Die Straßenbahn in Lissabon – vom Fotomotiv zum Wahrzeichen
Lissabon war früher voller Straßenbahnlinien, aber im Laufe der Jahre verschwanden sie langsam als das U-Bahn-System der Stadt gebaut und erweitert wurde. Straßenbahnen wurden hauptsächlich in Gebieten unterhalten, in denen die U-Bahn nicht gebaut werden kann - zum Beispiel auf Hügeln. Es gibt heute jedoch nur noch fünf Linien in der Stadt – allerdings sind insbesondere die älteren gelben Bahnen sehr charakteristisch für das Stadtbild und dienen häufig als Fotomotiv.
Die Straßenbahnen und Standseilbahnen von Lissabon sind eine fantastische Möglichkeit, die Hauptstadt Portugals zu erkunden und wie ein echter Lissabonner zu erleben. Obwohl sie definitiv zu einer der Hauptattraktionen Lissabons geworden sind, nutzen sie die Einheimischen noch heute, manchmal sind sie ihr Hauptverkehrsmittel in der Stadt.
Geschichte der Straßenbahn Lissabon
Die Straßenbahnen von Lissabon sind ein wesentlicher Bestandteil des öffentlichen Verkehrsnetzes und decken die Bereiche der Stadt ab, in denen kein Zugang zur U-Bahn besteht. Es gibt zwei verschiedene Arten von Straßenbahnen, die historischen Remodelado-Straßenbahnen oder die modernen Articulado-Straßenbahnen von Siemens. Die Remodelado-Straßenbahnen sind die malerischen gelben Straßenbahnen, die durch die engen Gassen von Lissabon rasseln und kreischen. Die landschaftlich reizvollste Route ist die E28, die das Viertel Alfama kreuzt.
Die Straßenbahn Lissabon ist die älteste Straßenbahn Europas
Keine andere Stadt in Europa verwendet so alte Straßenbahnen wie die Remodelado-Straßenbahnen der Straßenbahn Lissabon, die ursprünglich aus den 1930er-Jahren stammen. Der Grund dafür sind wellige Gleise und enge Kurven, die in historischen Stadtabschnitten von Lissabon zu finden sind. Die meisten normalen Straßenbahnstrecken sind flach oder ohne Steigungen, mit breiten Kurven und viel Platz, aber nicht so in Alfama! Die Straßenbahngleise in Alfama sind die steilsten der Welt, während der Wendekreis des Einzelwagens nur knapp die Kanten der alten überhängenden Gebäude verfehlt. Dies macht die Straßenbahn Lissabon mit ihren kleinen wendigen Waggons in ganz Europa einzigartig.
Modernisierung der Straßenbahn Lissabon - aus alt mach neu!
Als in den neunziger Jahren das gesamte Straßenbahnnetz der Straßenbahn Lissabon ausgebaut und erneuert wurde, konnte nur die Strecke E15 auf moderne Straßenbahnen umgestellt werden. Im Rahmen des Projekts wurde es für angemessener erachtet, die historischen Straßenbahnen mit neuen Motoren, Bremsen und Elektronik auszurüsten. Daher wurden die historischen Straßenbahnen sozusagen neu modelliert (portugiesisch Remodelado).
Heutige Bedeutung der Straßenbahn Lissabon
Die Straßenbahn Lissabon hat auch in der heutigen Zeit immer noch eine immense Bedeutung und befördert täglich mehrere zehntausend Einwohner in das Stadtzentrum. Für viele Einwohner ist die Straßenbahn Lissabon aufgrund der schnellen Verfügbarkeit sogar das präferierte Verkehrsmittel zur Fortbewegung, noch vor der Metro oder dem Fahrrad. Wer also einen authentischen Einblick in die Stadt Lissabon erhalten will und diese wie ein Einheimischer bereisen möchte, sollte ruhig eine Tour in einer Remodelado unternehmen und sich von der Schönheit Lissabons während einer Zugfahrt in der Straßenbahn Lissabon verzaubern lassen.
Straßenbahn Lissabon besichtigen und Stadtrundfahrt machen
Die Straßenbahnen in Lissabon sind nicht nur eines der nützlichsten Verkehrsmittel für die Fortbewegung in der Stadt, sondern auch eine der beliebtesten Touristenattraktionen der Stadt. Wer in Lissabon war, aber nicht mit der Straßenbahn Lissabon gefahren ist, hat definitiv eine einmalige Erlebnisfahrt verpasst.
Die portugiesische Hauptstadt verfügt derzeit über fünf verschiedene Strecken und 58 Straßenbahnen, von denen 40 Oldtimer-Straßenbahnen sind. Die Straßenbahnen sind klein, nostalgisch und ein auffälliges Wahrzeichen Lissabons, was für großartige Fotos sorgt.
Von den fünf Routen der Straßenbahn Lissabon empfehlen wir zwei:
Nostalgische Straßenbahn Lissabon Nr. 28
Wenn jemand den perfekten Sightseeing-Pfad durch Lissabon entwerfen würde, würde er der Route der öffentlichen Straßenbahn 28 sehr ähneln. Die Straßenbahnlinie 28 in Lissabon wurde 1914 entwickelt und sollte die Bewohner des zentralen Stadtteils Baixa in Stadtteile wie Graca und Estrela bringen.
Die nostalgische Straßenbahn 28 ist also eine Institution für sich. Diese hölzerne Straßenbahn versetzt Sie in eine andere Zeit. Die Hupe ertönt ständig, um zerstreute Fußgänger davor zu warnen, sich von der Gleisstrecke zu entfernen, wenn die Straßenbahn an den langen und engen Straßen der Stadt vorbeiführt.
Wenn man einen guten Eindruck von der historischen Stadt Lissabon bekommen möchten, ist es eine gute Idee, den typischen kleinen gelben Wagen der "Eléctrico 28" zu nehmen. Diese legendären Straßenbahnen fahren überall in der Stadt herum. Dies ist deshalb auch die Straßenbahn der Einheimischen, nicht die der Touristen. Bei einer Rundfahrt lernt man alle Ecken und Winkel Lissabons kennen - alles ohne müde zu werden, da die Hügel der Stadt die Straßenführung auf und ab gehen lassen. Machen Sie eine glamouröse Reise durch die historischen Viertel von Lissabon, während Sie bequem in der Straßenbahn Lissabon sitzen und die Landschaft genießen.
Die berühmte gelbe Straßenbahn Lissabons verbindet das Castelo de São Jorge mit dem Bairro Alto (Altstadtviertel) und durchquert auf 10 km verschiedene malerische Viertel, darunter Graça, Mouraria, Alfama, Baixa, Chiado, Madragoa und Bairro Alto. Tausende Touristen fahren täglich mit dieser Straßenbahn.
Der Liebling Lissabons: Straßenbahn Lissabon Nr. 15
Die Straßenbahn 15 ist die am häufigsten benutzte Straßenbahn in Lissabon, da sie die Innenstadt und Belém verbindet. Diese Straßenbahn ist nicht romantisch. Sie ist eher nützlich, modern und immer voll mit Leuten. Die Straßenbahnlinie 15 fährt vom Bahnhof "Cais de Sodré" ab, einem großen Umsteigebahnhof in der Nähe des Praça do Comércio.
Grundsätzliches zur Straßenbahn Lissabon
Die Straßenbahnrouten in Lissabon sind mit einem vorangestellten E versehen, das für "eléctrico" steht. Die erste Straßenbahn des Tages fährt um 6 Uhr und die meisten Züge fahren bis 23 Uhr. Alle Strecken bieten mehrere Verbindungen pro Stunde und die Passagiere müssen nicht lange zwischen den Verbindungen warten.
Die Straßenbahnrundfahrt in Lissabon wird als Hop-On- und Hop-Off-Service angeboten, ähnlich wie ein Bus, jedoch mit weniger Problemen bei der Orientierung durch die belebten Straßen der Innenstadt. Lissabon mit der Straßenbahn zu entdecken, ist einer der Höhepunkte des Besuchs in Lissabon. Bequemer kann man die Atmosphäre der Hauptstadt Portugals nicht entdecken.
Folgende Reisen besuchen diese Sehenswürdigkeit:
Was Gäste zu sagen
"Hilfsbereite Reiseleiterin"
wir hatten 2 Busfahrer die immer freundlich und sicher und ruhig gefahren sind und sehr hillfbereit waren.
Die Reiseleiterin Maria war sehr freundlich, hilfsbereit und fachkompetent in Betreuung und Erklärung. Es hat spass mit ihr gemacht.
Die Reisegruppe war entspannt.
Wir wurden 2,5 und 3,5 Stunden vor dem Abendessen im Hotel abgeladen statt die Städte noch vor Ort ansehen zu können, was für uns ein unhaltbarer Zustand ist.
Interessante Städte wurden zu kurz besucht. Mittagspausen fanden häufig an uninteressanten Orten statt, wo man sich abgeladen fühlte.
Der Hinflug mit Eurowings war reinste Folter. Sitze zum Vordermann viel zu kurz, Rückenlehne nicht verstellbar und 90 Grad steil.
Urlaub ist was anderes.
"Eindrucksvoll"
Gute Reiseführung, genügend Pausen, jeden Tag neue Eindrücke...
Zwei Hotels waren sehr laut.
"Umfangreiche Reise"
Es war eine umfassende, abwechslungsreiche, umfangreiche Reise. Die Hotelzimmer waren gut. Die inklusiven Abendessen am An und Abreisetag waren nicht so guter Qualität. Sehr hektisch und nicht schmackhaft. Andere Gruppen im Raum erhielten viel besseres Essen. An anderen Tagen war das Essen gut auch das tägliche Frühstück war sehr gut.
Die Reiseleiterin war sehr erfahren und hat sehr gut und umfassend Wissen,welches sie weiter gab. Sie kümmerte sich auch um die Belange der Teilnehmer.
"Umfangreiches Wissen"
Dieses war unsere erste Reise mit SKR und sie hat uns sehr gut gefallen. Sehr positiv fanden wir die kleine Reisegruppe (12 Personen). So nahmen die unvermeidlichen Aktionen wie Einsteigen, Aussteigen, Toilettengang etc. erfreulich wenig Zeit in Anspruch. Auch waren so gemeinsame Mahlzeiten oder auch die Führungen wesentlich entspannter. Unsere Reiseleiterin Leonora war klasse. Sie vermittelte ihr umfangreiches Wissen auf angenehme Art, so dass es Spaß machte zuzuhören. Hierbei war auch der Audio-Guide von Vorteil. Die Organisation und die Mischung aus Führungen und Freizeit fanden wir ebenfalls sehr gut. Auch hatten wir einen sehr guten und hilfsbereiten Busfahrer (Carlos). Die Hotels fielen im Vergleich zu alldem etwas ab. So waren uns die Bäder im Regelfall zu klein, wir hatten auch leider nur zwei mal eine echte Dusche, sonst waren es nur (kleine) Badewannen. Das Frühstück fanden wir auch sehr schlicht. Die Aufschnitt-Auswahl war sehr gering und leckeren Kaffee gab's nur in Lissabon. In Summe waren wir aber sehr zufrieden und würden die Reise auf jeden Fall weiterempfehlen.
"umfassendes Programm"
Eine Reise mit einem umfassenden und straffen Programm. Um den Erklärung der Reiseleiterin immer überall folgen zu können, hatten wir Headsets. Diese hatten jedoch den Nachteil sehr zu rauschen, so dass man sie manchmal absetzen musste.
Das Begrüßung- und auch das Abschiedsessen entsprach nicht der guten portugiesischen Küche.
"Umfangreiche Portugal-Reise"
Sehr umfangreiche Reise durch ganz Portugal mit sehr guter Reiseleitung
"Intensive Reise"
Die Reise wurde schon vielfach beschrieben: ausführlich und umfassend werden Landschaften, Städte, Kultur(denkmäler), Gesellschaft und Menschen erkundet. Wer eine Erholungsreise erwartet, wird enttäuscht, wer allerdings den Reichtum Portugals erfahren will, ist genau richtig. Das alles geht nur mit der entsprechenden Begleitung. Mit Maria Joao Neto hatten wir einen Hauptgewinn gezogen. Sie brachte uns - immer mit einem Lächeln - Portugal ausführlich näher. Die Besuche von Korkfabrik, Kachelmanufaktur, Wein- und Portweinprobe und die spektakuläre Bootsfahrt in Lousada (nicht inkludiert) waren Highlights. Danke dafür, Maria!
Die Hotels waren ordentlich bis sehr gut; das inkludierte Abendessen ausreichend. Bus- und Transferfahrer waren freundlich und sicher.
Insgesamt eine intensive, lohnende Rundreise! Adeus Portugal!