Die Rialtobrücke in Venedig, ein Meisterwerk venezianischer Baukunst

Jeden Morgen führt ihn der Weg von seiner Wohnung zur Arbeit in der Questura in Castello über die Rialtobrücke. Zwangsläufig, denn die Rialtobrücke verbindet die beiden Ufer des Canale Grande miteinander. Auf der einen Seite der Stadtteil San Polo, auf der anderen San Marco. Die Rede ist von Commissario Brunetti. Der Mann ist so berühmt wie fiktiv, erschaffen von der Autorin Donna Leon. Alles andere als fiktiv sind die Schauplätze, an denen Commissario Brunetti auf Verbrecherjagd geht. Und wir sind fasziniert davon, dass es ihm vergönnt ist, über die Marmorstufen der Rialtobrücke, dieses Meisterwerks der Architektur im Herzen der romantischen Lagunenstadt Venedig schreiten zu dürfen. Seit dem Mittelalter gibt es das geschäftige Treiben am Markt von Rialto. Rialto ist der älteste Stadtteil Venedigs. Im 9. Jahrhundert siedelten sich hier die ersten Einwohner der Stadt an. Sie wählten dieses Terrain, weil es höher gelegen war. Das „Rivus Altus“, was übersetzt „hohes Ufer“ bedeutet, bot Schutz vor Überflutungen. Ab dem 11. Jahrhundert entwickelten sich verstärkt Handelsaktivitäten. Rialto wurde zum wichtigsten Handelsplatz Venedigs. Die dafür so bedeutsame Rialtobrücke wurde gebaut.

Die Rialtobrücke, eine der meistfotografierten Brücken der Welt

In wunderschön geschwungenem Bogen mit ihren Renaissanceaufbauten erhebt sich die Rialtobrücke weiß strahlend über den majestätisch dahinfließenden Canal Grande. Ein beeindruckendes Zeugnis venezianischer Baukunst. Lange Zeit war die Rialtobrücke die einzige feste Verbindung über den Canal Grande. Erst im 19. Jahrhundert folgte die Errichtung der Scalzi-Brücke und der Accademia-Brücke. Das Interesse an der Rialtobrücke ist ungebrochen groß. Manchmal erstickt sie fast unter dem Ansturm der Touristen. Die Rialtobrücke ist wohl eine der meistfotografierten, eine der am häufigsten auf Souvenirs abgebildeten Brücken der Welt. Mehr als 420 Jahre steht die Rialtobrücke unverändert und ohne eine einzige Sanierung. Doch sie ächzt unter dem Besucherstrom von bis zu 50.000 Touristen täglich. Sprünge in Marmorstufen und bröckelnde Säulen sind die Folge. Seit dem Frühjahr 2015 wird die weltberühmte Brücke saniert. Die erforderlichen 5 Millionen Euro stellt der Privatunternehmer Renzo Rosso zur Verfügung. Bekannt ist der Mäzen vor allem durch die Jeans der Marke Diesel. Vier Sanierungstrupps arbeiten täglich 24 Stunden, damit die Arbeiten so schnell wie möglich beendet werden können.

  • Gondeln vor der Rialtobrücke
    Gondeln vor der Rialtobrücke
  • Rialtobrücke
    Rialtobrücke

Buntes Treiben auf der Rialtobrücke

Am Morgen wird Commissario Brunetti zügigen Schrittes die flachen Stufen der Rialtobrücke hinauf- und auf der anderen Seite des Canal Grande wieder hinabgestiegen sein. Die Botteghe, die kleinen Geschäfte waren noch geschlossen. Kaum steht die Sonne etwas höher, schieben sich die Menschen, zumeist Touristen, in Scharen an den kleinen Läden unter den beigen Markisen vorbei. Die drei breiten parallel verlaufenden Fußwege der Rialtobrücke können das Gedränge nicht abmildern. Zwischen den Fußwegen locken die Auslagen der zwei Reihen Botteghes mit Schmuck, Uhren, Taschen, Masken und natürlich mit Souvenirs. Der einzigartige Aufbau der Rialtobrücke kann einen vergessen lassen, dass man sich auf einer Brücke befindet. Am höchsten Punkt der Rialtobrücke sind die Ladenzeilen durch elegant überdachte Bögen unterbrochen. Bei schönem Wetter ist Geduld erforderlich, eines freien Platzes an der Balustrade habhaft zu werden. Ist das endlich gelungen, dann bietet sich ein weiter Blick über den Canal Grande. Ein buntes Treiben von Lastbooten, Vaporetti und vielen kleinen mit Touristen besetzten Gondeln, die auf den Wellen zu tanzen scheinen, bietet sich dar. Gerahmt wird der Canal Grande von pompösen Bauten und Palästen der italienischen Renaissance, die sich dicht an dicht am Ufer aneinanderreihen.

  • Blick auf den Canal Grande
    Blick auf den Canal Grande
  • Aussicht von der Rialtobrücke
    Aussicht von der Rialtobrücke

Die Rialtobrücke – eine Brücke mit langer Tradition

Vermutlich wurde die erste Rialtobrücke in Form einer Holzbrücke zwischen 1200 und 1250 erbaut. Sie hatte enorme Bedeutung, da sie die Teilung der Stadt durch den Canal Grande überwand. Benannt wurde die Rialtobrücke nach dem nahe gelegenen Markt, dem Rialtomarkt. Die anfällige Holzkonstruktion der Brücke bestand zwar etwa 350 Jahre lang, Verrottung und Brände machten aber dauernde Sanierungen notwendig. Der Maler Vittore Carpaccio hat in seinem Gemälde „Heilung eines Besessenen“ aus dem Jahr 1497 das Vorgängerbauwerk der heutigen Rialtobrücke dargestellt. Daher weiß man, dass die Rialtobrücke damals schon mit beidseitigen Botteghe und dazwischen befindlichem Fußweg ausgestattet war. Auf dem Scheitel der Rialtobrücke befand sich damals eine Zugbrücke, die der pompösen Staatsgaleere des Dogen die Passage erlaubte. Um 1507 wurde der Entschluss gefasst, die hölzerne Rialtobrücke durch eine Brücke aus Stein zu ersetzen. Ein Wettbewerb wurde ausgeschrieben, an dem sich so namhafte Architekten wie Palladio und Michelangelo beteiligten. Doch erst 1588 konnte sich Antonio da Ponte mit seinem Entwurf durchsetzen und ihn innerhalb von drei Jahren auch verwirklichen. Da Ponte hatte schon viele Häuser in Venedig gebaut und kannte sich mit dem schwierigen Untergrund aus. Er entschied sich für die Pfahlrostgründung als Fundament für die Rialtobrücke. Auf beiden Uferseiten wurden jeweils 6000 Erlenpfähle in Abstufungen zur Flussmitte hin in den Boden gerammt. Das Mauerwerk des Widerlagers ordnete er schräg darauf an, um den Druck aufzunehmen. In der damaligen Zeit stellte das eine völlige technische Neuerung dar. Damit konnte die seitliche Ausdehnung der Fundamente reduziert werden, was den beengten Platzverhältnissen gerecht wurde.

  • Gondelfahrt entlang des Canal Grande
    Gondelfahrt entlang des Canal Grande
  • Pfähle an der Rialtobrücke
    Pfähle an der Rialtobrücke

Mercato di Rialti – Namensgeber der Rialtobrücke

Wenn seine Frau Paola ihn beauftragt, macht Brunetti auf dem Weg in die Questura einen Abstecher zu den beiden Säulenhallen der Pescheria. Das ist der Fischmarkt gleich neben der Rialtobrücke mit den Tischen voller auf Eis gebetteter frischer Calamari, Miesmuscheln, Aale, Seebarsche, Brassen oder Thunfische. Er drängt sich zwischen die palavernden Venezianerinnen und die feilschenden Köche, kehrt mit einem Paket Scampi oder in Zeitungspapier eingewickelten Doraden aus dem Gewühl zurück und setzt seinen Weg fort. Später am Tag, wenn die Touristen mit den Vaporetti vom Festland auf die Laguneninsel Venedig übergesetzt haben, sind die Venezianerinnen und die Köche verschwunden. Das Eis bildet tropfend Pfützen unter den Holztischen. Der Fischgeruch hat Scharen von Möwen angelockt, die sich kreischend um herabgefallene Fischreste streiten. Ein wahrer Blickfang sind die kunstvollen Auslagen des Obst- und Gemüsemarktes im Freien neben der Pescheria. Unter geschützten Markisendächern haben die Händler auf ihren Tischen Tomaten, rote, gelbe und grüne Paprika, Zucchini, Fenchel, Bohnen und unzähliges anderes Obst und Gemüse in Kisten oder Körben kunstvoll drapiert. Bananen und Pepperoni hängen in Stauden an den Gestängen der Marktstände, Körbe mit Zucchini-Blüten schmücken die Tische.

Folgende Reise besucht diese Sehenswürdigkeit:

5 Tage Standortreise

(124)
Venedig

Städtereise

ab 1.049 €

zur Reise

Galerie

  • Blick auf den Canal Grande
    Blick auf den Canal Grande
  • Aussicht von der Rialtobrücke
    Aussicht von der Rialtobrücke
  • Gondelfahrt entlang des Canal Grande
    Gondelfahrt entlang des Canal Grande
  • Gondeln vor der Rialtobrücke
    Gondeln vor der Rialtobrücke
  • Pfähle an der Rialtobrücke
    Pfähle an der Rialtobrücke
  • Panorama der Rialtobrücke
    Panorama der Rialtobrücke
  • Rialtobrücke
    Rialtobrücke
  • Gondeln auf dem grossen Kanal mit Rialtobrücke im Hintergrund
    Gondeln auf dem grossen Kanal mit Rialtobrücke im Hintergrund
  • Ponte di Rialto
    Ponte di Rialto

0221 93372 454

Rufen Sie uns gerne an:
Montag bis Freitag von 09 bis 19:00 Uhr
Samstag von 10 bis 14.00 Uhr