San Cristobal de la Laguna – Historische Hauptstadt

Mehr als 500 Jahre Geschichte und ein besonderes koloniales Flair zwischen Palmen und schmalen Gassen zeichnet die historische Inselhauptstadt San Cristobal de la Laguna aus. Die Altstadt wurde von der UNESCO als Weltkulturerbe benannt und stellt eine der schönsten Sehenswürdigkeiten im Norden von Teneriffa dar. Erkunden Sie die weiten Plätze, die schmalen Gassen und die Paläste und Konvente vor der landschaftlich wunderschönen Kulisse. San Cristobal de la Laguna versetzt bei einem Stadtrundgang in die Zeiten der spanischen Kolonien und besitzt einen ganz eigenen Charme. Gerade die Kathedrale, die teilweise farbenfroh gestalteten Fassaden und die prunkvollen Paläste machen schnell deutlich, warum San Cristobal de la Laguna unbedingt besichtigt werden sollte.

Die Entwicklung von San Cristobal de la Laguna

Heute wird schnell deutlich, dass die beispielhafte Architektur von San Cristobal de la Laguna ein Vorbild für die Städteplanung in der neuen Welt war – in Lateinamerika sind tatsächlich viele der Kolonialstädte nach dem gleichen Prinzip aufgebaut. Mittlerweile blickt die reizvolle Stadt San Cristobal de la Laguna auf mehr als 500 Jahre wechselvolle Geschichte zurück und ist durch die vielen historischen Bauten ein wichtiges Ziel auf der Kanareninsel. Erbaut wurden die meisten Gebäude der Stadt im 16. Jahrhundert. Gegründet wurde San Cristobal de la Laguna im Jahre 1497, nach anfänglich planlosen Bauversuchen wurde die Stadt sehr genau geplant und der Bau ist heute für die Kolonialstädte besonders typisch.

Nach der Gründung entwickelte San Cristobal de la Laguna sich schnell zu einem wichtigen Machtzentrum in politischen und militärischen Punkten und erlebte eine erste Blütezeit. Bis heute wird der frühere Reichtum von San Cristobal de la Laguna an den herrschaftlichen Palästen und Herrenhäusern sichtbar. Die Stadt war zudem die erste Hauptstadt von Teneriffa und stellt noch immer einen wichtigen Bezug zur wechselvollen Geschichte der Insel dar. Im 18. und 19. Jahrhundert verlor San Cristobal de la Laguna jedoch immer mehr an Bedeutung und wurde von dem benachbarten Santa Cruz nicht nur wirtschaftlich, sondern auch als Hauptstadt der Insel ersetzt. Heute leben in der Universitäts- und Bischofsstadt San Cristobal de la Laguna rund 155.000 Menschen und die historische Stadt wird häufig von den Gästen der Insel aufgesucht.

  • Kathedrale in San Cristobal de la Laguna
    Kathedrale in San Cristobal de la Laguna
  • San Cristobal de la Laguna
    San Cristobal de la Laguna

Sehenswürdigkeiten der historischen Hauptstadt

Da in San Cristobal de la Laguna vor allem die Altstadt über alle wichtigen Sehenswürdigkeiten verfügt und diese auch zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt wurde, bietet sich ein Spaziergang durch den alten Ortskern an. Auf einem solchen Spaziergang durch San Cristobal de la Laguna entdecken Sie eindrucksvolle Kirchen, schmale Gassen, bezaubernde Plätze und prunkvolle Herrenhäuser. Ein Rundgang durch die Stadt versetzt daher in andere Zeiten und zeigt deutlich, nach welchem Vorbild die Kolonialstädte in der neuen Welt damals entstanden sind.

Die Kirche la Concepción

Bereits bei der Gründung der Stadt im Jahre 1497 wurde die Kirche La Concepcón erbaut und gilt damit als älteste Kirche von Teneriffa. Allerdings ist der ursprüngliche Bau heute nicht mehr erhalten, das heutige Aussehen der Kirche in San Cristobal de la Laguna stammt aus dem Jahre 1558. Um die sehenswerte Kirche herum hat sich der alte Stadtkern von San Cristobal de la Laguna gruppiert, sodass eine Besichtigung der reizvollen Kirche zu einem Stadtrundgang dazugehört.

Eindrucksvolle Häuser der Stadt

In San Cristobal de la Laguna gibt es viele besondere Gebäude, die bei einem Rundgang durch Teneriffas historische Hauptstadt beachtet werden sollten. Erwähnenswert ist beispielsweise das Lercaro Haus aus dem Ende des 16. Jahrhunderts, welches gut sichtbar macht, wie ein Privathaus zu jener Epoche gestaltet wurde. Kunstvolle Verzierungen in Form von Steinmetzarbeiten und Fresken sorgen für besondere Anblicke. Imposant ist auch das Salazar Haus aus dem Ende des 17. Jahrhunderts, welches die barocke Architektur der Kanaren verdeutlicht. Die Steinfassade und die Verzierungen sind bei diesem Haus besonders sehenswert. Nicht zuletzt sind auch der Palast Casa Nava y Grimon und das Casa Montanez mit dem wunderschönen Patio und dem kunstvollen Eingang mit dem Familienwappen. Die vielen Herrenhäuser und Paläste fallen bei einem Spaziergang in der Altstadt von San Cristobal de la Laguna sofort auf und verleihen der Stadt durch die besonderen Fassaden ein einzigartiges Ambiente.

  • Architektur in San Cristobal de la Laguna
    Architektur in San Cristobal de la Laguna
  • Straßen von San Cristobal de la Laguna
    Straßen von San Cristobal de la Laguna

Plaza del Adelantado

Das Herz von San Cristobal de la Laguna markiert dieser Platz und so sollte die Plaza del Adelantado bei keinem Stadtrundgang fehlen. Heute besitzt der Platz einen Marmorbrunnen, ist gepflastert und lädt durch vorhandene Bänke zum Entspannen und Beobachten ein. Früher war die Plaza del Adelantado ein wichtiger Schauplatz verschiedener Feste, war Marktplatz und stellte zusätzlich den Endpunkt der wichtigsten Wasserleitung von San Cristobal de la Laguna dar. Bis in das 19. Jahrhundert hinein galt der Platz als wichtigster Anlaufpunkt und so sollte bei einem Aufenthalt in San Cristobal de la Laguna der Besuch des Platzes nicht fehlen.

Das Rathaus

Direkt am Hauptplatz von San Cristobal de la Laguna, also an der Plaza del Adelantado, befindet sich das Rathaus der Stadt. Dieses imposante Gebäude stammt zwar ursprünglich aus dem 16. Jahrhundert, die heute vorhandene Fassade wurde allerdings im Jahre 1822 errichtet. Im Laufe der Jahre wurde das Rathaus von San Cristobal de la Laguna immer wieder umgestaltet und stellt heute ein sehenswertes Gebäude mit architektonischen Einflüssen aus verschiedenen Epochen dar.

Mildes Sommerklima mit vielen Sonnenstunden

Im Norden von Teneriffa, direkt neben Santa Cruz de Tenerife befindet sich die Stadt San Cristobal de la Laguna. Die Lage in einer Höhe von 550 Metern über dem Meeresspiegel ist es in San Cristobal de la Laguna ein wenig frischer als in anderen Orten der Insel. Dadurch wird der Ort durch ein mildes, doch deutlich kühleres Klima geprägt, als es sonst auf Teneriffa üblich ist. Die historische Inselhauptstadt besitzt in den Sommermonaten eine warme Durchschnittstemperatur von rund 24 Grad. Die Wintermonate sind in San Cristobal de la Laguna recht regenreich und weisen Temperaturen von etwa 17 Grad auf. Als beste Reisezeit gilt daher der milde Sommer, welcher besonders viele Sonnenstunden aufweist und sich ideal für Stadtrundgänge eignet. Ein Besuch in San Cristobal de la Laguna ist daher vor allem in den Monaten zwischen Mai und Oktober empfehlenswert.

Folgende Reise besucht diese Sehenswürdigkeit:

8 Tage Standortreise

(82)
Teneriffa

Wandern im Norden

ab 1.599 € (inkl. Flug)

zur Reise

Galerie

  • Architektur in San Cristobal de la Laguna
    Architektur in San Cristobal de la Laguna
  • Straßen von San Cristobal de la Laguna
    Straßen von San Cristobal de la Laguna
  • Architektur in San Cristobal de la Laguna
    Architektur in San Cristobal de la Laguna
  • Blick auf San Cristobal de la Laguna
    Blick auf San Cristobal de la Laguna
  • Kathedrale in San Cristobal de la Laguna
    Kathedrale in San Cristobal de la Laguna
  • Kirche in San Cristobal de la Laguna
    Kirche in San Cristobal de la Laguna
  • San Cristobal de la Laguna
    San Cristobal de la Laguna

0221 93372 454

Rufen Sie uns gerne an:
Montag bis Freitag von 09 bis 19:00 Uhr
Samstag von 10 bis 14.00 Uhr