Die Straßenbahn in Lissabon – vom Fotomotiv zum Wahrzeichen
Lissabon war früher voller Straßenbahnlinien, aber im Laufe der Jahre verschwanden sie langsam als das U-Bahn-System der Stadt gebaut und erweitert wurde. Straßenbahnen wurden hauptsächlich in Gebieten unterhalten, in denen die U-Bahn nicht gebaut werden kann - zum Beispiel auf Hügeln. Es gibt heute jedoch nur noch fünf Linien in der Stadt – allerdings sind insbesondere die älteren gelben Bahnen sehr charakteristisch für das Stadtbild und dienen häufig als Fotomotiv.
Die Straßenbahnen und Standseilbahnen von Lissabon sind eine fantastische Möglichkeit, die Hauptstadt Portugals zu erkunden und wie ein echter Lissabonner zu erleben. Obwohl sie definitiv zu einer der Hauptattraktionen Lissabons geworden sind, nutzen sie die Einheimischen noch heute, manchmal sind sie ihr Hauptverkehrsmittel in der Stadt.
Geschichte der Straßenbahn Lissabon
Die Straßenbahnen von Lissabon sind ein wesentlicher Bestandteil des öffentlichen Verkehrsnetzes und decken die Bereiche der Stadt ab, in denen kein Zugang zur U-Bahn besteht. Es gibt zwei verschiedene Arten von Straßenbahnen, die historischen Remodelado-Straßenbahnen oder die modernen Articulado-Straßenbahnen von Siemens. Die Remodelado-Straßenbahnen sind die malerischen gelben Straßenbahnen, die durch die engen Gassen von Lissabon rasseln und kreischen. Die landschaftlich reizvollste Route ist die E28, die das Viertel Alfama kreuzt.
Die Straßenbahn Lissabon ist die älteste Straßenbahn Europas
Keine andere Stadt in Europa verwendet so alte Straßenbahnen wie die Remodelado-Straßenbahnen der Straßenbahn Lissabon, die ursprünglich aus den 1930er-Jahren stammen. Der Grund dafür sind wellige Gleise und enge Kurven, die in historischen Stadtabschnitten von Lissabon zu finden sind. Die meisten normalen Straßenbahnstrecken sind flach oder ohne Steigungen, mit breiten Kurven und viel Platz, aber nicht so in Alfama! Die Straßenbahngleise in Alfama sind die steilsten der Welt, während der Wendekreis des Einzelwagens nur knapp die Kanten der alten überhängenden Gebäude verfehlt. Dies macht die Straßenbahn Lissabon mit ihren kleinen wendigen Waggons in ganz Europa einzigartig.
Modernisierung der Straßenbahn Lissabon - aus alt mach neu!
Als in den neunziger Jahren das gesamte Straßenbahnnetz der Straßenbahn Lissabon ausgebaut und erneuert wurde, konnte nur die Strecke E15 auf moderne Straßenbahnen umgestellt werden. Im Rahmen des Projekts wurde es für angemessener erachtet, die historischen Straßenbahnen mit neuen Motoren, Bremsen und Elektronik auszurüsten. Daher wurden die historischen Straßenbahnen sozusagen neu modelliert (portugiesisch Remodelado).
Heutige Bedeutung der Straßenbahn Lissabon
Die Straßenbahn Lissabon hat auch in der heutigen Zeit immer noch eine immense Bedeutung und befördert täglich mehrere zehntausend Einwohner in das Stadtzentrum. Für viele Einwohner ist die Straßenbahn Lissabon aufgrund der schnellen Verfügbarkeit sogar das präferierte Verkehrsmittel zur Fortbewegung, noch vor der Metro oder dem Fahrrad. Wer also einen authentischen Einblick in die Stadt Lissabon erhalten will und diese wie ein Einheimischer bereisen möchte, sollte ruhig eine Tour in einer Remodelado unternehmen und sich von der Schönheit Lissabons während einer Zugfahrt in der Straßenbahn Lissabon verzaubern lassen.
Straßenbahn Lissabon besichtigen und Stadtrundfahrt machen
Die Straßenbahnen in Lissabon sind nicht nur eines der nützlichsten Verkehrsmittel für die Fortbewegung in der Stadt, sondern auch eine der beliebtesten Touristenattraktionen der Stadt. Wer in Lissabon war, aber nicht mit der Straßenbahn Lissabon gefahren ist, hat definitiv eine einmalige Erlebnisfahrt verpasst.
Die portugiesische Hauptstadt verfügt derzeit über fünf verschiedene Strecken und 58 Straßenbahnen, von denen 40 Oldtimer-Straßenbahnen sind. Die Straßenbahnen sind klein, nostalgisch und ein auffälliges Wahrzeichen Lissabons, was für großartige Fotos sorgt.
Von den fünf Routen der Straßenbahn Lissabon empfehlen wir zwei:
Nostalgische Straßenbahn Lissabon Nr. 28
Wenn jemand den perfekten Sightseeing-Pfad durch Lissabon entwerfen würde, würde er der Route der öffentlichen Straßenbahn 28 sehr ähneln. Die Straßenbahnlinie 28 in Lissabon wurde 1914 entwickelt und sollte die Bewohner des zentralen Stadtteils Baixa in Stadtteile wie Graca und Estrela bringen.
Die nostalgische Straßenbahn 28 ist also eine Institution für sich. Diese hölzerne Straßenbahn versetzt Sie in eine andere Zeit. Die Hupe ertönt ständig, um zerstreute Fußgänger davor zu warnen, sich von der Gleisstrecke zu entfernen, wenn die Straßenbahn an den langen und engen Straßen der Stadt vorbeiführt.
Wenn man einen guten Eindruck von der historischen Stadt Lissabon bekommen möchten, ist es eine gute Idee, den typischen kleinen gelben Wagen der "Eléctrico 28" zu nehmen. Diese legendären Straßenbahnen fahren überall in der Stadt herum. Dies ist deshalb auch die Straßenbahn der Einheimischen, nicht die der Touristen. Bei einer Rundfahrt lernt man alle Ecken und Winkel Lissabons kennen - alles ohne müde zu werden, da die Hügel der Stadt die Straßenführung auf und ab gehen lassen. Machen Sie eine glamouröse Reise durch die historischen Viertel von Lissabon, während Sie bequem in der Straßenbahn Lissabon sitzen und die Landschaft genießen.
Die berühmte gelbe Straßenbahn Lissabons verbindet das Castelo de São Jorge mit dem Bairro Alto (Altstadtviertel) und durchquert auf 10 km verschiedene malerische Viertel, darunter Graça, Mouraria, Alfama, Baixa, Chiado, Madragoa und Bairro Alto. Tausende Touristen fahren täglich mit dieser Straßenbahn.
Der Liebling Lissabons: Straßenbahn Lissabon Nr. 15
Die Straßenbahn 15 ist die am häufigsten benutzte Straßenbahn in Lissabon, da sie die Innenstadt und Belém verbindet. Diese Straßenbahn ist nicht romantisch. Sie ist eher nützlich, modern und immer voll mit Leuten. Die Straßenbahnlinie 15 fährt vom Bahnhof "Cais de Sodré" ab, einem großen Umsteigebahnhof in der Nähe des Praça do Comércio.
Grundsätzliches zur Straßenbahn Lissabon
Die Straßenbahnrouten in Lissabon sind mit einem vorangestellten E versehen, das für "eléctrico" steht. Die erste Straßenbahn des Tages fährt um 6 Uhr und die meisten Züge fahren bis 23 Uhr. Alle Strecken bieten mehrere Verbindungen pro Stunde und die Passagiere müssen nicht lange zwischen den Verbindungen warten.
Die Straßenbahnrundfahrt in Lissabon wird als Hop-On- und Hop-Off-Service angeboten, ähnlich wie ein Bus, jedoch mit weniger Problemen bei der Orientierung durch die belebten Straßen der Innenstadt. Lissabon mit der Straßenbahn zu entdecken, ist einer der Höhepunkte des Besuchs in Lissabon. Bequemer kann man die Atmosphäre der Hauptstadt Portugals nicht entdecken.
Folgende Reisen besuchen diese Sehenswürdigkeit:
Was Gäste zu sagen
"Tolle Reiseleiterin"
Tolle Reiseleiterin,gute Hotels,sehr schlechte Beratung durch das Reisebüro bei der Buchung der Flüge
"Die Reise war ein absolutes Erlebnis"
Die Rundreise Portugal -Höhepunkte wurde durch Ines unsere Reiseleiterin zum absoluten Erlebnis. Alle Besichtigungen wurden mit viel historischem und fachkundigen Wissen erläutert und nahe gebracht. So das man sich fast in diese Zeit hinein versetzen konnte.
Die Hotels waren soweit in Ordnung, der Kategorie entsprechend und ausreichend. Durch die vielen Tipps von Ines konnten wir die Freizeit sehr gut nutzen und auf eigene Entdeckungen gehen.
Alles in allem eine sehr schöne Reise, kann ich nur weiterempfehlen.
"Wir haben viel gesehen und fühlten uns gut informiert"
Die 10-tägige Rundreise beinhaltet einen Tag Anreise, einen Tag Abreise, und einen Tag zur freien Verfügung in Lissabon. Gefühlt ist man also nur 7 Tage organisiert unterwegs. :-/
Aus unbekanntem Grund waren wir in Lissabon in einem anderen Hotel (Amazonia) untergebracht. In diesem waren zwei Etagen für Sanierungsarbeiten gesperrt, vor und hinter dem Hotel Baustelle, im Zimmer kein Stuhl, auf dem großen Balkon kein Tisch und kein Stuhl, zu allen drei Frühstücken fehlten Tassen. An der Hotelbar gab es eine schöne Karte mit Snacks und Cocktails, allerdings war das meiste davon nicht verfügbar. :-(
Insgesamt waren die Hotels eher schlicht und sauber mit freundlichem Personal. Die Organisation und Betreuung während der Rundreise war gut, der Bus immer sauber und bequem. Wir haben viel gesehen und fühlten uns gut informiert.
"Angenehme Kleingruppe"
Wir hatten zuerst die Reise "Portugal mit Flair" gebucht. Leider kam unsere Wunschreise nicht zustande. Deshalb buchten wir um auf "Portugal Höhepunkte". Auf dieser Rundreise wurden wir super begleitet von unserer Reiseleiterin Ines. Gut organisiert, nett und zuvorkommend gab sie uns viele Informationen über Land und Leute. Angenehm war die kleine Reisegruppe.
"Hotels liegen außerhalb"
Die Hotels waren sehr weit außerhalb der Ortszentrenund trotzdem sehr laut. Auch die Ausstattung der Hotels war nicht besonders.
"Sehr kompetente Reiseleitung"
Die Reise nach Portugal war schön. Die deutschsprachige Reiseleiterin war freundlich und sehr kompetent. Sie hat die Sehenswürdigkeiten nicht nur gut erklärt, sondern auch die geschichtlichen Hintergründe dazu. Nicht akzeptieren kann ich, dass sie uns in den letzten 2 Tagen nicht zur Verfügung stand. Das Hotel Amazonia Lisboa ist kritisch zu sehen. Es kann nicht sein, dass zum Frühstück nicht genügend Kaffeetassen vorhanden sind, dass an der Bar Weingläser fehlen und stattdessen Biergläser ausgegeben werden, zum Abend 6 kleine Speisen aber grundsätzlich nur 1, eine Getränkekarte 8 Mixgetränke aber keine vorhanden waren. Gar nicht akzeptieren kann ich, dass es für mich keine Direktflüge von Hamburg nach Porto und von Lissabon nach Hamburg gab. So hatte ich beim Hinflug 3 Std Aufenthalt in
Zürich, beim Rückflug 4 Stunden Verspätung in Lissabon und somit in Frankfurt keinen Anschuss nach Hamburg, sondern erst am nächsten Tag. Für 2 weitere Mitreisende waren jedoch Direktflüge möglich.
"Großes Kompliment"
Eine wunderschöne Reise mit besonderen Orten und eine super netten, empathischen und hilfsbereiten Reiseleiterin, die ihr hervorragendes Wissen auf einer tollen Art weitergegeben hat. Großes Kompliment an Frau Ines Thomas.