen besonders sehenswert. Ein Besuch der Kirche von Betancuria sollte nicht fehlen, denn die Santa Maria de Betancuria ist nicht nur von außen, sondern auch von Innen sehr reizvoll und immer eine Besichtigung wert. Erbaut wurde die Kirche bereits im Jahre 1410. Die im Jahre 1424 zur Kathedrale erhobene Kirche wurde wie alle anderen Gebäude bei dem Piratenüberfall 1593 stark beschädigt und anschließend neu aufgebaut.

Sehr schön gestaltet und in einem alten Herrenhaus untergebracht ist auch das Restaurant neben der Kirche. Zusätzlich ist die Ruine des Franziskanerklosters in Betancuria sehenswert. Von diesem Kloster aus wurde einst Fuerteventura missioniert. Wunderschön ist die Ankunft in Betancuria über den alten Pilgerweg, welcher sich aus den umliegenden Hügeln durch ein Waldgebiet bis zum Ort zieht. Diese Wanderung dauert etwa 3,5 Stunden, überwindet einige Höhenmeter und offenbart besondere Panoramablick über ganz Fuerteventura – genau das richtige für aktive Gäste in Betancuria. Ein Aufenthalt in einem der Cafés des Ortes ist nach einer solchen Wanderung noch schöner – doch Betancuria lohnt sich natürlich auch, wenn nur ein Spaziergang durch den Ort unternommen wird.

  • Kirche St. Marie in Betancuria
    Kirche St. Marie in Betancuria
  • Straßen in Betancuria
    Straßen in Betancuria

Milde Tage mit langen Sonnenstunden

Der kleine Ort Betancuria befindet sich im Zentrum von Fuerteventura und ist damit weniger dem starken Wind ausgesetzt, der meist an der Küste weht. Die Temperaturen in Betancuria sind wie auf der restlichen Insel ganzjährig mild und bewegen sich im Normalfall zwischen etwa 20 und 30 Grad. In den Wintermonaten liegen sie bei rund 20 Grad, in den Sommermonaten sind manchmal auf 30 Grad möglich. Es kommt zu seltenen Regenfällen, sodass Sie sich bei Ihrem Aufenthalt in Betancuria ganzjährig über Sonne und milde Temperaturen freuen können. Dadurch ist eine Besichtigung des vielseitigen und malerisch gelegenen Ortes noch reizvoller, Betancuria stellt zusätzlich ein schönes Bildmotiv dar.

Folgende Reise besucht diese Sehenswürdigkeit:

8 Tage Standortreise

(267)
Fuerteventura

Wandern & Erholung

ab 1.949 € (inkl. Flug)

zur Reise

Galerie

  • Blick auf Betancuria
    Blick auf Betancuria
  • Eingangsschild von Betancuria
    Eingangsschild von Betancuria
  • Kirche St. Marie in Betancuria
    Kirche St. Marie in Betancuria
  • Kirche von Betancuria
    Kirche von Betancuria
  • Landschaft in der Nähe von Betancuria
    Landschaft in der Nähe von Betancuria
  • Straßen in Betancuria
    Straßen in Betancuria
  • Traditionelle Architektur
    Traditionelle Architektur

0221 93372 454

Rufen Sie uns gerne an:
Montag bis Freitag von 09 bis 19:00 Uhr
Samstag von 10 bis 14.00 Uhr